Beiträge von alikante

    Nochmal ich,


    habe den Innenraumfilter noch immer nicht gefunden.


    Im Fußraum des Beifahrers ist nix (nur die Klimanlage übrigens von DENSO ??)


    Hinter der Ablage in Kniehöhe des Beifahrers ist auch nix - habe die drei Torx Schrauben rausgedreht die Blende entfernt aber nur Kabelgewirr dahinter gesehen.


    Und oben unter der Ablage mit Deckel komm ich nicht ran weil keinerlei Schrauben da sind und die Wanne der Ablage scheint aus einem Stück zu sein.


    Hast due auch die ZweizohnenKlimaautomatik???


    Mfg

    Moin,


    hört sich an als würde der Motor bei kälte ein "besseres" Luft-Treibstoff-Gemisch bekommen.


    Versuch mal den Luftmenegenmesser mit Bremsenreiniger auszusprühen wenns das nicht ist könnte auch der Temperatursensor im Ansaugtrackt ne macke Haben.


    Hat der 1,2 noch diesen "elektronischen Vergaser" also die billige Zentraleinspritzung auf dem Ansaugkrümmer?? Da sitzen auch diverse Sensoren drin die immermal rumzicken und selbst die Düse ist bei diesem Typ teilweise unwillig, die Teile kosten aber alle nicht das große Geld.


    Mfg

    Moin Gemeinde.


    ich möchte meinem 1.9mjtd 100PS im IDEA zu einwenig mehr Leistung verhelfen, dafür gibt es in den weiten des WWW und bei einschlägigen Auktionshäusern unzählige Angebote.


    Die Preise reichen dabei von 50€ bis weit über 1000€ - die versprochenen Ergebnisse sind etwas näher beisammen 120 - 138PS bei 280 bis 310Nm.


    Nachdem ich früher schon Erfahrungen mit NoName Produkten aber auch mit bekannten Herstellern wie DimSport gemacht habe, würde ich gern wissen ob Ihr auf bestimmte Tuner schwört bzw. von welcher Firma eure Diesel Leistungsteigerung ist und welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt.


    Mfg

    Moin Moin,


    also ob der 1,9 nun wirklich ein Multijet ist kann ich nicht beurteilen er hat zwar E4 aber rein äußerlich ist nur die Abgasrückführung anders als im Marea.
    Am Fahrzeugheck steht zwar mjtd aber auf der Motorabdeckung prangt noch das alte JTD Logo. :?:


    Die neuen 1,3 und 1,6 mjtd Aggregate erfüllen ja meines Wissens schon E5.


    Du schreibst der IDEA und Meriva basieren auf der selben Plattform?? Ich dachte bislang nur das OPEL und Fiat die 1,3 und 1,9 JTD/DTCI Motore als Gemeinsamkeit haben. Aber im Meriva gibts keinen 1,9DTCI und Fiat hat keinen 1,7 Jtd.


    Mfg

    Habe den "alten" 1,9mjtd 100PS , vom ersten Eindruck schaut der genauso aus wie mein 1999er 1,9JTD im Marea.


    Habe heute erst die 500km voll gemacht. Laut Bedienungsanleitung darf die Maschine 400gramm Öl auf 5000km verbrauchen!!


    Ich fahre auch eher verhalten hoffe aber das die Einfahrphase nur bis 5000km dauert.



    Mfg

    Danke für die schnelle Antwort.


    Aha dann werd ich morgen gleich mal nach dem Luftfilter schauen.


    Der IDEA ist doch auf dem 188b aufgebaut oder?? Ist da das "wie helfe ich mir selbst" anwendbar oder sind die Unterschiede zu groß??


    Achja, habe gelesen der mjtd soll 5W-40 Öl bekommen , stimmt das?? Wäre blöd denn ich habe ein Fass 10W40 für alle Autos der Family bei mir rumstehen.


    Mfg

    Hallo Gemeinde,


    also ich bin gerade dabei meinen IDEA zu "erkunden".


    Bin derzeit noch auf der Suche nach dem Innenraumluftfilter (Modell mit 2Zonen Klimaautomatik) .Steckt der Filter unter der Plasteabdeckung unterhalb der Frontscheibe wie beim Marea auch???


    mfg


    PS gibt es für den IDEA ein Selberschrauberbuch von einem der beiden bekannten Verlage??

    Es gibt kein Gesetz das die COC mitzuführen ist!!!


    Wenn das Papier oder eine Kopie davon an Board ist sind die Narren in Grün Weiss aber bestimmt nicht böse und man erspart sich einiges an Zeit und Erklärungen. :-D


    mfg



    PS


    Im Ersten Beitrag steht 175/14 R14 solche reifen gibt es nicht!! Es könnte höchstens 175/R14 gemeint sein was gleichbedeutend mit 175/80R14 ist. und die würden auf den Doblo maxi passen.

    Wie soll ich das verstehen "passen nicht drauf" ???


