Beiträge von Flash

    Zitat

    Wenn ja Hilft da eine Autowäsche oder wie oder was?

    Staune ein wenig über deine Frage. du hast dich mit deinem Punto überschlagen und fragst ob da eine Autowäsche genügt?


    Dass Benzin und Öl über den Motor gelaufen ist wird wohl nicht weiter schlimm sein. Kommt drauf an wo diese Flüssigkeiten ausgelaufen sind.
    Im Weiteren würde ich auch Luftfilter und Nebenaggregate prüfen ob da Öl oder andere Flüssigkeiten reingekommen sind.


    So einfach kann man das sicher nicht beurteilen.


    Wie sieht es denn mit anderen Schäden aus? Der Punto müsste doch Schrott sein nach einem Überschlag.


    Flash

    Zitat

    Es ist so, als würde diese nicht komplett lösen sondern schleifen (beim gas geben geht die Drehzahl bis ca. 3500 U/min) hoch, aber ohne beschleunigung).

    Also das ist definitiv ein Kupplungsschaden. Die Mitnehmerscheibe schleift und wird bestimmt bald verbrannt sein und dann verbröseln.


    Zitat

    Seit ein paar wochen rasselt das Getriebe

    Das Rasseln könnte von der Kupplung kommen und zwar vom Ausrücklager.


    Zitat

    Ich habe zwar gestern ein gebrauchtes Getriebe incl. noch recht guter Kupplung vom Schrottplatz geholt, bin mir aber nicht so sicher wie lange ich noch mit dem alten Zeug fahren kann.


    Würde dir raten, die Reparatur sofort zu machen. Sobald die Mitnehmerscheibe komplett durchrutsch, kommst du keinen Meter weit.


    und noch ein Tipp.


    Ersetze die Mitnehmerscheibe und die Druckplatte mit einer neuen und nicht mit einer vom Schrottplatz. Der Reparatursatz kostet nicht die Welt.
    Prüfe auch das Schwungrad, da wird die Reibfläche für die Kupplung ganz schön in Mitleidenschaft gezogen worden sein.


    wieviel Kilometer hat denn das "neue" Getriebe vom Schrottplatz?


    Flash

    Design ist immer Geschmacksache :)
    Mir gefällt es.


    Was die Ladezeiten angeht muss ich Domino recht geben. Mir ist das auch schon aufgefallen. Denke aber nicht dass am Server an sich liegt sonder an zum Teil fehlenden Images wo von anderen Server geladen werden.


    Dann sind auch die Social Media ein Bremse (Google Plus, Facebook)
    Wenn das was nicht rund läuft, dann wird das hier spürbar langsamer. Ist jedoch nur temporär.


    Mein Browser beanstandet ab und an fehlende Pics wie:



    2 + 3 sind jedoch auf dem Server. Bild gibt ein Fehler aus.
    Gruss
    Flash

    bei dem Kilometerstand würde ich dann alles ersetzen.


    Zahnriemen und Spannrolle sowieso und bei der Wasserpumpe kann es schon mal vorkommen, dass die nach dem Zahnriehmenwechsel nicht mehr dicht ist oder Geräusche macht, auch wenn das selten vor kommt.
    zudem die Pumpe nicht wirklich viel Geld kostet.


    Schau mal hier das wird dir /euch beim Einbau helfen.



    Gruss


    Flash

    Zitat

    Ist diese Rolle/dieses Lager in der Heimwerkstatt zu ersetzen?


    ja, mit dem passendem Werkzeug


    Zitat

    Wenn ja, wie?


    wenn du das noch nie gemacht hast, dann würde ich jemanden suchen der dir das macht oder vor Ort mit dir zusammen.
    Der Zahnriemen muss exakt wieder stimmen und auch die Spannung muss korrekt sein.


    Zitat

    Sollte ich bei der Gelegenheit den Zahnriemen auch ersetzen?


    unbedingt.
    Zahnriemen immer ersetzen bei solchen arbeiten.


    Je nach dem wie viele Kilometer du hast, würde ich gleich auch die Wasserpumpe ersetzen.


    Flash

    Hallo Angelika


    Das mit der Lenkung ist schwierig aus der ferne zu beurteilen. Da die Lenkung doch wichtig ist, würde ich das bei einem Händler zeigen und seine Urteil abwarten.


