Beiträge von 127-uwe

    Hallo Sascha,
    schön, dass Du Dir einen alten Fiat gönnen willst - dabei ist die Version mit dem 2 Liter "Doppelnocker" auch eine gute Wahl!
    Hast Du denn schon einen entsprechenden Wagen gefunden? Die Auswahl beim 160-er Tipo ist ja gering, da der Wagen ja inzwischen schon ein Oldie ist, zumindesdt die Autos aus der ersten Serie...
    Es gab damals über Fiat einiges an Zubehör, die Teile gab es direkt von Fiat aber auch über die damalige Fa. Hörmann Motorsport. Aber auch hier wirst Du lange suchen müssen um Originalteile für Deinen Wagen zu finden.


    Etwas einfacher wird es da mit Zubehörteilen aus dem freien Handel - hier gibt es noch ein paar Händler die etwas anbieten. Beim Kauf solltest Du aber darauf achten, dass die Teile entweder eine Typengenehmigung haben und sich - falls nötig - ggf. auch in die Papiere eintragen lassen.Anbei noch eine Prospektseite von 1990 aus meinen alten "Fiat Fahren" - Zeitschriften...
    Viel Erfolg!

    Hallo und Herzlich Willkommen mit Deinem 188er Punto, so ein alter Sauger ist bei ein wenig Pflege ja auch quasi unkaputtbar.


    Ich fahre ebenfalls nur alte Autos, das jüngste davon (!) ist von 1991...


    Gruß aus dem Norden

    Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum.


    Zu Deiner speziellen Frage hab ich Dir bereits etwas geschrieben, damit Dein Punto hoffentlich schon bald wieder schnurrt!

    Hallo und Herzlich Willkommen in der Runde,


    als erstes würde ich mal die Keilriemenspannung überprüfen (lassen). Die geschilderten Geräusche sind per Ferndiagnose immer schlecht einzuschätzen, aber bei den kleinen Dingen kann man ggf. ja schon etwas ausschließen.


    Eine zu lose Keilriemenspannung kann nach dem Start schon komische Geräusche von sich geben, mit ein wenig Geschick lässt sich das auch selbst erledigen.


    Viel Erfolg!

    Hallo Alois,


    Wenn die Ölwanne Deines Ducatos dicht ist, dann wird der Motor nach dem Abstellen nichts verlieren. Möglicherweise ist die Undichtigkeit nicht direkt am Ölfilterflansch, sondern weiter oberhalb zu suchen. Das Öl wird beim Fahren ja recht dünnflüssig und leckt nach dem Abstellen dann auch nur ganz allmählich weiter nach unten.


    Am besten im kalten Zustand mal alles saubermachen und dann den Motor warmlaufen lassen, Ölstand vorher checken! Nach dem Abstellen solltest Du dann auch die Leckage orten können, ggf. ein Stück (helle) Pappe drunter legen, dann lässt sich die Stelle besser orten.


    Viel Erfolg!

    Hallo little,


    Herzlich Willkommen und viel Spaß weiterhin mit Deinem leinen Flitzer.


    Der Seicento ist in vielen Bereichen recht leicht zu reparieren, da hier ja noch nicht so viel Elektronik drin steckt. Ich selbst bin mit dem 127 groß geworden und fahre die alten Kisten seitdem immer noch bis heute!


    Gruß von einem Fiat Oldtimer-Geschädigten aus dem Norden...

    Hallo,


    Ein direkter Vergleich ist da eher schwierig: Je neuer und moderner die Fahrzeuge werden, desto schwerer und komplizierter werden sie leider auch.


    Hast Du in dem neuen Ducato z. B. ein Automatik-Getriebe, dann erhöht sich im Vergleich zu älteren Modellen auch der Verschleiß an den Bremsen.


    Bei einem möglichen Wechsel auf Zubehör-Teile würde ich auf jedem Fall auf Markenprodukte achten, außerdem läufst Du auch Gefahr, die Hersteller-Gewährleistung für Deinen Ducato zu verlieren.


    (Übrigens: Als Oldtimer-Freak freut es mich, dass Du auch noch einen alten Uno fährst, klasse :023: )

    Die Ölfahnen in den alten BMW´s waren legendär, sie stammten aber nicht von den Kolbenringen. Die Ursachen lagen fast immer an den Ventilsitzen bzw. deren Abdichtung im Zylinderkof, die Motoren an sich waren eigentlich unverwüstlich.


    (Bei meinem alten Fiat 127 mit hoher Laufleistung hatte ich damals das gleiche Problem mit der Ölfahne beim Anfahren: Nach dem Hohnen der Zylinder und Austausche der Kolbenringe war wieder Ruhe im Karton.)

    Hallo


    Deine Beschreibung mit dem Anfahren an der Ampelhört sich für mich eher nach Kolbenringen an. Im Leerlauf bei geringer Belastung können die Kolbenringe den Brennraum nicht mehr vernünftig abdichten. Bei Anfahren, also höherer Belastung werden die Ringe dann wieder an die Zylinderwand gedrückt.


    Bei verschlissenen Ventilschaftabdichtungen gibt es meist beim Gaswegnehmen (Lastwechsel) eine blaue Fahne.


    Vielleicht vor dem Zerlegen nochmals ausprobieren...

    Moin Rainer!


    Herzlich Willkommen hier in der Runde von einem noch weiter nördlich lebenden Fiat-Fan...


    Viel Spaß dann hier beim Lesen und Posten!


    Gruß Uwe

    Hallo Julia,



    Herzlich Willkommen hier mit Deinem Bravo - das ist doch mal ein schöne lange Beziehung, klasse!


    Das erinnert mich doch glatt an meinen Alltagsdiesel (Fiorino von 1987) mit 622000 km auf der Uhr...

    Hallo Leute,


    kann mir jemand eine gesicherte Auskunft über den 1,6er (Benziner) im Sedici geben - was ist das für ein Motor, ist der von Suzuki???


    In welchen anderen Modellen gibt es diesen Motor ggf. noch?