Beiträge von 127-uwe

Hallo Italo-Freunde!

Im August wollen wir unsere Schätzchen im Norden mal wieder ein wenig an die frische Luft führen! Der Start ist voraussichtlich für den 26. 8. geplant, genaueres dazu findet Ihr auch auf unserer Homepage, siehe unten.

Nach einer kleinen gemütlichen Ausfahrt nachmittags mit Kaffeepause kehren wir anschließend zum gemeinsamen Grillen und Klönen ein.

Gäste sind auch diesmal wieder Willkommen - gegen eine kleine freiwillige Spende könnt Ihr gern bei uns Mitschlemmen. Es gibt Grillfleisch, Grillwurst, Salat und Getränke! Anmeldung erforderlich, damit ich genug Platz am Tisch und die Einkäufe planen kann.

Wer uns mit seinem Italiener also mal besuchen möchte, der sollte sich bei mir melden.

Infos findet Ihr auch unter http://www.fiat-ig-holstein.de

Herzlich Willkommen und viel Spaß beim Posten und Lesen hier...

Klasse, dass Du eine Tochter hast die sich mit einem alten Croma abgibt (oder macht sie das unfreiwillig..?)

Interessante Autos hast Du da auf den Bildern - 155, Panda und Croma I finde ich klasse. Ich wusste gar nicht, das es für den Croma den "Heckrucksack" zur Erweiterung als Kombi gab. Ich selbst habe noch einen Thema SW, der mir auch schon ans Herz gewachsen ist.

Die Teile für den 89-er Croma findet man ja nicht mehr an jeder Ecke, daher wünsch ich viel Erfolg bei der Suche. Bei Bedarf vermittle ich Dir gern mal Kontakte zu anderen Croma-Fahrern u. -Liebhabern.

Gruß aus dem Norden

Uwe

Hallo Marcus,
    auch von mir ein Herzlich Willkommen in der Runde. Zu Deinem Gesuch habe ich Dir ja bereits etwas geschrieben´. Dann halte uns mal auf dem Laufenden, was sich da so tut 8)

Gruß aus dem Norden
    Uwe

"Motor wegschmeißen..." --->Wegwerfgesellschaft!!!

Wenn Du mit Autos handelst und Deine Brötchen damit verdienst, dann mag das ja vielleicht in Ordnung sein...

Aber Du bist hier im Fiat-Forum! Da kann es Dir schon mal passieren, dass der eine oder andere auch gern mal auf Fehlersuche geht und seine Neugier stillen möchte. Und ich zähle mich auch zu diesen Leuten, die einer Sache gern mal auf den Grund gehen.

Ich schraube auch schon seit über 30 Jahren an meinen "alten Kisten" und bin froh über meine Erfahrungen, die ich auch bei unmöglichen Fehlern gesammelt habe. Hätte ich damals bei jeder größeren Macke alles gleich in die Tonne getreten, dann hätte ich heute keine Ersatzteile mehr für meine Oldies.

(der 127 war damals genau so ein "Verbrauchsauto" wie jetzt der Punto - und trotz millionenfachem Verkaufs ist (leider) nicht mehr viel davon übrig geblieben...)

Hallo Marcus,

dann erst mal Willkommen hier bei den Italienern !

Der Seicento ist ja eigentlich nur eine Weiterentwicklung vom guten alten Cinquecento, der auch durchaus seinen Reiz hat. Ein Freund hat sich gleich mehrere davon auf den Hof gestellt, weil die (noch) so günstig zu bekommen sind. Für den Seicento gilt das ja auch, da die Autos gar nicht mal schlecht sind:
    Wer mit wenig zufrieden ist, der kann also auch mit dem Cinquecento oder Seicento glücklich werden.
    Für einen Tausender bekommst Du teilweise schon gute Autos mit Tüv. Wenn Du die Wahl hast, dann würde ich nach einem Erst- oder Zweihandauto umschauen - die sind meistens besser gepflegt und haben ggf. auch noch ein ausgefülltes Scheckheft. Die Technik ist überschaubar und vieles kann man als Hobbyschrauber auch selbst erledigen.
    Bei der Karosserie gibt es im Verhältnis zum Alter erstaunlich wenig Rost, auch wenn es ein paar Ecken gibt auf die man achten sollte.
    Kritische Punkte sind z. B. die Wagenheberaufnahmen, die gern durch unsachgemäßes Aufbocken rostig sind. Auch die hinteren Längsholme sollte man sich genauer anschauen, da gammelt´s auch gern mal.
    Falls Du Dir mal ein Bild vom "günstigen" Cinquecento machen willst, schau gern mal bei uns rein:

http://www.fiat-ig-holstein.de

Viel Spaß beim Stöbern und bei der Autosuche!
    Gruß aus S-H
    Uwe

Moin Holger,

Herzlich willkommen und viel Freude mit dem 500 ! Und wenn Du mal Lust hast, ein paar Fiat-Fans live zu erleben - dann schau auch ruhig mal bei uns rein, vielleicht trifft man sich ja mal auf der einen oder anderen Veranstaltung...

https://www.fiat-ig-holstein.de/

Gruß aus dem Norden

Uwe

Hallo Leute,

ich habs wieder getan - einen alten 127er vor der Presse gerettet...und das kam so:

Das Auto stand schon vor längerer Zeit im Netz: Schlechter Allgemeinzustand, Durchrostungen, Unfallschaden usw. Auch wenn der 127 schon recht selten ist - diesen hier wollte irgendwie keiner mehr haben bzw. retten. Der Aufwand wäre einfach zu groß gewesen, um aus dem Auto wieder was richtig Gutes zu machen...

