Beiträge von Flash

    Hallo Matze


    Einen Tacho einbauen bei dieser Laufleistung finde ich nicht angemessen.
    Ich bin aber überzeugt, dass es auch eine andere Lösung geben muss.


    Der eine oder andere Fähnchen Händler findet auch immer ein Lösung den Tacho elektronisch nach unter zu manipulieren.


    Also müsste es doch auch möglich sein euren Tacho wieder auf 0 zu reseten oder auf was weiss ich für einen Kilometerstand.
    Dass der "ehrliche" Fiat Händler nicht macht, kann ich verstehen.
    Schau doch mal in deiner Nähe ob es nicht wo ein Fachbetrieb gibt wo Tachos usw. reparieren kann. Dieser kann bestimmt den Tacho nach unten korrigieren.

    Zitat

    im mai läuft der tüv aus

    Bist dahin bekommt der Fiat aber noch ordentlich Kilometer drauf. Mit der Tageszähler Lösung weisst du so nie genau, wann denn wieder eine Inspektion oder was weiss ich anfällt.
    Alleine schon deswegen und dann noch das mit dem Finanzamt sollte genug Grund sein, dass euch das jemand ändert.


    Die Tageskilometer Variante ist nicht nur unbequem sonder auch nichts aussagend.


    Flash

    Der Thread ist zwar von Anfang Oktober und ich denke der Ersteller hat mittlerweile auch ein Lösung für sein Problem gefunden.


    Zitat

    Erst war die Zylinderkopfdichtung kaputt und jetzt ist das Differenzial am a.... und hat auch noch das Getriebe beschädigt

    Zum dem Thema wurden bereits viele Tipps und Ratschläge gegeben.


    Dennoch möchte ich darauf eingehen. Ein Differenzial Schaden ist nicht was Fiat typisches und kommt doch eher selten vor. Auch auf das Thema Mietwagen wurde schon eingegangen und da bin ich gleicher Meinung wie die anderen auch. Die meisten gehen nicht gerade sorgsam mit Mietwagen um.


    Jedoch bin ich der Meinung, dass auch bei ständig wechselnden Fahrer und groben Umgang mit dem Mietwagen ein Differenzial Schaden nicht normal ist. So ein Bauteil mutwillig kaputt zu machen wird schon ein Kunst für sich sein.
    Ein defekt an ZK kann ich nachvollziehen, wenn solche Autos kalt immer sehr hoch gedreht werden usw.
    Aber wie will man ein Diff in so kurzer Zeit zu Bruch fahren?


    Fairerweise muss aber auch gesagt werden, dass nicht alle Miet- und Leihwagen Lenker die Autos "mutwillig" kaputt fahren. Ich denke der grösste Teil fährt normal.


    Bei solchen defekte ist es immer wieder interessant zu erfahren, was denn die Ursache war. Nur so wird Fiat auch an eine Kulanz denken.


    Flash

    Zitat

    Werde das Thermostat mal ausbauen.

    Den Thermostat kannst du auch im eingebauten Zustand testen.


    Starte den den kalten Motor und prüfe per Hand die Temperatur an dem Schlauch welcher vom Thermostat an den Kühler geht.
    Dieser sollte kalt bleiben und wenn der Motor nach ein paar Minuten heiss wird sollte dieser dann beim öffnen des Thermostates auf einen Schlag heissen werden.
    Wird der Schlauch von Anfang an langsam und stetig wärmer, dann ist der Thermostat defekt.


    Flash

    Zitat

    Ist nun das Norten 360 Programm was immer die "Blocks" machte nun auch
    schon "Verknüpft" mit dem Firefox oder muss ich noch etwas umändern

    Du musst du nichts ändern. Norton überprüft den Port und da nutzen beide Browser den selben.


    Für den Firefox gibt es noch Unmengen von tollen Plugins die du dir noch installieren kannst.


    Zum Beispiel https://addons.mozilla.org/de/…/adblock-plus/?src=search AdBlock ist ein tolles Plugin. Block dir Pop Ups und nervige Werbung.
    Da wo du die Werbung gerne hättest, kannst du sie frei schalten.


    Schau dich einfach mal bei https://addons.mozilla.org/de/firefox/ da findest du Unmengen Plugins für deinen persönlichen Bedarf.


    Flash

    funktioniert bei mir auch einwandfrei.


    Das Problem scheint generell nur von White_Evo's Rechner aus zu sein. Hast du denn eine Möglichkeit von einem anderen Rechner dich anzumelden?


    Schon mal mit einem anderen Browser versucht? Wenn dann das Problem weg ist würde ich mal vom Browser den Cache leeren und die Cookies löschen.


    Eventuell blockt ein Plugin vom Browser oder z.b ein Virenscanner / Firewall gewisse Javascripte welche auf der Seite eingebunden sind.


    Spontan zum Beispiel das externe Skript von http://www.daparto.de
    Bei mir blockt der Browser das und auch z.B das Google Ads und Google+ wo eingebunden ist. Oder einfach gesagt, die Werbepartner Anzeige werde geblockt.


