schau mal hier
Zitatman kann den kopf selber planen in ner werkstatt??
Wenn man die nötigen Werkzeuge dazu hat, dann ja.
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schau mal hier
Zitatman kann den kopf selber planen in ner werkstatt??
Wenn man die nötigen Werkzeuge dazu hat, dann ja.
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Zitatwenn jetzt wirklich nen haarriss im kopf ist, kann man den einfach so sehen??
nein, sowas sieht man meistens von blosem Auge eben nicht. Daher sollten man der Zylinderkopf abpressen lassen.
Zitatund würde dann wieder die neue dichtung kaputt gehen??
ja, diese musst du erneut Wechseln, oder du gehst das Risiko ein, dass erneut eine undichte Stelle gibt.
Auch die Zylinderkopfschrauben sollten generellt immer mitgewechselt werden.
Ich ersetze bei so einer Reparatur auch immer den Zahnriemen und die Spannrolle.
Je nach Laufleistung des Motores auch die Wasserpumpe.
Ich weis, dass das alles Geld kostet. Wenn ich aber schon den halben Motor zerlege, dann mache ich das auch richtig und ersetze die anfälligen Teile gleich mit und habe dann für die nächsten 100'000 Kilometer Ruhe von solch aufwendigen und teuren Reparaturen.
Was das planschleifen angeht.... keine Ahunng was das kostet. Das mache ich immer selber auf einer speziellen Maschine in der Werkstatt.
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An Hand der Bilder ein mehr pder weniher typsiches Problem der Cinquentos.
Wenn die Tanks nicht rosten, dann ist die Schweissnaht nicht dicht. Effekt ist der gleiche. Es stinkt nach Benzin und tropft raus.
Einzige Lösung.
Ab in die FIAT Werkstatt und den Tank wechseln. Wie giallarhorn schon erwähnt hat, sollte das ein Fachmann machen. Nicht nur wegen der Entzündungsgefahr.
Es gibt da ein paar Sachen die man beachtten muss.
Sehr oft passiert es, dass die Bolzen beim lösen der Muttern am Tank abreissen. Dann ist auch der ganz Tankschwimmer so ein kleiner Fiesling. Auch hier können die Anschlüsse beim lösen z.B der Schläuche reissen.
Ebenso würde ich die finger weglassen von Billigtanks, welche du überalle bei Ebay und co findest.
Die Preise in Deutschland kann ich dir nicht sagen. Bei uns kostet so ein Tank umgerechnet zwischen 80-120 Euro plus Einbau.
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aus wieviele Kilometer verbracht er den diesen Liter Öl?
Baue mal den Luftfilter aus und schau, ob da Ölrückstände zu finden sind.
Wenn ja, dann prüfe mal die komplette Kurbelwellen Entlüftung.
Kolbenfresser kann ich mir nicht vorstellen. Wenn dann eher ein gebrochener Kolbenring.
Schraube mal alle Zündkerzen raus. Da müsste dann eine Kerze verölt sein.
Wenn die ausgebaut hast, dann gleich mal die Kompression messen.
Das Öl könnte auch über eine defekte Zylinderkopfdichtung in den Brennraum gelangen.
Dies würde dann auch wieder das Sympton erklären, dass der Motor nicht richtig wamr wird.
Der Thermostat hat zwar den selben Effekt wie schon bahnbus erklärte, diese gehen aber nur sehr selten kapput.
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Zitater zylinderkopf ist eigentlich in ordnung
Sicher?
Zylinderkopf abgepresst und plangeschlieffen bevor wieder alles zusammengbaut wurde?
Sehr oft ist der Zylinderkopf verzogen, da der Motor überhitzt wurde. (Dadurch auch der Schaden an der Kopfdichtung)
Wenn du Pech hast, dann ist da auch noch wo ein kleiner Haarriss im Zylinderkopf.
Daher empfehle ich immer bei so einem Schaden, den Zylinderkopf in einer Fachwerkstatt zu überholen.
Abpressen um so sicher zu sein dass nirgends ein Riss im Zylinderkopf ist.
Ventile ersetze und dann auch gleich die Sitze überholen.
Zylinderkopf planschleifen.
Sowas kostet ein paar Euros mehr, dann hat man dafür die Sicherheit, dass wirklich alles in Ordnung ist.
Eine professioneller und kompetenter FIAT Fachmann mach sowas immer.
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Zitatwillst das wirklich alleine machen? hol dir jemanden dazu der das schonmal gemacht hat, alleine wegen dem zahriemen!!! Anzugsmomente und reihenfolge stehen bei elring dichtungen eigentlich immer dabei.
ich rate dir davon ab, wenn du keine Erfahrung mit sowas hast.
