herzlich willkommen und allzeit gute fahrt!
gruss.
herzlich willkommen und allzeit gute fahrt!
gruss.
meines wissens ist beim mjt die einspritzung anders, der spritzt nämlich bis zu fünf mal pro takt ein. übrigens, nur so nebenbei, in bestimmten situationen, wenn der motor noch kalt ist und ganz geringe drehzahlen hat, dann fällt meiner in den alten tdi modus zurück und nagelt dann fröhlich vor sich hin. dieser zustand ist allerdings schwer reproduzierbar, aber er kommt vor.
so wei ich weiss, ist mein motor euro 4, mehr weiss ich dazu nicht.
die verflochtenheit im automobilsektor ist viel sträker, als wir konsumenten das mitbekommen. der neue corsa zum beispiel läuft auf der grande punto plattform, der neue ford ka wird überhaupt gleich von fiat gebaut, sogar der benzinmotor im ka kommt von fiat. und ein japaner wird da zur zeit auch gerade entwickelt, die springen auch auf den zug auf. alle diese autos laufen auf einer verkürzten panda plattform. fiat kauft von opel motoren für den croma, mercedes kauft motoren von fiat für ihre gewerblichen fahrzeuge, usw, usf. eine gute quelle für solche informationen ist übrigens ftd, die financial times deutschland. aber - ehrlich gesagt - ich habe weder die zeit, noch die musse, um mir da alles zu lesen und womöglich sogar aufzuschreiben.
gruss.
nachsatz: diese zusammenarbeit zwischen fiat und opel stammt noch aus der zeit, als fiat und gm eine allianz gebildet haben.
die länge der einfahrphase hast du mehr oder weniger selbst in der hand. wenn du ihn von beginn an prügelst, dann ist das schneller erledigt, das resultat sieht aber dann auch dementsprechend aus.
zum ölverbrauch: ich hab mich deshalb so geschreckt, weil mir ein so hoher ölverbrauch eigentlich unbekannt war. aber wie gesagt, das ist geschichte.
der motor im idea ist sicher moderner als der im marea. es ist nämlich ein multijet, also ein common rail der zweiten generation, während der marea noch erste generation war.
gruss.
ich muss jetzt weg, ich kann also erst morgen wieder antworten.
sowohl der idea, als auch der meriva von opel bauen auf der gleichen fiatplattform auf.
beim öl würde ich mir keine all zu grossen gedanken machen, das 5er öl ist ganz einfach für tiefere temperaturen geeignet. also im winter, wenn es extrem kalt ist, vorsichtiger losfahren bis das öl warm ist.
wie viele kilometer hast du am tacho und welchen motor hast du?
ich habe den 1,3 liter multiphase common rail und bei mir war es so, dass das auto bis 35000 kilometer erschreckend viel öl gebraucht hat, bis zu einem halben liter auf 5000 kilometer. seit dem 35t kilometerstand braucht er keinen einzigen tropfen mehr. vermutlich war bei mir die einfahrphase so lang, weil ich sehr, sehr umwelt- und ressourcenschonend fahre.
gruss.
der innenluftfilter ist vom innenraum aus zugänglich. beifahrerseite, unterhalb des kleinen ablagefachs. es sind drei oder vier schrauben insgesamt, eine einfache sache.
schrauberbuch kenne ich keines, bei meinem gibt es nichts zu schrauben, der läuft wie ein schweizer uhrwerk.
gruss.
herzlich willkommen und allzeit gute fahrt!
gruss.
herzlich willkommen bei der grossen fiatfamilie.
ein 11 jahre alter fiorino, der hat in seinem langen leben sicherlich schon vieles erlebt. übrigens: da du gewerbetreibender bist und keine mwst zahlen musst, bzw rückerstattet bekommst, würde ich mir den neuen fiorino einmal näher ansehen. der kostet keine 11000 euronen. vielleicht auch noch was mit der abwrackprämie, dann würd das echt ein häppchen.
so wie ich das sehe, entwickelt sich fiat gerade im gewerblichen bereich zur standardmarke. das ist sicherlich ein verdienst der robustheit und langlebigkeit der fahrzeuge. und weil wir gerade bei der langlebigkeit sind: im wohnmobilbereich, also in jenem fahrzeugsegment, wo die allerlängsten behaltezeiten sind, ist fiat geradezu erdrückender marktführer in europa.
auf jeden fall: herzlich willkommen nochmals.
gruss.
ein richtiges schnuckelchen hast du da. die inneneinrichtung ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber naja, dir muss es gefallen.
ich habe einen idea und bin sehr zufrieden damit.
gruss.
so, noch was neben dem auto: morgen möchte ich schifahren gehen aber es sieht recht schlecht aus, wir haben unmengen schnee und es schneit immer noch wie der teufel. laufend kommen meldungen, dass strassen wegen lawinengefahr gesperrt werden. hoffentlich passt es bis morgen früh.
herzlich willkommen!
gruss.
sag, du weisst schon was "swallow" bedeutet? ggg
herzlich willkommen ihr beide!
gruss.
herzlich willkommen!
gruss.
herzlich willkommen und erzähl ein bisschen von dir und deinem auto.
gruss.
herzlich willkommen!
gruss.
herzlich willkommen hier!
und allzeit gute fahrt mit deinem fiat.
gruss.
herzlich willkommen und allzeit gute fahrt.
panda 100 gibt's nicht all zu viele, ein feines auto hast du da.
gruss.
mein idea ist fünf jahre alt und ist ein 1,3 liter mpcr. dpf hat er keinen, die euroeinstufung weiss ich leider nicht, wahrscheinlich euro 4.
gruss.
so bin wieder da, ich hab ein bisschen probleme mit meinem pc.
sag, der 1,9 lizter, den gibt es doch gar nicht mehr, zumindest nicht offiziell?
gruss
herzlich willkommen auch von einem idea fahrer.
eines kann ich dir jetzt schon sagen: du wirst den idea geniessen. hoffentlich auch so sehr, wie ich das tue. ich kann mir fast kein anderes auto mehr vorstellen. die hohe sitzposition, der alles überragende fahrkomfort, die übersicht, die tolle ausstattung, der viele platz, grad auf den rücksitzen, ich bin immer noch, obwohl meiner schon fünf jahre alt ist, hellauf begeistert.
dieser tage, beim warten an der waschstrasse, plaudere ich so mit einem anderen ideafahrer, auch sein auto ist ca. fünf jahre alt, also auch in einem bereich, wo neuwagenkaäufer die autos verkaufen und wieder ein neues kaufen, wir plaudern also so und er sagt zu mir: eigentlich möchte ich mein auto verkaufen, aber ich weiss nicht welches, es wäre alles ein rückschritt.
gruss.
viel freude wünsche ich dir mit deinem panda. es ist ein tolles auto. vier türen, heckklappe, elektronische lenkung, übersichtlich, ein gutes platzangebot und er ist sowohl beim neupreis, als auch beim unterhalt absolut leistbar.
behandle ihn liebevoll, fahr ihn schonend ein, pflege ihn und dann wird er dir viele, viele jahre ein treuer begleiter sein.
gruss.
bremsbeläge abgenutzt, bowdenzug ausgehängt oder abgerissen, mechanik innen defekt, usw.
das ist sicher nicht all zu teuer, ist wahrscheinlich nur eine kleinigkeit.
gruss.
Das Fiat Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat