Beiträge von 127-uwe

    Hallo,


    die Kupplung ist leider nicht in 10 Minuten auf die Schnelle aus- und eingebaut. Ob sich da eine "Do it yourself" Reparatur wirklich rentiert, mag ich von hier aus nicht beurteilen.


    Bei den modernen Motoren und Getriebe werden oftmals spezielle Werkzeuge und spezielle Fachkenntnisse verlangt...was ist denn am Schwungrad jetzt erneut kaputt gegangen?


    Für das Vorgängermodell hätte ich ggf. noch die originale CD von Fiat mit technischen Daten, Arbeitsanweisungen usw.

    Hallo Yves,


    Herzlich Willkommen hier in der Fiat-Runde und viel Spaß beim Lesen und Posten!


    Zu Deinem Kupplungsproblem werde ich Dir auch noch kurz etwas schreiben.


    Gruß aus dem hohen Norden

    Hallo Stefan,


    Dein Versuch hat einwandfrei geklappt - Herzlich Willkommen bei den Italophylen und viel Spaß hier in der Runde!


    Mit 129.000 Kilometern ist Dein Ducato ja gerade mal eingefahren! (Mein alter Fiorino Diesel (Bj. 87) hat inzwischen 620 TKM hinter sich gebracht...)


    Viele Grüße aus dem Norden


    Uwe

    Eine normale Kündigung für das Folgejahr kannst Du in der Regel bis Ende November geltend machen, es gibt aber Ausnahmen:


    1. Sollte Deine Versicherung Deinen Beitrag erhöhen, dann hast Du ein sog. "Sonderkündigungsrecht" welches Du sofort nutzen kannst.


    2. Bei einem Versicherungsfall hast Du ebenfalls die Möglichkeit Deinen Vertrag zu kündigen.

    das klingt so als wäre der Rückwärtsgang beim ersten Versuch noch nicht drin...


    Geht der Motor denn bei Anfahren in die Knie oder passiert gar nichts weiter? Ggf. hängt hier die Handbremse kurz beim Anfahren, möglich ist aber auch ein nicht richtig eingelegter Gang.


    Versuch mal festzustellen ob der Schalthebel beim 2. Versuch weiter bewegt werden kann. Bei einer etwas hakeligen Schaltung kann das schon mal passieren.


    Wenn der Motor beim Versuch anzufahren jedoch in die Knie geht, dann liegt es nicht an der Schaltung oder Kupplung. Dann hast Du wahrscheinlich irgendwo ein Problem mit der Bremse

    Hallo Martin,


    Willkommen hier in der Runde - hast Du auch Bilder von Deinen treuen Weg-Begleitern? Besonders der 600-er ist ja in der Tat ein interessanter Oldie, Glückwunsch dazu!


    Gruß Uwe

    Hallo,
    Du kannst Dich ab Montag mal bei mir melden (per Mail oder Nachricht übers Forum)…


    Ich habe für Fiat und Lancia die originalen Ersatzteillisten mit den dazugehörigen Teilenummern nebst Mikrofilm-Lesegerät - damit sollten wir dann sicherlich mal etwas passendes hinkriegen.
    Bis dahin weiterhin viel Erfolg...

    Wen der Klopfsensor nicht arbeitet, dann ist das nicht so gesund für den Motor. Der Sensor sorgt im Betrieb dafür, dass die Zündung bei auftretendem Klopfen die Zündung in Richtung spät verschiebt und so eine klopfende Verbrennung vermeidet.


    Du solltest in jedem Fall einen Vollastbetrieb des Motors vermeiden, da in diesem Lastbereich das Klopfen besonders auftritt. Möglicherweise reagiert das Steuergerät aber auch darauf und der Motor arbeitet im "Notlauf-Modus".

    Dann bist Du ja jedenfalls schon mal ein Stückchen weiter mit dem guten Stück.


    Und wenn Du ohnehin die Kupplung machen musst, dann kannst Du ja nun die ganze Geschichte in einem Rutsch erledigen, quasi 1 x das volle Verwöhnprogramm.



    Btw: Ich arbeite seit vielen Jahren mit exakt dem gleichen Motorkran - dann weiterhin gutes Gelingen mit Deinem 1,8-er!

    Ich hoffe Dein HGT ist ein Liebhaberfahrzeug....


    Wenn Du kein Selbst-Schrauber bist und die ganze Geschichte dann in einer (Fach-)Werkstatt machen läßt, dann kann das schon einige Scheine kosten.


    Zuerst muss der Kopf runter, dann schauen ob der Block Schaden genommen hat. Bei einer Komplettüberholung wirst Du da schnell in den vierstelligen Bereich kommen.


    Wenn Du dann trotzdem an Deinem HGT hängst, dann wäre alternativ ggf. ein gebrauchter Motor eine Möglichkeit..?


    Sowas hier z. B.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-1-8l/1099970945-223-2885

    Ich hab mich da auch mal umgeschaut...


    Du könntest dem Verkäufer ja mal "anbieten", die Sache zusammen mit ein paar Kumpels bei ihm vor Ort zu klären 8)


    Sowas ähnliches hat bei mir auch schon mal geholfen.