Wenn du den Zahnriehmen nicht korrekt installierst, dan kannst du dir die Ventile und somit den ganzen Zylinderkopf verhauen.
Der muss 100% stimmen und nicht nur 99.99%, oder anderst gesagt, auf den Zahn genau
Zudem würde ich, wenn du den Kopf schon ausgebaut hast, diesen bei einem Fachspezialisten planschleifen lassen und die Ventile und deren Sitze auch gleich überholen lassen.
Das kosten ein paar Euro mehr, lohnt sich aber immer.
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Zitatkann ich dabei villeicht was kaputt gemacht haben?
Falsch machen kannst du da nicht viel, da du die ganzen Federbeine gewechselt hast.
Dennoch würde ich die gesamte Lenkgeometrie von einem Fachmann prüfen lassen.
Hast du denn die Vorspur geprüft? Stimmt die noch?
Wenn da was nicht stimmt, dann werden auch die Reifen sehr schnell und vor allem unregelmässig ablaufen.
Fahr mal zu einem Händler oder Reifenfachmann und fahr da über die "Spurplatte".
Sitmmt diese nicht, dann die komplette Lenkgeometrie prüfen und einstellen lassen.
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Zitat1. Was ist ein reeller Preis den man von Privat zu Privat bekommt?
Schau doch mal bei den vielen Händler oder Onlineportalen nach, für was die solche Puntos verkaufen.
ZitatMir ist es selbst noch nicht aufgefallen, aber Freunde meinen im Innenraum riecht es nach Benzin und auch mein Kraftstoffverbrauch hat sich erhöht.
bin mir nicht ganz sicher ob das beim 176er Punto auch noch ist........
Nimm mal die Rückbank raus. Also runterklappen und die Sitzflachen entfernen, sollte ganz easy gehen.
Wenn ich nicht falsch liege, dann solltest du so an den "Tankschwimmer" rankommen.
Evtl. ist das die Dichtung ein O-Ring nich mehr gut.
Kenne das Problem noch von älteren Fiat Uno Modellen. Da entwichen meisten diese Benzindämpfe.
Was kosten würde ? Wenig, ein paar Euro für einen neuen Dichtungsring.
ZitatAusserdem rutsche ich bei regennasser Strasse wie auf Glatteis,
Fahrstil?
Billigreifen?
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das könnte neben den Vorschlägen von Tempra auch noch die Abgasanlage sein.
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Würde mich auch interessieren was das für ein 188er ist. Bis anhin war mir auch noch nie einer ohne Servo unter die Finger gekommen.
Was ist denn das für ein Typ? Jahrgang? Reimport oder sowas?
Deine Frage ist so auch nicht zu beantworten. Wenn das ein Werkstatt machen muss und du die Teile "neu" bestellst, dann wird sich das garantiert nicht lohnen.
vielleicht findest du eine komplette Lenkung bei einem Autoverwerter um diese dann umzubauen.
Mechanisch gesehen bestimmt kein Problem. Aber der ganze elektrische Kram solltest du als erstes in augenschein nehmen, dazu gehört der Schalter in der Mittelkonsole und die Kontrolleuchte im Armaturenbrett.
Ob das ganze dann auch noch auf irgendeine Art und Weise über ein Steuergerät geht kann ich nicht beurteilen, da ich wie oben schon gesagt noch nie ein 188er ohne Servo gesehen habe.
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Zitatalso des mit der Airbagleuchte is standart beim Fiat Punto 188
Interessant.
Werde das beim meinem 188er mal schauen.
Kann das jemand anderst auch bestätigen?
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Servus
Wenn er dann anspringt und du Gas gibst, qualmt der dann weiss?
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Hi bravolone
Zitatwer liebt der pflegt sag ich nur waschanlage nutz ich nicht das wird alles mit hand gemacht
Das kann ich nur unterschreiben. Meine Autos werden auch immer von Hand gewaschen
Da auch mein Händler das weis, wird auch da mein Auto von Hand gewaschen nach einer Inspektion.
Gruss
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ZitatSind diese Teile wirklich von einem Fiat 125 und kann man dafür noch etwas bekommen
wie neckar59 schon sagte, am besten bei einem FIAT Händler nachfragen.
wie kommst du generell auf den FIAT 125?
Ist da wo was vermerkt?
Die Teile könnten durchaus zu den Typer 124, 131 oder 132 gehören.
