So, jetzt ist unsere Homepage auch wieder freigeschaltet, danke an den Spezi Uwe aus Lübeck.
Auf unseren Seiten könnt Ihr Euch dann also die Einzelheiten zum Treffen anschauen.
Beiträge von 127-uwe
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Also, die Zylinderkopfdichtung ist da meist als erstes im Eimer. Wenn es dann noch schlimmer kommt, kann sich der Kopf auch mal verziehen.
Du solltest schnellstens den Fehler finden und abstellen. -
Hallo,
es wäre mal interessant, was für einen Fiat Du hast - bei älteren Modellen gibts hin und wieder mal ein Masseproblem. Dazu musst Du messen, ob an der Blinkleuche Strom und Masse anliegt.
Falls Du das nicht kannst, erledigt das jede Werkstatt in kurzer Zeit. -
Ein Hallo auch von mir - ich habe zwar andere Hobbies, komme aber ebenfalls aus der Nähe der Ostsee.
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Hallo Lukas,
nach Deinen Schilderungen sieht´s ganz nach einem defekten Thermoschalter aus. Denn der Lüfter schaltet ja ein, eben nur zu spät. Das Teil kriegst Du für rund 10 Euro und ist in 10 Minuten gewechselt. Hoffentlich hat die Kopfdichtung bisher noch nix abbekommen...
Du solltest aber auch unbedingt den Lüfter selbst noch mal genau unter die Lupe nehmen, da er eigentlich nicht stoßweise läuft. Vielleicht hat sich durch die Wärme eine Kabelverbindung gelöst oder ist korrodiert.
Gruß Uwe -
Hallo Leute, es ist mal wieder soweit:
Am 21. August 2010 veranstalten wir wieder das "Nordische Fiat-Treffen" in 24392 Süderbrarup auf dem Marktplatz. Jeder ist mit seinem Alfa, Fiat, Lancia, Autobianchi usw. willkommen!
Es gibt u. A. wieder eine Orientierungsfahrt sowie unsere kleine Fiat-Tombola. Es gibt Preise für die weiteste Anreise sowie dem Sieger der Ori zu gewinnen.
Auch für das leibliche Wohl werden wir wieder sorgen, wir freuen uns auf Euch,
Gruß Uwe -
Moin Ole,
Herzlich Willkommen!Mit Deinem gelben Panda solltest Du zum Nordischen Fiat-Treffen kommen, wir würden uns freuen:
21. 8. in 24392 Süderbrarup. Siehe auch Treffen/Termine.Gruß ebenfalls aus dem Norden,
Uwe -
Eigentlich sind die Tipos gar nicht mal so schlecht, und dies ist ja einer aus der letzten Modellreihe. Der Unterboden ist zumindest schon teilverzinkt, das ist schon mal etwas.
Mein Vorschlag: Biete dem Verkäufer einen festen Preis unterhalb von 1000,- an. Meist sind die Leute (und auch Händler) froh, wenn sie so ein relativ altes Auto loswerden können.
Viel Erfolg! -
Der Punto ist im Vergleich zu anderen Fahrzeugen in dieser Klasse ein gutes Angebot zu einem vernünftigem Preis: Die Auswahl ist relativ groß und die Macken halten sich meist in Grenzen.
Wenn Du allerdings nur einen Tausender investieren willst/kannst, dann kannst Du natürlich kein Top-Fahrzeug erwarten. Ältere Modelle mit ABS und Airbag hat´s da auch schon gegeben.
Für 1200 Euro solltest Dich nach den letzten Modellen der ersten Serie (Punto I) Bj. 98/99 umsehen, die waren recht gut ausgestattet und sind qualitativ nicht so schlecht wie manche Leute sagen!
Die zweite Serie ab Ende `99 ist von der Qualität zwar besser, aber für n´en Tausender wirst Du da nichts großartig finden. -
Okay, dann raus mit der alten Suppe, anschließend 2-3 Liter Frostschutz rein und mit Wasser auffüllen. Warmlauf und Dichtigkeitsprüfung nicht vergessen.
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Für den Kühlkreislauf benötigst Du kein destilliertes Wasser, dies gehört in die Batterie. Den Kühler kannst Du nach dem Einfüllen das Frostschutzes mit Leitungswasser auffüllen.
Wenn Du allerdings nur den Kühler herausnimmst, dann läuft möglichwerweise nicht die komplette Flüssigkeit heraus. Dann könntest Du ggf. auch mit 2 Dosen zum Nachfüllen auskommen. -
Hallo,
Also, da hat Dein Händler Dir aber was ganz Falsches erzählt, oder Du hast es vielleicht falsch verstanden...
Der Keilriemen ist ein 10 EUR Teil und hat auch überhaupt gar nichts mit dem Leerlauf zu tun!
Der Händler könnte ggf. der Zahnriemen gemeint haben, falls dieser vielleicht übergesprungen sein sollte. Du solltest da noch einmal ganz genau nachfragen.
Oft ist ein zu niedriger Leerlauf aber auch etwas harmloser, wie z. B ein fehlerhaft arbeitender Leerlaufsteller o. ä.