    Nun ist da die Möglichkeit, dass daher oder wenn so ein externer Link nicht erreichbar ist, die Seite nicht vollständig lädt.


    Könnte eine Möglichkeit sein, muss aber nicht. Kann viele Ursachen haben.


    Flash

    Danke für Dein Feedback.


    die Frage ist, ab wann wir von den verschiedensten Version sprechen.


    1966 - 1969 Vorprojekt X1/1 (nun wisst ihr auch, warum der X 1/9 so heisst ) ;)
    1969 - 1972 128er erste Serie
    1972 - 1976 128er zweite Serie
    1976 - 1985 128er dritte Serie in der Schweiz als Fiat 128 Nuova verkauft


    Der Abarth wurde nur zwischen 1977 - 1978 verkauft. Somit wäre das dritte Serie und wurde auch in Deutschland verkauft.


    Zwischen der 1. und der 2. Serie gab es keine grossen Änderungen. Leichte Modifikation an Front und Heck sowie an der Innenausstattung.


    Dein Bild also zeigt eine 128er der dritten Generation.
    Also ein 128er Nuova.

    Hallo Fiatracer


    Schöner 128 auf den deinen Bilder.


    Bist du dir sicher dass das ein 128er der 2. Generation ist?


    In der 1. und 2. Generation der 128er gab es ein Rally Version mit runden Heckleuchten. In der 3. Generation mit den grossen Heckleuchten baute Fiat keine Rally Version mehr, dafür kam eine Abarth Version.
    Die Abarth Version hatte jedoch keine grossen technischen Modifikation. Andere Sitzbezüge, Aufkleber und einen Abarth Auspuff waren die grossen Unterschiede.
    Der 1290ccm kleine Motor leistete auch nur 60PS, genau gleich wie der normale Standard 128er Motor.


    Du schreibst von 125 PS. Was hat denn der für einen Motor verbaut? Auf dem Bild kann ich ausser den zwei Doppelvergaser als zusätzliche Modifikation gegenüber der Werkauslieferung keine Unterschiede sehen.
    Der Ritmo 125 TC Abarth der ersten Serie holte aus dem1995 ccm Motor 125 PS.


    Von daher staune ich über die Angabe der Leistung.


    Interessant auch die Gewichtsangabe. Gegenüber der Serie 125 Kilo leichter gemacht?
    Das ist sehr viel, wenn ich sehe dass auf den Bilder die Sitze noch drin sind. Frage mich wo die das Gewicht eingespart haben? An den fehlenden Stossstangen kann es es nicht allein sein.


    Gibt es darüber eine Erklärung? Oder hast du noch mehr Infos zu diesem schönen128er?


    Flash

    schwarzer Rauch = Treibstoff zu hoch, zuwenig Sauerstoff - Motor läuft zu fett
    weisser Rauch = Wasser wird verbrannt - z.b defekte Zylinderkopfdichtung


    an deinem Auto stimmt was nicht und ich würde dir raten das in einer Fachwerkstatt prüfen zu lassen.
    Falls unverbrannter Sprit in den Katalysator kommt, so kann dieser sehr schnell zerstört werden.


    Auch die Lambdasonde kann durch ein zu fettes Gemisch defekt gehen. Eventuell ist sogar diese jetzt schon defekt und meldet dem Steuergerät falsche Werte, also zum Beispiel ein zu mageres Gemisch was dann das Steuergerät quittiert mit Zugabe von Treibstoff.


    Flash

    Zitat

    Er kochte wieder sofort und der starke weiße Abgasqualm war auch wie vorher

    Das ist ein deutliches Zeichen, dass Wasser aus dem Kühlkreislauf in die Verbrennungsräume gelangt.


    Wie Uwe das korrekt schrieb, kann der Zylinderkopf zum Beispiel kleine Risse haben. Beim Punto 188 mit dem 1.2 Liter Motor ist das keine Seltenheit.
    Sehr gut finde ich, dass die Werkstatt den Zylinderkopf plan geschliffen hat.
    Das empfehle ich generell bei jeglichen Reparaturen am Zylinderkopf.


    Die Frage ist nun, ob diese Fachwerkstatt den Kopf auch auf Dichtheit überprüft hat. Die meisten normalen Werkstätten könne das nicht, jedoch Fachwerkstätten haben diese Möglichkeit.


    Am besten ist es, wenn du an diese Informationen ran kommst. Wenn der Kopf Dicht war, dann ist es wahrscheinlich, dass bei der Montage etwas schief gelaufen ist.


    aber......


    Das ist das Problem der Werkstatt. Diese hatte den Auftrag genau diesen Schaden zu beheben und das auch mit einer ausgiebigen Probefahrt zu testen.
    So wie es aussieht wurde das nicht gemacht, denn sonst wäre das aufgefallen.


    Ich würde darauf bestehen, dass dir die Werkstatt nun beim zweiten mal den Schaden dokumentiert. So hast du dann die Möglichkeit zu sehen wo der defekt gewesen ist. Bestehe darauf, dass du diesen Riss zu sehen bekommst, oder zum Beispiel die defekte Zylinderkopf Dichtung anschauen kannst.


