Zitat
Am liebsten will ich mein Auto einfach nur behalten !
Dann behalte ihn. Du hast es schon richtig erkannt. Wenn du einen Gebrauchten für 1500 Euro kaufst, dann hast du keine Garantie ob da nicht in den kommenden 2 Jahre grössere Kosten auch dich zu kommen.
Nun zu deinem Seicento.
Es ist korrekt, das die von dir beschriebenen Mängel den jetzigen Wert des Autos übersteigen. Von daher ist es korrekt sich von dem Wagen zu trennen.
Bei der ganzen Geschichte wurde bis anhin nur der wirtschaftliche Aspekt berücksichtigt. Betrachte das ganze einmal nicht vom "Geld" her sondern auf der Emotionalen Ebene, sprich aus dem Herzen.
Frag mal all die Youngtimer Besitzer hier ob sie ihre Autos aus wirtschaftlichen Gründen fahren. Wohl kaum einer wird dir das bestätigen. In meinem 124er Coupé steckt mittlerweile ein kleines Vermögen. Rein wirtschaftlich gesehen zahlt sich sowas nie und nimmer aus. Klar ist das heute ein Young/Oldtimer, aber in den 80 Jahren stand ich genau an der gleichen Stelle wie du heute. Ich habe mich für mein Auto damals entschieden und ich kann dir heute sagen, die Entscheidung war richtig.
Nun zu Deinem Seicento.
Den Benzintank kannst du nicht einfach abdichten. Da würde ich einen neuen verbauen. Einen neuen Tank bekommst du relativ günstig. Schau dich im Internet rum und Vergleiche die Preise. Da findest du viele Angebote zwischen 70 - 120 Euro.
Ersetzt ist der relativ schnell.
Den Auspuff wirst du auch im Internet günstig bekomme und kann im gleichen Zug wie der Tank ersetzt werden.
Bei der Kupplung wird es nun teurer. Hier würde ich einen Fachmann prüfen lassen, ob es denn wirklich nur die Kupplung ist. Nicht dass sich da ein teurer Getriebeschaden einschleicht.
Der Getrieb aus- und einbau ist relativ einfach sowie ich auch der Tausch der kompletten Kupplung. Bei dieser Arbeit kann man gleich auch die Achswellenmanschette tauschen.
Bei der Tachobeleuchtung muss ich passen, da ich nicht weiss ob das nur ein defekte Glühbirnchen ist zum tauschen.
Hast Du denn kein Kollegen oder Bekannte der KFZ Mechaniker ist? Dieser könnte dir für kleines Geld all diese Arbeiten problemlos an einem Samstag erledigen.
Zum Schluss:
Wenn du überzeugt bist von deinem Seicento und du ihn behalten willst, dann investiere dieses Geld und du wirst weiterhin Freude an deinem Auto haben.
Bist du dir nicht sicher, dann weg damit und kaufe dir einen anderen Fiat.
Falls du ein Punto kaufst, dann frage den Verkäufer ob die Zylinderkopfdichtung schon mal ersetzt wurde.
Wenn nicht und der Punto hat 80'000 Kilometer oder mehr, dann würde ich die Finger davon lassen.
Gruss
Flash