Das mit dem Vergaser einstellen ist schon richtig, funktioniert allerdings nur bei ganz alten Autos, die keinerlei Benzineinspritzung haben.
Gruß Uwe -
Rein theotetisch kannst Du das Kühlmittel beim Ablassen auch auffangen und wiederverwenden. Andererseits ist eine Neufüllung wohl die bessere Variante, weil Du ja durch den Wasserverlust wahrscheinlich ohnehin zu wenig Frostschutz drin hast. Du solltest beim Auffüllen nach dem angegebenen Mischungsverhältnis vorgehen. Bis minus 25 Grad Sicherheit sollten schon vorhanden sein. Das entspricht z. B. etwa 3 Liter Paraflu oder 4 Liter Glysantin. Bei anderen (Billig-) Marken kann auch mehr erforderlich sein.
Nach dem Einbau des Kühlers unbedingt überrprüfen, ob der Kühlerventilator bei Überschreitung der Betriebstemperatur einschaltet und ob der Kühler auch unter Drck dicht ist. -
Eine weitere Alternative wäre es, den Kopf gleich kpl. überholen zu lassen. Kostet bei meinem kleinen Fiorino Diesel (1300 ccm) so um die 300 EUR. Dafür gibts dann auch gleich neue Ventile, einen plan geschliffenen Kopf und die Sicherheit, dass das Ganze dann auch hält.
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Meistens sitzt der Kolben anfangs nur in einer ganz bestimmten Stellung fest, so dass sich das Problem zunächst scheinbar beim einfachen Lösen des Sattels erledigt.
Hängst Du nun den Bremssattel wieder ein und bremst, dann sitzt der Kolben an der gleichen Stelle wie vorher und die Bremse schleift wieder.
Probeweise solltest Du mal frische Beläge einsetzen und dann schauen, ob das Lüftspiel jetzt vorhanden ist und die Bremse löst.
Wenn dem so ist, dann würde ich den Sattel rausschmeißen und tauschen oder ihn komplett überholen. -
Hallo aus dem Norden,
das Geräusch könnte ggf. von der Mechanik der Pedalerie her kommen, das ist dann vielleicht sogar einfacher + günstiger zu beheben als die eigentliche Kupplung.
Zu dem 5 Zyl.:
Da Du keine Angaben über die Laufleistung angegeben hast, nur erst mal soviel vorweg:
Bei jungfräulichen Motoren mit wenig km solltest Du Dir bei einem Ölverbrauch von einem halben Liter auf 1000 km schon ein paar ernstere Gedanken machen...
Wenn die Laufleistung allerdings schon weit jenseits der 1oo tkm liegt, dann kommt das schon mal vor, dass Du öfter mal nachkippen musst.
Wichtig ist immer, dass die Motoren (gilt natürlich für alle) immer schön gemächlich warm gefahren werden wollen. Kaltes Öl und hohe Drehzahlen sind tödlich!
Das hat es besonders oft bei den alten Zweilitermotoren (Fiat Croma, Lancia Thema usw.) gegeben. -
Versuch es mal bei Axel Augustin in der Nähe von FL. Er macht viel über den Versandhandel. Beim googeln findest Du auch seine Homepage und seine Kontaktdaten. Ruf am besten direkt an und frag nach, was Du suchst. Die Jungs sind eigentlich ganz fit und versuchen immer zu helfen.
Da bekommt man manchmal auch Teile, die nicht in der VK-Liste stehen.
Gruß Uwe -
Moin,
das kommt ganz darauf an, was Du als "nähere Umgebung" bezeichnen würdest..?
Ich komme aus Schleswig-Holstein, PLZ 24888 und arbeite in Ostholstein.Gruß uwe
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Hallo,
suchst Du spezifische Cabrio-Teile oder benötigst Du ET für die allg. Technik? Letzteres würde die Sache vereinfachen, da fast alles mit der normalen Version identisch ist. -
Hallo, ich möchte noch mal kurz an das Thema anknüpfen:
Mach jetzt bitte nicht den Fehler, den Punto einfach schnell abzustoßen, um dann den nächsten und somit vielleicht die "Katze im Sack" zu kaufen! Der Austausch der Zylinderkopfdichtung plus ggf. ein paar Kleinarbeiten obendrauf ist eine lohnenswerte und überschaubare Investion bei Deinem Punto, wenn ansonsten alles im Lot ist! Du sagtest ja schon, dass vorher alles in Ordnung war. Wer weiß denn, was Dich mit irgendeinem andern Wagen wieder erwartet?
Viel wichtiger wäre es, sich eine vernünftige Werkstatt zu suchen. Vielleicht teilst Du uns mal mit, in welchem PLZ-Gebiet Du eine Werkstatt suchst. Es gibt bestimmt einige Leute hier, die Dir aus eigener Erfahrung einen Tipp geben könnten.
Eines sollte man immer bedenken, wenn man auf eine Werkstatt angewiesen ist: Das Auto ist immer nur so gut wie die Werkstatt, in der es betreut wird! Dabei ist es völlig egal, ob das ein Neuwagen oder eben ein alter Punto ist.
Ich hoffe, dem Punto kann jetzt auch so geholfen werden, dass er und seine Besitzer wieder zufrieden sind.