Beim Zylinder, handelt es sich da um den Block oder um den Zylinderkopf? Wenn es der Kopf ist, dann hast du gute Chancen den richtigen FIAT dafür zu finden. Beim 125er müsste es ein Kopf sein mit 2 obenliegenden Nockenwellen.
Bei den Kolben wird es jeodch wieder schwierig werden, weil FIAT damals verschiedene Kolben einbaute, je nach Motorleistung.
Der 125er Spezial wurde da glaube ich mehrmals geändert und hatte um die 100 PS am Schluss.
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Zitatdas es die lambdasonde nicht sein kann
dann frag mal deinen Pivatschrauber, warum es die Lambdasonde nicht sein und frag mal gleich nach, was die denn für eine Funktion hat.
Die Lambdasonde prüft den restlichen Sauerstoffgehalt im Abgas. Diesen Wert sendet die Lambdasonde an die Motorelektronik, welche dann wiederum die eingespritzte Benzinmenge regelt.
Das ganze regelt somit auch den Leerlauf des Motors.
du schreibst:
Zitatmein brava läuft normal seine runden, aber wenn ich im
stand die klimaanlage einschalte, pumpt der motor im sekundentakt, dh,
die drehzahl schwankt zwischen 900 und 2000, und das macht
er im stand, bis der lüfter anläuft. jedesmal.
Wenn du im Stand die Klimanlage einschaltest, dann braucht der Motor mehr Leistung.
Somit verringert sich die Drehzahl des Motores und der Restsauerstoffgehalt stimmt nicht. Die Lambdasonde merkt diese Veränderung und meldet das weiter. Somit wird mehr Benzin eingespritzt um die Drehzahl wieder anzuheben.
Arbeitet die Lambdasonde nicht korrekt, so kann dies durchaus genau den von die beschriebenen Effekt erzielen.
Zitatich hab den wagen bei fiat auslesen lassen
Wenn diese FIAT Werkstatt dies mit dem Tester ausgelesen hat und die Diagnose Fehler in der Lambdafunktion meldet. dann wird das sein Gründe haben.
Die Lambsasonde ist mitbestimmheit das günstigste was du ersetzen kannst.
Das Teil ist doch mit ein paar Handgriffen ersetzt und wenn es wirklich eine Fehldiagnose sein sollte, dann genau so schnell wieder zurück gewechselt.
Deutlich teurer wird es dann für dich, wenn es ein Steuergerät der Motorelektronik ist.
Sag deinem Privatenschrauber, er soll die Lambda Sonde ausmessen. Dann weisst du mit Sicherheit ob sie korrekt arbeitet oder nicht.
Wie das geht, sollte er als Schrauber wissen.
PS: Wie sehen denn die Abgaswerte aus? Verbraucht dein Brava mehr Sprit als früher?
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Zitatalso halt dieser Mechanismus
... und der ist im Motor drin.
siehe hier -> http://www.puntotreffen.de/index.php?page=633
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Kenne das von dir bezeichnete Problem nicht. Habe ich auch noch nie bei einem FIAT gesehen.
Verstehe ich das richtig, der geht 360 Grad im Kreis?
Am einfachsten ist, wenn du den gesamten Heckwischermotor austauscht. Wenn es günstig sein soll, am besten mal bei einem Autoverwerter nachfragen.
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Die Drehzahlschwankungen können verschiedene Ursachen haben, unter anderem eine defekte Lambfasonde. Warum
Zitatich hab den wagen bei fiat auslesen lassen
dann hast du doch die Fehlerquelle bereits von der Werkstatt erhalten.
Wo liegt denn nun das Problem? Warum ersetzt du denn die Lambdasonde nicht, wenn diese durch eine Fachwerkstatt als "defekt" diagnostiziert wurde?
Wenn nach dem ersetzen der Lambdasonde das Problem immer noch vorhanden sein sollte, dann soll die Werkstatt die alte wieder einbauen.
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ZitatAlso wenn ein 176er heiss wird, ist zu 99 % die Zylinderkopfdichtung zerschossen.
100% zustimm
ZitatDer Schlauch für den Luftfilter ist komisch verlegt
hat 100% nichts mit deinem Problem zu tun.
Wie 8vInside schon sagte, ist das meist eine defekte Zylinderkopfdichtung.
Auch wenn dein Kühlerwasserstand in Ordnung ist, heisst das nicht dass der Motorblock genügend Wasser hatte.
Mein Tipp:
Ab in die Werkstatt und das System abpressen, Kompression messen, oder an Hand der Abgasuntersuchung prüfen ob Kühlmittel in die Abgasanalge gelangt.
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