Beiträge von 127-uwe

    Hallo Kielrunner,


    na dann erst mal Herzlich Willkommen hier in der Runde und "Moin Moin" ebenfalls aus dem Norden.


    Ich fahre jeden Tag 2 x durch Kiel, vielleicht trifft man sich ja mal irgendwo...


    Frohes Schaffen und viel Spaß dann hier.


    Gruß Uwe

    Ob Abschleppstange oder -Seil ist eigentlich völlig egal. Das Schleppen an sich ist ja so eine Aktion für sich und muss m. E. auch genehmigt werden.


    Wahrscheinlich haben die Jungs sich geirrt oder die wollten Dich ein wenig nervös machen...
    Ich frag aber noch gern auch noch mal bei unseren Spezies auf der Arbeit nach.
    Gruß
    Uwe

    Hallo White Evo,


    ich schätze mal, dass die netten Kollegen dies im Zusammenhang mit dem Schleppen (nicht abschleppen) gemeint haben. Denn beim Schleppen stimmen die Aussagen genau überein.


    Allerdings ist ja das normale Fortbewegen eines betriebsunfähigen Kfz nur als abschleppen zu sehen.


    Vielleicht fragst Du noch mal genau nach bei den beiden Gesprächspartnern - ich bin mir fast sicher, dass dann meine Vermutung oben passt.


    Gruß Uwe

    Hallo Wieland,


    ich habe vor einigen Jahren auf einer meiner Deutschlandtouren mal eine nette Dame(!) kennengelernt, die eine Werkstatt und gleich mehrere 1100-er hat. Die Frau hat seit -zig Jahren u. a. am Fiat 1100-er geschraubt und zieht momentan gerade um. Wenn ich die neue Adresse irgendwie herausbekomme, dann gebe ich Dir mal die Kontaktdaten weiter.


    Ich bin mir sicher, dass die Dir bei den speziellen Fragen helfen kann...



    Gruß Uwe

    Hallo Wieland,


    so wie ´Du es schilderst, möchstest Du den 1100-er ja nicht als Sportflitzer einsetzten sondern ihn nur ein wenig optimieren.


    Ein größerer oder anderer Vergaser allein bringt (neben höheren Spritverbrauch) meist gar nichts. Wenn Du den Motor ohnehin überholen willst, dann kannst Du ggf. die Verdichtung ein klein wenig erhöhen und die Kanäle im Zylinderkopf ausschleifen/polieren. Häufig lohnt es sich auch, die Ansaugkanäle und deren Dichtung an den Vergaser anzupassen, da hier oft ein "serienmäßiger" Grat zu finden ist, der sich leistungsmindernd bemerkbar macht.


    Und falls Du doch die aufwändige Variante mit dem/den größeren Vergasern wählst, dann lohnt sich dies meist nur in Verbindung mit größeren Ventilen und einer entsprechend optimierten Abgasanlage. Allerdings wird dies für den 1100-er eine echte Herausforderung, denke ich.

    Hallo Baasti,


    so wie Du die Sache schilderst, hat die Werkstatt höchstwahrscheinlich nicht gründlich genug gearbeitet. Die Ursache war ja relativ eindeutig: Überhitzung durch Wasserverlust. Dann sollte eine Fachwerkstatt auch in der Lage zu sein, den Fehler zu finden und abzustellen. Die Kopfdichtung ist mit Sicherheit auch der erste Gedanke, allerdings gibt es noch weitere Möglichkeiten wie z. B. Risse im Zylinderkopf oder sogar im Motorblock.


    Da Du ja bereits mit dem Problem in der Werkstatt warst (und wahrscheinlich auch schon bezahlt hast), kannst Du aber ggf. auch eine Nachbesserung verlangen. Möglicherweise hat die Werkstatt einen weiteren Riss einfach übersehen oder sogar bei der Erneuerung der Zylinderkopfdichtung einen Fehler gemacht. Solche zusätzlichen Arbeiten müssten dann eigentlich kostenfrei erledigt werden, auch gerade deshalb, weil die Firma ja direkt nach der Reparatur keine Besserung (Probefahrt?) feststellen konnte.

    Hallo und Herzlich Willkommen auch von mir.


    Natürlich wollen alle erst mal nicht zahlen und verweisen auf alles Mögliche, so wird es ja leider auch oft bei Garantieansprüchen praktiziert. Die dortigen Bedingungen legen eigentlich fast immer fest, dass innerhalb der Garantiezeit die fälligen Inspektionen beim Fachhändler durchzuführen sind, d.h. also in deinem Fall auch nur bei Fiat. Bei einem relativ teuren Schaden mit unsicherer Diagnose würde ich aber trotzdem versuchen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen und einen Anwalt einschalten. Hast Du evtl. eine Rechtschutzversicherung, dann kostet Dich das auch nichts. Ggf. auch mal bei ADAC nachfragen, die geben Mitgliedern auch kostenlos Auskunft bzw. Tipps aus der Rechtsabteilung.


