Beiträge von giallarhorn

Weihnachten

    die acea (http://www.acea.be) zahlen für europa (eu und efta) für november sind da. und sie sind schrecklich. von allen grossen herstellern hat es fiat am schlimmsten erwischt.



    gesamtmarkt im november minus 6,5%



    fga minus 23,7%
    fiat minus 27,3%
    lancia minus 35,6%
    alfa plus 25,6%
    others (ferrari und maserati) minus 14%



    das plus bei alfa romeo ist durch die giulietta zu erklären, die jetzt zu ziehen beginnt.




    gruss.

    wieder was interessantes:


    der neue lancia thesis (?) auf basis chrysler 300 wird im märz in genf vorgestellt. heckplattform. ein 3 liter diesel mit 230 ps gebaut von vm, die benziner kommen von chrysler. gleichzeitig kommt auch der neue lancia ypsilon in genf. der ypsilon wird im unterschied zum aktuellen modell 5 türen haben.


    das fiatwerk in betim in brasilien platzt aus allen nähten (800'000 stk. per anno) und fiat muss ein weiteres werk in brasilien bauen.



    ansonsten gibt es vorerst nichts positives zu berichten, von den schlechten nachrichten gibt es allerdings genug, aber damit verschone ich euch.



    gruss.



    quelle: autonews.com

    zuerst einmal: das ist ein "problem", das schon länger bei fiat besteht. der punto hat es auch gehabt. und noch einmal: es ist eine wirklich lächerliche kleine angelegenheit, die im zug eines service, so wie eben auch türscharniere geschmiert werden müssen, miterledigt werden sollte.


    also motorhaube auf. dann rechts hinten, vor dem fahrerbereich, nach unten schauen. da siehst du die bowdenzüge der schaltkabel bei hebeln eingehakt. dort ist auch ein hebel, der nach unten geht und dort ist ein unscheinbares gewicht dran. es ist wirklich unscheinbar, weil man sich wundert, dass dieses kleine gewicht ausreicht, um den schaltknüppel in die mitte zu ziehen. und dort, wo dieses gewicht ist, dieser hebel, der ist mit seiner achse in einer buchse gelagert. das muss zerlegt werden, mit schmirgelpapier abgeschmirgelt werden, ein bisschen fett drauf, fertig ist die sache. die schaltung muss dann wieder butterweich gehen.


    sieh dir noch die manschetten der bowdenzüge an, ob die auch unverletzt sind. falls sie etwas ausgerissen oder sonstwie abgenützt sind, dann schmier sie mit sprühöl oder sprühfett. fest schalten, wieder schmieren, wieder fest schalten, wieder schmieren und dann hast du wieder ein auto, das die beste schaltung der welt hat.



    gruss.



    leider kann ich dir kein bild machen, weil ich den idea vor 2 wochen verkauft habe. aber eigentlich sollte jede fiatwerkstätte dieses problemchen kennen.

    ich kenne jetzt den 500 nicht. ich weiss aber, dass bei den elektronisch gesteuerten lenkungen von fiat es eine sogenannte "city-funktion" gibt. also eine tasteneinstellung, die die lenkung ganz besonders leichtgängig macht, wie es eben im stadtbereich nützlich ist. kann es sein, dass du auf "city" geschaltet hast und du meinst, das wäre eine störanzeige?


    andere hersteller haben diese komfortfunktion funktion nicht, zumindest nicht, dass ich wüsste.



    gruss.

    ja echt, das ist wirklich lämend. du, mir fällt was ein: ich hab zwar nicht den 1,9 liter gehabt, sondern den 1,3 liter, aber da war folgendes: original war ein ganz normaler luftfilter drinnen. der ist aber ersetzt worden durch einen, der noch zusätzlich eine dünne schaumstoffmatte gehabt hat. es grund wurde mir damals genannt, das soll der eindringen von wasser verhindern.



    gruss.

    vielleicht doch die batterie defekt? nämlich dass die spannung im bordnetz ungleichmässig ist. normalerweise wird diese ungleichmässigkeit, die grundsätzlich normal ist, weil ja der generator bei höherer motordrehzahl mehr spannung liefert als am stand, von der batterie aufgefangen.



    gruss.

    die schaltung des ideas ist so leichtgängig, da genügt ein finger (in worten: EIN FINGER), um die gänge zu wechseln. hast du das mit der achse, die ich dir oben beschrieben habe, schon kontrolliert?



    gruss.

    explizit steht in der bedienungsanleitung, dass leere batterien einfrieren können. deshalb mein rat: das auto wenn möglich in die garage stellen und warten. dann mit einem ladegerät gemütlich laden. am besten sind 24 std. ladungen.


    das ladegerät sollte eines sein, dass die "ladeschlusspannung" erkennt. dann hast du keinerlei sorgen mit eventuellem überladen. denn nach erreichen der ladeschlussspannung schalter der automatiklader nur noch auf erhaltungsladung um.


    solltest du so etwas nicht haben (sie kosten übrigen heute nicht mehr die welt, so 20 bis 30 euro genügen), sondern eines ohne diese erkennung, dann vorsicht, nicht zu lange laden!


    für die zukunft und da kann ich dir berichten, dass du damit nicht der einzige bist: bei längerem stehen des autos unbedingt von zeit zu zeit ein bisschen fahren. wichtig ist die zeit, die du fährst, also NICHT die geschwindigkeit. eine nette landstrasse und da vielleicht so ein gutes halbes stündchen. das sollte reichen. gut wäre auch, wenn das am tag geschieht, weil nicht dass du das licht, die heckscheibenheizung, das gebläse und was weiss ich noch alles eingeschaltet hast und dir das dann den ganzen strom verbraucht, den du eigentlich in die batterie hineinladen möchtest.


    das zeitweise fahren ist auch für den allgemeinzustand des autos wichtig. und ganz wichtig ist auch, dass du die klimaanlage auch im winter pro monat für mindestens 10 minuten einschaltest, damit die dichtungen drinnen nicht porös werden. natürlich wirst du die klimaanlage nicht bei minus 20 grad einschalten, das wäre sinnlos, ausserdem erkennt ein sensor, das es so kalt ist und lässt das gar nicht zu. aber sobald es einmal so plus 5 grad herum hat, dann sollte sie funktionieren.



    gruss.

    der thermostat trennt den kühler vom motorkreislauf (zum motorkreislauf gehört auch der wärmetauscher für den innenraum, deshalb funktioniert die heizung). wenn nun dieser thermostat nicht schliesst, dann ist der grosse kreislauf, der eben über den kühler geht, offen. bei niedrigen aussentemperaturen genügt der fahrtwind, da braucht der kühlerventilator gar nicht zu laufen, um die temperatur des kühlwassers stark abzukühlen.


    am stand hast du keinen fahrtwind, deshalb wird das kühlwasser im kühler auch nicht gekühlt und du hast es dann kuschelig warm.


    also: thermostat raus und alles ist wieder gut.



    gruss.