Beiträge von giallarhorn

    soviel ich weiss, geht das thermostat bei 88° auf. also wird die normale motortemperatur etwas darüber liegen.


    normalerweise steht der zeiger aber in der mitte der anzeige. aber wenn es in der werktsatt gemessen worden ist, dann sollte es schon passen.


    grundsätzlich ist es so, dass fiat als italienischer hersteller doch recht grosse reserven bei der auslegung der kühlung einbaut, also würde ich mir an deiner stelle keinen kopf machen deswegen. möglicherweise ist es wirklich nur ein problem des anzeigeinstruments.



    gruss.

    na, da haben wir es: drehzahl springt hin und her. also eindeutig richtung einspritzung. es muss also treibstoff sein, der an den kerzen ist.



    leider kenne ich den motor nicht, aber ich würde einmal richtung luftmassenmesser (wenn dieser motor sowas überhaupt hat) tippen. lambdasonde eventuell auch.


    da kann ich dir jetzt leider nicht weiterhelfen. aber es gibt bestimmt jemand in den foren, der den motor kennt.



    gruss.

    naja, zylinderkopfdichtung wohl eher nicht, da würde er öl erwischen oder zumindest wasser.


    also dass öl an den kerzen ist und er nicht blau raucht, das ist schon komisch. vielleicht ist es kein öl, sondern treibstoff?



    gruss.

    zahnriemen ist ein heisser tipp. der muss spätestens nach 5 jahren oder maximal 120000 kilometern, je nach dem, was früher eintritt, getauscht werden.


    ob ein zylinder wirklich keine kompression hat, das möchte ich einmal bezweifeln. vielleicht ist bei der messung ein ventil offen gewesen. denn so einen plötzlichen abfall, so von heute auf morgen, das kann ich mir einfach nicht vorstellen.



    ich würd das einmal in einer fachwerkstätte prüfen lassen.



    gruss.

    bei ausgeschaltetem licht und laufendem motor solltest du bei guter batterie etwa 13 volt an den polklemmen der batterie messen. das selbe auch im innenraum, am sicherungskasten.


    nimm die sicherung des abblendlichts links vorne heraus. miss die spannung am sicherungskasten. 12 - 13 volt? dann ist es bis hierher okay.


    dann die sicherung hineingeben, lampe (leuchtmittel) heraussen: vorne am anschluss der lampe 12 -13 volt?


    jetzt lampe hinein, wieder messen: 12 - 13 volt? dann ist alles okay, die lampe muss brennen. wenn nicht, dann ist sie defekt.


    sollte die spannung am stecker der lampe zusammenbrechen, sobald du sie hineingibst, dann liegt irgendwo ein massiver übergangswiderstand vor. das kann eine klemme oder ein stecker sein. du musst dann die leitung von der lampe bis zurück in den sicherungskasten verfolgen.



    gruss.



    nachsatz: such dir einen ordentlichen massepunkt, am besten den minuspol der batterie.

    die abdeckung des pollenfilters ist ca. 2 cm hoch und so ungefähr 15 bis 20 cm lang. ist echt eine einfache sache.


    ich darf dir folgendes berichten: meine fau hat probleme mit pollen. sie ist allergikerin und muss tabletten nehmen im frühling. ich sag dir, der filter filtert so gut, dass sie im auto absolut nichts von pollen mitbekommt.


    mein auto hat eine sehr helle innenausstattung mit orangen sitzen. der himmel ist auch sehr hell, ein ganz helles grau. nun ist mein auto schon fünf jahre alt und da gibt es durchaus schon probleme mit dunklen rändern vor allem am himmel, das kommt vom dieselruss der lkw. bei meinem allerdings ist nichts, gar nichts, das auto ist absolut neuwertig.



    ich halte den pollenfilter für eine tolle erfindung.



    gruss.

    ja, die zweizonen habe ich auch.



    also noch einmal: oben ist das handschuhfach der beifahrerseite. da ist nichts (die wanne drinnen ist übrigens nur eingeklipst, du kannst sie einfach hochziehen, ich hab mir in beide handschuhfächer kleine lämpchen reingemacht, in orange, ist echt praktisch).


    unterhalb des beifahrerseitigen handschuhfachs ist eine ablage (für die gibt es übrigens ein täschchen passend zur innenfarbe deines idea, aber als zubehör).


    so, unmittelbar unter diesem ablagefach ist eine verkleidung. die musst du abschrauben, sind drei oder vier schrauben, ich weiss es jetzt nicht auswendig. hinter dieser verkleidung ist schwarzes plastik, das den lüftermotor und andere teile der lüftung hält. und da, bei dem schwarzen plastik, ist ein länglicher, schwarzer kunststoffteil, den man ausklipsen kann. dieser teil deckt den innenraumluftfilter ab. der pollenfilter selbst ist ein ein rahmen mit gaaanz vielen weissen lamellen.



    gruss.