    Noch ein Wort zum verwendeten Öl: Da es sich bei dem von Dir gekauften Öl offensichtlich nicht um billiges Baumarktöl handelt, glaube ich auch nicht unbedingt ans Öl als die Ursache für den Schaden. Allerdings werden Dir die Spezialisten bei Fiat dies trotzdem unter die Nase halten, da Du ja genaugenommen gegen die Garantiebedingungen "verstossen" hast. Ein Gutachten kann hier durchaus weiterhelfen.


    Ich wünsch Dir viel Erfolg,


    Gruß Uwe

    Okay, dann weiß ich was Du meinst.


    ich hab zwar auch solch einen zum Verschrauben, aber leider keinen doppelt, sonst hätte ich Dir einen davon angeboten...


    Viel Erfolg dann bei der Suche.


    Gruß Uwe

    Hallo "NinaDe",


    ein Freund in unserem Club fährt seit über einem Jahr ebenfalls einen 100 HP und ist sehr begeistert von dem Wagen.


    Als Alltagsauto fährt er einen Alfa 156 SW, denn er liebt das sportliche Fahrverhalten. Und mit dem Panda 100 HP braucht er darauf auch nicht zu verzichten.


    Viel Spaß beim Aussuchen...


    Gruß aus dem Norden


    Uwe

    Hallo Leute!


    Ein paar Tage sind inzwischen wieder vergangen, daher nun der neueste Stand der Dinge: Der Motor ist inzwischen wieder komplett und in meinem Diesel läuft er nun wieder einwandfrei.


    Das Schleifen des Kopfes habe ich übrigens in Dänemark (ist ja gleich um die Ecke) machen lassen. Die Jungs haben mir auch gleich neue Schaftdichtungen eingebaut. Der Preis war in Ordnung und beim Arbeiten konnte ich sogar mit dem Kaffee in der Hand zuschauen. Feine Sache!

    Moinsen,
    stimmt, für den Lancia Thema (und für viele andere auch) gabs schon ein paar Details zum an- oder umbauen aus dem Katalog. So war das ja in den 80-er und 90-er Jahren bei fast allen " Italienern". Aber mit dem Anbau eines Abarth-Spoilers wird daraus ja noch lange kein Abarth, wie ich finde.
    Meilensteine waren da - wie Fiatracer88 schon erwähnt hat - eher die "echten" Abarths aus den 60-er und 70-er Jahren.
    Allerdings sind die aktuellen Punto und 500 Abarth nicht zu unterschätzen: Ich konnte im Juni die Fertigung der richtigen Rennserien im Turiner Werk bestaunen, da rollen wirklich handgefertigte Knaller aus den heiligen Hallen, die nicht mehr viel mit den Serienfahrzeugen gemein haben. Das ist also auch echt Abarth.

    Hallo schrauberdidi,
    Wenn es wirklich die Sicherungen sein sollten, dann müssten ja zwei gleichzeitig defekt sein, da die Rücklichter ja, wie schon oben beschrieben über getrennte Stromkreise geschaltet sind.
    Manchmal gibts beim alten Fiorino aber auch Probleme mit Massefehlern:
    Schau mal nach den Masseanschlüssen in der Nähe der Heckleuchten - da gammeln die Anschlüss gern mal.
    Hast Du den üblichen Uno-Fiorino oder noch den richtig alten auf 127-Basis?
    Gruß Uwe

    Auch von mir ein Herzlich Willkommen aus dem Norden.
    Ja, stimmt: Besonders die 127-er waren und sind für mich immer interessant. Leider haben nicht allzu viele davon überlebt.

    Hallo,
    wenn Du bei der Suche nach dem Spezialwerkzeug nicht weiterkommst, kannst Du Dir zur Not auch erst mal so helfen:
    Nockenwelle ausbauen und dann die Scheiben
    aus den Tassenstößeln rausnehmen (vorher messen und durchnummerieren) Dann kannst Du Dir entsprechend dünnere Scheiben beim Händler holen. Das hilft dann zumindest erst einmal dafür, dass Du das mit der Verdichtung hin bekommst. Nachmessen und ggf. noch einmal nachstellen kannst Du ja dann immer noch mal machen (lassen).
    Gruß Uwe