Beiträge von giallarhorn

Weihnachten

    fiat verkauft den schon einige jahre in kalifornien. ich kann mir nicht vorstellen, dass das nennenswerte stückzahlen sind.



    wenn ich mir vorstelle, dass das unser zweitauto sein soll, natürlich nur für die kurzstrecken, also das, was zur zeit unser panda macht. und mehr ist mit einer reichweite von 140km , die ich aber im winter noch herunterrechnen muss, weil ja energie für die heizung benötigt wird, also schätze ich, dass da nicht einmal 100 km möglich sind und das alles um 26000 €, das rechnet sich hint und vorne nicht. in 5 jahren ist der akkusatz defekt und muss getauscht werden. kosten ca. 5000 €



    renault hat jetzt auch ein elektroauto, da wird der akkusatz gemietet.




    so lange das problem batterien nicht gelöst ist, so lange wird es keine elektroauto geben. leider.




    gruss.

    das jahr 2014 war für FCA (fiat chrysler automobiles) ein sehr erfolgreiches jahr. es wurden 4.6 millionen autos verkauft. der umsatz ist um 11% gesteigert worden auf 96 milliarden euro. der reingewinn (net profit, also nach steuern) beträgt 632 millionen euro.



    die massnahmen für eine völlige neuaufstellung des jetzt vereinigten konzerns beginnen zu greifen. FCA ist der 7. größte hersteller weltweit. jeep allein verkauft bereits mehr als 1 million autos. (maserati hat die verkäufe vervierfacht lese ich, auf rund 25000 stück)



    für 2015 wird ein verkauf von rund 5 millionen autos erwartet, der reingewinn soll bei 1 - 1.2 milliarden liegen.



    auch europa entwickelt sich gut, mit dem jeep renegade und dem 500x stehen zwei neue modelle in den startlöchern.




    wer nachlesen möchte, auf http://www.autonews.com sind die genauen zahlen.




    gruß

    ich möchte an folgendes erinnern:



    nehmen wir folgende situation an: der wetterbericht meldet kälte. im waschbehälter ist zwar wasser, aber kein oder nicht genügend frostschutz. also muss frostschutz nachgefüllt werden. und zwar so viel, dass die mischung dann auch die gemeldeten temperaturen aushält. wenn als beispiel minus 10 grad gemeldet werden, sollte die mischung mindestens bis minus 20 grad gehen, denn durch den fahrtwind entsteht zusätzliche kälte.


    okay, brav wie wir sind, halten wir uns daran. und am nächsten morgen funktioniert das scheibenwasser trotzdem nicht. der grund: ES MÜSSEN AUCH DIE LEITUNGEN DURCHGESPÜLT WERDEN! und zwar so lange, bis die frostschutz in allen leitungen vorhanden ist. sonst frieren nämlich die leitungen zu. das durchspülen geht bei der frontscheibe ganz schnell, ein paar spritzer genügen. nicht so bei der heckscheibe, da braucht es schon ein bisschen, bis das alte wasser heraus ist und der frostschutz die leitungen auffüllt.



    beim kauf von scheibenfrostschutz auf die kälteresistenz achten. immer vergleichen, welche mischung günstiger ist.



    und noch ein wort zum gemisch: ich kaufe normalen frostschutz, lidl, aldi, wo es halt gerade günstig ist. da gebe ich ein paar spritzer geschirrspülmittel hinein und auch etwas scheibenreiniger aus dem haushalt. das ist billig und hat sich bewährt.




    gruß.

    es tut mir furchtbar leid, aber offensichtlich kann dir niemand helfen. zur zeit ist es sehr ruhig hier, vermutlich sind viele auf urlaub noch. ich hoffe für dich, dass bald jemand kommt, der dir infos geben kann.




    gruß

    es wird jetzt richtig kalt. in der nacht zu montag sollen es stellenweise minus 20 grad werden.


    wer nur kurzstrecken fährt, sollte seiner batterie ein längere ladung gönnen. das kann mit einem ladegerät sein (die automatiklader sind narrensicher, sie schalten ab, wenn die batterie voll ist) es geht aber auch ganz einfach durch vielleicht einen kleinen umweg nach hause. schon eine halbstündige fahrt bei gemütlichem tempo hilft der batterie wieder auf die sprünge. gerne kann es auch etwas länger sein. hohe drehzahlen bringen nichts.



    wenn die kältewelle anhält, kann es sinnvoll sein, das alle zwei bis drei tage zu wiederholen.



    gruß



    nachsatz: heckscheibenheizung, licht, gebläse sind stromfresser. was nicht gebraucht wird, auschalten.


    nachsatz2: die lüftung unbedingt auf FRISCHLUFT stellen. ja nicht auf umluft! die düsen so einstellen, dass der ganze luftstrom nach oben geleitet wird. erst wenn es da schon gut warm herausbläst die düsen ganz nach unten stellen, warme luft stiegt auf und erwärmt die oberen bereiche mit.

    es ist individuell verschieden, ich habe versucht es allgemein zu halten.



    zu den türdichtungen: da geht es mehr darum, dass sie nicht bei feuchtigkeit einfrieren und dann festkleben.




    gruß

    hab ihr eure autos auch bereits winterfest gemacht?





    frostschutz im kühlsystem überprüft?


    frostschutz im scheibenwasser drinnen? und auch die leitungen durchgespült?


    ölstand kontrolliert?


    türdichtungen kontrolliert und eventuell eingefettet?


    die türschlösser (falls vorhanden und keine fernbedienung) mit frostschutz eingesprüht?


    die batterie kontrolliert?


    das innenraumgebläse passt?


    das auto gewaschen und gewachst?


    die fenster geputzt?


    winterreifen montiert? luft kontrolliert?





    gruß.

    ich verstehe deine frage nicht wirklich. was hat das mit der klima zu tun?



    funktioniert die heizung? vermutlich nicht.


    was macht die temperaturanzeige?


    fahre ein paar kilometer und mach dann folgendes: motorhaube öffnen und wassserstand im ausgleichsbehälter kontrollieren ACHTUNG: vorsichtig und langsam öffnen! Falls wasser fehlt, dann nur eine mischung aus frostschutz und wasser einfüllen.


    kontrolliere, ob der kühler heiß ist. einfach vorsichtig angeifen, ACHTUNG kann heiß sein.




    gruß