Beiträge von alikante

    Zitat

    Original von Airbag
    Ich bin Wenigfahrer


    Na denn wür ich das gute Stück ma an ein Ladegerät hängen, Wenigfahrer und dann evt. auch noch Kurzstreckenbetrieb bedeutet das der Batterie in Summe mehr Energie entnommen wird als die Lima wieder reinpumpen kann.
    Sollte es noch keine Wartungsfreie Batterie sein kannst Du die 6 Deckel mal aufschrauben und kucken ob genügend Flüssigkeit drin ist - aber Vorsicht Säure!!!!
    Sollte zuwenig Flüssigkeit in einer oder mehrerern Zellen sein dann kann dort mit destiliertem Wasser aufgefüllt werden.


    mfg

    Moin,


    einfrieren kann eine Batterie erst unter -65°C (je nach Ladezustand und alter des Elektrolytes).
    Allerdings verlieren Batterien mit sinkender Temperatur auch an Kappazität.


    Wie alt ist Deine Batterie, wann hast Du sie das letzte mal durchgeladen/gewartet???


    mfg

    Moin Gemeinde,


    gestern war es wieder soweit, bei -12°C zog mein Idea wieder eine graue Nebelwolke hinter sich her. Ich gehe wieder von einem Turboschaden aus.


    Werde Euch auf dem laufenden halten.


    mfg

    Hallo,


    glückwunsch zum Croma, ist es wieder ein Diesel??


    Bin momentan auch am Überlegen meinen Idea rauszuschmeißen - das leidige Temperaturproblem bei Minusgraden geht mir sowas von auf den Trichter!!


    mfg

    Hallo Sunny,


    es ist tatsächlich so das die Elektronik permanent die Batteriespannung überwacht und wenn die Spannung unter einen festgelegten Wert sinkt startet der Motor wieder.


    ABER es gab Baureihen , zb.Fiat 500 auch der von meinem Vater, die wurden vom Werk her mit einer zu kleinen Batterie ausgeliefert!!
    Also kuck mal ins Handbuch/Datenblatt und vergleiche die Angaben mit denen auf Deiner Batterie - wie gesagt Du wärest nicht der erste!!!


    mfg

    Moin Moin,


    nach nunmehr über 2000km mit neuer Software bin ich recht zufrieden. Die Kiste riecht wieder wie ein Common-Rail-Diesel und hängt auch sehr gut am Gas.
    Also die vorweg beschriebenen Probleme sind abgestellt.
    Allerdings ist die Maschine nun im 1Gang bei Lastwechsel etwas unruhig und neigt zum bocken, zum Verbrauch kann ich noch nix genaues sagen. Das liegt daran ich ich die letzten 3Tankfüllungen auf der Autobahn mit stetig 160-170kmh verblasen habe und die Durchschnittsanzeige auf 5.3Liter angwachsen ist.


    Noch ne andere Frage. Hat jemand Kenntniss wo mein Motor 188B2000 noch verbaut wurde?? Punto und 147 bis 2005 hab ich schon rausgefunden.
    Hintergrund ist der Einbau meiner Standheizung, bevor ich 1200Ocken investiere will ich abchecken ob es nicht doch eine DEFA Zuheizung tun würde - aber die haben den IDEA nicht gelistet.


    mfg

    Zitat

    Original von RoxX
    wärend des startens mit dem spannungsmesser an den batteriepolen checken wie sich die spannung verändert oder?
    .


    Nicht an der Batterie messen sondern direkt an den Anschlüssen des Anlassers.
    Der Anlasser hat ne eigene Masse zum Chassis und auch ein eigenes Pluskabel zur Batterie, deshalb kann die Batterie sehr wohl gut geladen sein auch wenn am Anlasser nix ankommt.


    mfg

    Moin,


    also der Anlasser quält sich ganz schön. Entweder der Anlasser mechanisch defekt oder ein Spannungs/Masseproblem. Hast Du mal gemessen wie weit die Spannung am Anlasser einbricht??
    Macht der Motor-wenn er denn mal läuft-irgendwelche Spirenzchen??


    mfg

    Moin Moin,


    so hab den Wagen gerade vom Freundlichen geholt, Wintercheck,Räder umstecken und Fehlerdiagnose.
    Das Ergebniss 0 Fehler im Speicher aber ein Update fürs Motorsteuergerät. Ich wusste nicht das es für die 1,9mjtd auch Updates gibt, die Update Nummer und den Grund bekomme ich aber erst nächste Woche mit der Rechnung. Muß jetzt sowieso nach Leipzig düsen - mal schaun ob ich auf den etwas über 100km etwas vom Update bemerke.


    mfg

    Moin Gemeinde,


    will mich auch mal wieder melden. Mein IDEA hat nun die 20000km geknakt und auch keine krassen Probleme mehr gemacht.