    Wenn ich mich recht erinnere, dass mein Punto damals auch Geräusche gemacht bei vollem Lenkeinschlag.


    Zitat

    Und wer hat damit Erfahrung, dass bei diesem Model die Motoren der Heck/Frontscheibenwischer kaputt gehen?


    Das gibt es an und an. Beim Heckmotor ist es jedoch eher so, dass der kaputt geht weil er nicht viel gebraucht wird. Beim vorderen Motor sind die Kugelgelenke des Wischergestänges die Schwachpunkte.
    Beides kann einfach und relativ günstig repariert werden.


    Flash

    Zitat

    Flash: hast du interesse an den Prospekten??


    naja, was heisst Interesse.
    Ich habe das halt so wie Dein Vater, aus den 70er und 80er Jahre habe ich sehr viele FIAT Prospekte in meiner Sammlung.
    Aktiv sammle ich halt nicht mehr. Wenn ich aber woher alte FIAT Prospekte bekomme, dann komplettiere ich meine Sammlung vor zu.


    Muss Dir aber auch gestehen, dass ich keine Prospekte kaufe. Meistens bekomme ich die immer von woher geschenkt. Oft sogar von FIAT direkt.


    Aber schmeiss die ja nicht weg. Du wirst bestimmt mal jemand finden, der dir da was abkauft.


    Flash

    Beim Tipo kannst du das komplette Schloss zerlegen und wieder gangbar machen.


    Oft ist da jedoch nur der Kunststoff, also die Halterung von dem Schlosszylinder gebrochen.



    Ansonsten ausbauen und den Schlosszylinder in Rostlöser oder ähnlichem einlegen.



    Flash

    Zitat

    Am liebsten will ich mein Auto einfach nur behalten !


    Dann behalte ihn. Du hast es schon richtig erkannt. Wenn du einen Gebrauchten für 1500 Euro kaufst, dann hast du keine Garantie ob da nicht in den kommenden 2 Jahre grössere Kosten auch dich zu kommen.


    Nun zu deinem Seicento.
    Es ist korrekt, das die von dir beschriebenen Mängel den jetzigen Wert des Autos übersteigen. Von daher ist es korrekt sich von dem Wagen zu trennen.


    Bei der ganzen Geschichte wurde bis anhin nur der wirtschaftliche Aspekt berücksichtigt. Betrachte das ganze einmal nicht vom "Geld" her sondern auf der Emotionalen Ebene, sprich aus dem Herzen.


    Frag mal all die Youngtimer Besitzer hier ob sie ihre Autos aus wirtschaftlichen Gründen fahren. Wohl kaum einer wird dir das bestätigen. In meinem 124er Coupé steckt mittlerweile ein kleines Vermögen. Rein wirtschaftlich gesehen zahlt sich sowas nie und nimmer aus. Klar ist das heute ein Young/Oldtimer, aber in den 80 Jahren stand ich genau an der gleichen Stelle wie du heute. Ich habe mich für mein Auto damals entschieden und ich kann dir heute sagen, die Entscheidung war richtig.


    Nun zu Deinem Seicento.
    Den Benzintank kannst du nicht einfach abdichten. Da würde ich einen neuen verbauen. Einen neuen Tank bekommst du relativ günstig. Schau dich im Internet rum und Vergleiche die Preise. Da findest du viele Angebote zwischen 70 - 120 Euro.
    Ersetzt ist der relativ schnell.


    Den Auspuff wirst du auch im Internet günstig bekomme und kann im gleichen Zug wie der Tank ersetzt werden.


    Bei der Kupplung wird es nun teurer. Hier würde ich einen Fachmann prüfen lassen, ob es denn wirklich nur die Kupplung ist. Nicht dass sich da ein teurer Getriebeschaden einschleicht.
    Der Getrieb aus- und einbau ist relativ einfach sowie ich auch der Tausch der kompletten Kupplung. Bei dieser Arbeit kann man gleich auch die Achswellenmanschette tauschen.


    Bei der Tachobeleuchtung muss ich passen, da ich nicht weiss ob das nur ein defekte Glühbirnchen ist zum tauschen.