    Berichte doch wieder an dieser Stelle, wie sich die Werkstatt verhalten hat und vor allem, was denn die Ursache war.


    Flash

    Zitat

    wo sich raustellte das ich Castrol Edge Formula Sport 10W-60 im Motor hatte

    wie hat die Werkstatt das getestet? Kann mir nicht vorstellen, dass die Werkstatt die Möglichkeit hat das Öl zu identifizieren. Ich denke die nehmen an, dass es sich um das Castrol Edge Formula Sport 10W-60 handelt, da das wo im Wartungsheft oder auf einem Ölzettel steht.
    Papier nimmt alles an, das heisst nicht, dass auch das Öl im Motor drin war wo da deklariert wurde.


    Generell muss ich meinen Vorredner recht geben. Wenn diese Öl nicht von Fiat freigegeben ist, dann wirst du keine Kulanz erhalten, denn der Fehler liegt dann nicht mehr bei FIAT.


    FIAT wird ein Gutachten erstellen und zum Schluss kommen, falsches Öl, keine Kulanz. ATU wird auch ein Gutachten erstellen und feststellen, dass es nicht am Öl sein kann. Somit wirst du wieder gleich weit sein.


    Google mal nach genau diesem Problem und du wirst feststellen, dass es viele Fälle gibt mit falschem Motorenöl und jedesmal taucht da auch der Name ATU auf.


    Flash

    Da wurde ja schon einiges mal auf gut Glück getauscht ohne eine korrekte Analyse zu machen.


    Ich hoffe du musste das nicht alles bezahlen.


    Zitat

    Was eventuell noch hilfreich ist.... wenn ich beim Tanken den Tankdeckel aufdrehe kommt ein starker Luftdruck heraus

    Das ist ein sehr wichtige Info. Bist du dir sicher, dass Luft RAUS kommt? Ist es nicht eher so, dass im Tank ein Unterdruck entsteht?


    Genau das könnte dein geschildertes Problem sein. Wenn zum Beispiel der Tankdeckel defekt ist oder generell die Tankentlüftung, dann bildet sich währen der Fahrt ein Unterdruck im Tanksystem. Dieser kann so stark sein, dass die Kraftstoffpumpe nicht mehr dagegen ankommt. Somit fehlt dem Motor irgendwann die benötigte Menge an Sprit, resp. der kommt mit zu wenig Druck da an.


    Prüfe daher als erstes den Tankdeckel resp. das komplette Tankentlüftungssystem.


    Bei all den Teilen die schon ersetzt wurde fehlt meiner Meinung nach noch der Kraftstofffilter.


    An der Batterie liegt es mit Garantie nicht.
    Das schlechte starten wird aktuell wohl auf die kalte Jahreszeit zurück zu führen sein.


    Bevor du also nun weiter teure elektronische Bauteile ersetzt, teste mit der Tank Entlüftung.


    Flash

    Zitat

    Woran kann das liegen? Sollten die Stoßdämpfer k.o.sein? Oder könnte
    sich irgendwo Eis hineingesetzt haben und die Dämpfer/die Federn
    blockieren?

    Stossdämpfer eingefroren. Das kann schon mal vorkommen. Hatte ich beim Punto auch ab und an.


    Wenn alles aufgetaut ist am besten mal in der Werkstatt die Dämpfer prüfen lassen.


    Flash

    Zitat

    meine Frage ist, kann es wirklich ein materialfehler gewesen sein das sich die ganze motor und getriebe halterung auf der rechten seite verabschiedet?

    Wenn denn wirklich die Halterung gebrochen war, dann kann das schon ein Materialfehler gewesen sein.


    Zitat

    denkt ihr es kann sein das sogar eine rückrufaktion gestartet werden könnte

    denk ich eher nicht. Da müssten schon viele den gleichen Schaden haben bevor eine Rückruf Aktion gestartet würde. Zudem höre und lese ich zum ersten mal was von einer gebrochenen Halterung sowie es bei dir der Fall war.


    Flash

    verstehe ich dich richtig, an deinem Auto wurde die Kupplung schon gemacht und ein paar Wochen später noch das Ausrücklager?


    Eine Kupplung oder Getriebewechsel dauert keinen halben Tag. Was machen die denn einen Woche lang mit dem Auto?


    Wie ich oben schon als Tipp gab. Wenn ich schon das Getriebe ausbaue, dann hole ich mir einen Reparatursatz für die Kupplung wo alles mit dabei ist inkl. Ausrücklager. Denn nur so bin ich mir sicher, dass ich das Getriebe nicht zweimal ausbauen muss wegen einem paar Euro Teil.


    70'000 Kilometer ist okay für ein Getriebe. Aber sicher kannst du dir nie sein. Vor allem die Synchronringe sind bei diesen Getrieben ein Problem. Spürbar wenn du vom dritten in den zweiten Gang wechselst und das nur mit Druck geht oder noch schlimmer, wenn es schon "kratzt".


    Flash