Und da ich ja (eigentlich) genug alte 127-er habe, wurde dieser Kandidat trotzdem gerettet und darf nun mindestens die nächsten 8-10 Jahre als Winterwaffe bei mir arbeiten. Mit frischer HU und technisch auf Vordermann gebracht macht er nun wieder viel Spaß auf Deutschlands Straßen!

Hallo und Herzlich Willkommen dann erst mal hier in der Runde!

Der Tipo ist schon selten auf unseren Straßen geworden - als behandle ihn gut, damit Du hoffentlich noch lange Freude an ihm hast.
    Zu den Problemen:

Die Tür könnte u. U. am Schranier etwas hängen, dadurch fällt sie nicht mehr bündig ins Schloss - kann man bei geringer Abweichung einstellen.

Oft kommt das Öl von oberhalb am Nockenwellenkasten oder Ventildeckeldichtung. Wenn das Öl dann im Betrieb warm und dünflüssig wird sucht es sich den Weg nach unten. Lass das mal genauer untersuchen - so kannst Du Dir eine unnötige zusätzliche Reparatur an der Kopfdichtung ersparen.

Viel Erfolg

Hallo und Herzlich Willkommen hier in der Runde...

Dein Satz mit dem "Öl ins Getriebe" klingt ein wenig komisch - da gibt es eigentlich keinen direkten Zusammenhang mit der Zylinderkopfdichtung. Kannst Du uns da nochmal aufklären?

Zur Werkstatt: Natürlich hast Du einen Anspruch auf die Mängelbeseitigung, da der neue Fehler ja offensichtlich im Zusammenhang mit der kürzlich durchgeführten Reparatur zusammenhängt.
    Möglicherweise ist bereits schon vor der letzten Reparatur nur der Thermostat defekt gewesen - solche Dinge sollte die Werkstatt aber eigentlich vor dem Erneuern der ZKD checken...

Lass Dir mal die Rechnung genau zeigen und den Umfang der Arbeiten im Einzelnen erklären. Wenn die Jungs dann den Fehler einsehen, dann sollten sie den Mangel kostenfrei abstellen.

Viel Erfolg und schöne Grüße aus dem Norden

Uwe

Wahrscheinlich ist die Manschette im nicht sichtbaren Bereich irgendwo eingerissen. Wie schon erwähnt - das ist bei den alten Fiats eine kleine Schwachstelle und sollte bald behoben werden.
    Eine neue Manschette solltest Du noch relativ einfach bekommen können. Schau Dir in dem Zusammenhang auch gleich die äußere Fettmanschette an, die werden mit der Zeit auch gern mal porös.

Der Flansch aus Metall geht nicht so einfach kaputt. Die Achsmanschetten sind jedoch ein Verschleißteil und können bei Undichtigkeiten augetauscht werden.
    Diese Leckage ist bei den alten Fiat´s nicht ungewöhnlich und die Achsmanschetten sind noch verfügbar.

Hallo David,

Glückwünsch zu dem schicken Oldie, super! Der 125 ist so ein seltener Oldie, dass ihn kaum noch jemand kennt - selbst auf Oldtimer-Treffen ist er selten anzutreffen!

Gute Fahrt mit dem guten Stück.

Gruß Uwe

Herzlich Willkommen auch von mir aus dem Norden - und viel Spaß hier in der Runde.

Der Cinquecento ist in der Tat ein treuer Wegbegleiter, sofern man sich ein wenig um den Erhalt kümmert. Ein Freund hat gleich mehrere davon, da er die Cinque´s irgendwie liebgewonnen hat.

Hallo Leute,

am 13. August starten wir wieder mit einer kleinen Ausfahrt durch den Norden. Der Start ist für den Nachmittag im Raum Kropp (SL-FL) geplant. Nach einer kleinen Pause in einem Café gehts anschließend ab in die Garage zu unserem kleinen Grillabend.
    Gäste sind wieder herzlich willkommen und können gegen eine freiwillige Spende bei uns mitfahren und -schlemmen. Damit der Platz am Tisch sowie die Einkäufe geplant werden können, benötige ich eine Anmeldung, danach bekommt Ihr dann die Daten für Treffpunkt und Uhrzeit.
    Weitere Infos dazu gibts auch auf unserer Homepage unter http://www.fiat-ig-holstein.de

Am 17. 4. startet die Fiat IG Holstein endlich wieder in die neue Saison.

Nach einer gemütlichen Ausfahrt ab 14 Uhr im südlichen Holstein sind Benzingespräche in der Nähe von Plön bei Kaffee, Kuchen und Cola angesagt.
    Wer seinen Italiener mal wieder bewegen möchte, kann gern mitfahren - wer ist dabei?
    Für die Vorplanung von Kaffee und Kuchen sowie Tischgröße wird eine Zusage benötigt - anschließend gibts dann die Infos zum Startpunkt.

Anmeldung am besten per Mail oder über unsere Homepage:

http://www.fiat-ig-holstein.de/