    Hast Du denn kein Kollegen oder Bekannte der KFZ Mechaniker ist? Dieser könnte dir für kleines Geld all diese Arbeiten problemlos an einem Samstag erledigen.


    Zum Schluss:
    Wenn du überzeugt bist von deinem Seicento und du ihn behalten willst, dann investiere dieses Geld und du wirst weiterhin Freude an deinem Auto haben.


    Bist du dir nicht sicher, dann weg damit und kaufe dir einen anderen Fiat.
    Falls du ein Punto kaufst, dann frage den Verkäufer ob die Zylinderkopfdichtung schon mal ersetzt wurde.
    Wenn nicht und der Punto hat 80'000 Kilometer oder mehr, dann würde ich die Finger davon lassen.



    Gruss


    Flash

    Der Vorschlag von Uwe finde ich gut.


    Aber....


    Zitat

    Ich habe keine Kompression und kann deswegen auch nicht mal eben zu Fiat fahren um sie einstellen zu lassen.


    Da mache ich ein grosses Fragezeichen. Was hast du denn jetzt für ein Ventilspiel? Ich hatte noch nie nach einer kompletten Revision eines Zylinderkopfes so was feststellen können.


    bist du sicher, dass der ganze Steuerungsantrieb korrekt eingebaut ist? Stimmt der Zahnriemen?


    Flash

    Hallo Armin


    Deine Frage wird dir leider niemand einfach so kompetent beantworten können.


    Das ganze kann so viele Ursachen haben. Du wirst nicht darum rum kommen die vielen einzelnen Bauteile zu prüfen.


    Zum einen stellt sich dann mal die Frage wie das Fahrzeug gewartet wurde. Wenn ich lese, Auspuff abgefault, dann muss ich davon ausgehen dass der Kleine nicht gerade die beste Wartung bekommen hast und wohl schon länger keine FIAT Werkstatt von innen gesehen hast.


    Von daher kann das dann noch mehr Fehlerquellen haben. Von alten abgenutzten Zündkerzen über verschliessen Kabel bis zu einem Zündverteiler Deckel etc.


    Dann kommen all die elektronischen Fühler dazu. und und und.....


    Von daher würde ich dem Cinquecento erst mal ein richtiger und vollständiger Service gönnen. (Kerzen, Filter usw. ersetzten)


    Das tut dem Auto gut und so kannst du schon sehr viele Fehlerquellen beseitigen.


    Flash

    Hallo Enzo


    Die Seitenblinker bekommst du bei Ebay, z.b hier -> klick


    Was die Stossstangenhörner angeht......
    Was für einer 124er hast du denn?


    Ich nehme mal an, dass es ein Coupé ist


    Dann frage mal hier nach http://www.axel-augustin.de


    und falls es ein Spider ist und du nur die Gummi Hörner willst als Ersatz für die Stosstangen, dann bekommst du dieser hier http://www.spider-point.de


    Die Kosten für vorne und hinten so um die 250€ ohne Halterungen.


    Am besten mal anfragen.


    Gruss


    Flash

    wow, das ist Klasse


    das ist genau das Modell was hier in meiner Garage steht. :-D


    Dann habe ich weiteres Juwel entdeckt. Auf dem letzten Bild ist ein weisser 124 Abarth zu sehen.


    Einfach toll, dass es sowas noch gibt.


    Ich habe hier auch eine Menge an alten Prospekten. Leider gehen die nicht an Anfang der 70er Jahre. Du kannst dich glücklich schätzen sowas zu besitzen.


    Beneide dich :-)



    Gruss


    Flash

    Wenn du nur den Geber ersetzt passiert da gar nichts. Wenn du die komplette Tacho Einheit aus dem Armaturenträger wechselst, dann hast du erst einen anderen Kilometer stand.


    Sollte elektronisch möglich sein das anzupassen. Die Frage ist nur, ob dir das eine FIAT Werkstatt macht oder machen kann.
    Da bin ich überfragt.


    Flash

    Hallo Mikus


    Hast Du vielleicht auch was vom Fiat 124 CC Sport Coupé?


    Habe hier auch noch eine Menge Fiat Prospekte sowie Bilder aus den 70er Jahre.


    Falls wer Bildmaterial wünscht, einfach nachfragen.



    Flash