    Jedoch werd ich dämnächst mal in die Werke fahren und ausser der reihe ne ASU machen lassen. Grund dafür ist meine Nase, denn die vermisst den typischen CR-Diesel Geruch - so ähnlich wie Chlor.
    Vielmehr stinkt das Abgas meines Wägelchens sauer, ausserdem gibts beim Beschleunigen in höhere Drehzahlen ne große Schwarze Wolke - zuviel für meinen Geschmack.
    Dazu kommt das ich vor 2 Monaten auf 4,5Liter Verbrauch runter war und nun wieder 5,0L im BC steht, bei unveränderter Fahrweise.


    Dann habe ich da noch ne Feststellung gemacht die ich nicht recht einordnen kann, ob mich da nun meine Sinne trügen? Keine Ahnung. Also beim sanften beschleunigen in ner Linkskurve war plötzlich keine Leistung mehr da - einen Augenblick später gings wieder weiter. Diese "Bocksprünge" sind mir 2x jeweils in ner Linkskurve aufgefallen.
    Und - da bin ich mir aber nun sicher- bei höheren Geschwindigkeiten nimmt die Maschine erstmal kein Gas an. Nach durchtreten des Gaspedals erscheint es einem eher als würde weniger leistung anliegen und erst nach ewigen 2-3secunden marschiert der motor dann los.


    Naja werd die Werke mal damit konfrontieren, will das unbedingt vor Ablauf der Garantieversicherung noch geregelt haben. Wenn Fiat nix findet lass ich die Kiste vom BOSCH Service checken dort hab ich eh nen Termin zum Einbau ner Standheizung.


    mfg Ali

    Gravierende Mängel wären zb. nicht funktionierende Bremsen oder durchrostung an tragenden Teilen.


    Es wäre blöd die Kiste zum TÜV zu stellen obwohl man weiß das er nicht durchkommt - denn auch die Nachprüfung kostet Kohle.
    Da ist es besser man lässt die Werke vorher nen Check machen und alles TÜV relevante gleich reparieren.


    Wenn Du die 7Tage einhällst gibts keine Problem.


    mfg

    Jupp,
    wenn der Prüfer gravierende Mängel feststellt ist die Plakette futsch. Und ohne Plakette gibts nix auf die Straße.


    so ist das halt - aber wie gesagt nur bei gravierenden Mängeln. Wenn Du Dein Auto kennst weißt Du ja schon ob es welche hat.


    mfg

    Moin,


    4 Monate ist heftig!!! Wenn die Kiste am Montag durchfällt nimmst Du einfach das Telefon zur hand und rufst die Zuständige Stelle an. Die sagen Dir dann schon ab Du noch ne Gnadenfrist zur Nachprüfung bekommst oder die Kiste gleich anbrennen mußt.


    Im übrigen darfst Du mit nem TÜV Durchfaller eh nicht mehr auf die Straße, die Mängel müssten also am selben Tag noch beseitigt werden oder die Kiste bleibt solange in der Werke stehen.


    mfg

    Moin,


    also mir fallen da auf Anhieb nur Lichtmaschine,Batterie und Laderegler ein.


    Am besten du lässt die Sache bei Fiat auslesen.


    Es könnte aber wirklich sein das der Elektromotor oder Ansteuerelektronik der Lenkhilfe durchgebrannt ist!
    Im 500er gibt es teilweise Probleme mit zu schwachen Batterien - da gibts bei Lenkrad volleinschlag auch Drehzahlschwankungen weil die Lima in die knie geht.
    Möglich das Deine Drehzahlschwankungen eben daher rühren das die Lima nicht genug Saft für den im kaputtgehen begriffenen Elektromotor hatte.


    Aber richtig Preiswert wird das nicht:
    http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?kat=100202


    mfg