explizit steht in der bedienungsanleitung, dass leere batterien einfrieren können. deshalb mein rat: das auto wenn möglich in die garage stellen und warten. dann mit einem ladegerät gemütlich laden. am besten sind 24 std. ladungen.
das ladegerät sollte eines sein, dass die "ladeschlusspannung" erkennt. dann hast du keinerlei sorgen mit eventuellem überladen. denn nach erreichen der ladeschlussspannung schalter der automatiklader nur noch auf erhaltungsladung um.
solltest du so etwas nicht haben (sie kosten übrigen heute nicht mehr die welt, so 20 bis 30 euro genügen), sondern eines ohne diese erkennung, dann vorsicht, nicht zu lange laden!
für die zukunft und da kann ich dir berichten, dass du damit nicht der einzige bist: bei längerem stehen des autos unbedingt von zeit zu zeit ein bisschen fahren. wichtig ist die zeit, die du fährst, also NICHT die geschwindigkeit. eine nette landstrasse und da vielleicht so ein gutes halbes stündchen. das sollte reichen. gut wäre auch, wenn das am tag geschieht, weil nicht dass du das licht, die heckscheibenheizung, das gebläse und was weiss ich noch alles eingeschaltet hast und dir das dann den ganzen strom verbraucht, den du eigentlich in die batterie hineinladen möchtest.
das zeitweise fahren ist auch für den allgemeinzustand des autos wichtig. und ganz wichtig ist auch, dass du die klimaanlage auch im winter pro monat für mindestens 10 minuten einschaltest, damit die dichtungen drinnen nicht porös werden. natürlich wirst du die klimaanlage nicht bei minus 20 grad einschalten, das wäre sinnlos, ausserdem erkennt ein sensor, das es so kalt ist und lässt das gar nicht zu. aber sobald es einmal so plus 5 grad herum hat, dann sollte sie funktionieren.
gruss.