    Lochkreis falsch ? ET falsch ? Schleifts irgendwo ??


    Was is nu mit der COC Urkunde , habt Ihr die oder nicht??


    gibts ne e*........ Nummer im FZ Schein unter K ???


    Ihr könnt gerne ein bisschen mitmachen dann lässt sich das problem schneller lösen.


    Mfg

    Moin,


    Ihr habt in gewisser Weise recht der Händler aber auch.


    In den neumodischen Papieren stehen generell nur die kleinsten passenden Rad-Reifen Kombinationen.(Zitat meiner KFZ Zulassungstelle)


    Im COC (den gibts nur bei EU Fahrzeugen) stehen weitere Rad-Reifen-Kombinationen drin. Habt Ihr die COC Urkunde zum Fahrzeug erhalten??


    Den Polizisten interessieren bei der Verkehrskontrolle zwar auch die Räder die Eingetragen sind ABER die Zeile K enthält verschlüsselt in der EG Nummer weitere mögliche Räder.


    Also nicht ärgern - es kann alles noch gut werden


    Mfg


    PS schreibt doch Eure Erfahrungen direkt an Fiat Deutschland oder ruft dort an. Wenn Ihr die FIN (zfa.....) eures Autos angebt kann evt. sofort Klärung geschaffen werden

    Moin Gemeinde,


    habe gestern meinen neuen IDEA 1,9mjtd Emotion abgeholt. Das Teil hat ein connect Nav+ verbaut, laut Ausstattungsliste kann das Connect Nav+ mit einem 10fach Wechsler ( option 563 ) kombiniert werden.


    Kann mir jemand den Hersteller und Typ dieses Wechslers nennen oder gibt es Erfahrungen mit anderen Wechslern an dem System? Ist das ein Wechsler am CAN Bus ??


    Mfg

    So ich mal wieder.


    Habe das Fahrzeug heute Zugelassen, war zwar ganz schön langwierig weil die Daten aus der COC der Bestätigung des TÜV und dem Zulassungsdingens Teil1 zusammengetragen werden mussten.
    Nun hab ich aber noch ne besonderheit entdeckt - das Fahrzeug hat keine TSN , im Feld 2.2 sind wieder nur Nullen.
    Hoffe ich bekomme da keine probleme mit der Versicherung?? Andererseits bringt das evt Vorteile beim Einbau eines Rußfilterkat - denn ohne TSN müssen ja dann die Motordaten herangezogen werden und für diesen Motor (der auch im Punto, Stilo und Multipla steckt) gibts etwas mehr Auswahl an DPF Herstellern.


    Mfg

    Moin,


    kann mich da nur anschliessen EIBACH sind ne Klasse für sich.


    Hab die roten EIBACH nun seit 130000km im Marea Weekend JTD und die sind super. Hatte ursprünglich gelbe Konis zu den Federn montiert dazu Spurplatten vorn 30mm und hinten 50mm mit 215/40 16 war die Kiste nicht aus der Kurve zu bringen.
    Naja die Konis waren nach 60000km tot da hab ich vorn Sachs Super Touring und hinten billige Monroe Sensatrac eingebaut. So läuft er nun auch schon wieder 70000km und die EIBACH halten noch immer.


    Mfg

    Joar ist ein Italienisches Modell und hat schon paar Monate rumgestanden im "MIRAFIORI MOTOR VILLAGE".
    Hat warscheinlich deshalb auch so ne tolle Ausstattung, andererseits bekomme ich da nur EURO4 drauf und keine Steueraussetzung.
    Werd aber mal nach nem DPF schauen, gibts von Oberland Mangold. Hat Dein IDEA nen DPF und EURO 5??
    Na was solls den 1.3mjet hab ich in so ner Austattung und mit 0km noch nicht gesehen.


    mfg

    Zitat

    Original von giallarhorn
    eigentlich möchte ich mein auto verkaufen, aber ich weiss nicht welches, es wäre alles ein rückschritt.


    Jo genau das dachte ich über meine Mary Weekend. :-D


    Hatte schon GP , LINEA , Sedici und den neuen Bravo getestet - alles kein Vergleich zum Marea Kombi.
    Dann hab ich den IDEA gefunden, durch die erhöhte Sitzposition (im tiefergelegten Marea hatten die Hämoriden Asphaltkontakt) und fühlbar stärkeren Motor ist der IDEA ne andere Klasse. Nur beim rückwärtsfahren bin ich kurz erschrocken, denn dort wo der IDEA aufhört war bei der Mary noch über anderthalb meter dran.
    Ausserdem ist der IDEA ein Neuwagen mit 0km, und hat fast Vollausstattung mit Panoramadach , Teilleder und ConnectNav+.
    Eigendlich wäre das Auto nur noch durch den 1,6mjet (wie im MUSA) zu toppen.


    Mfg

    Moin an alle,


    habe mich gerade in Eurem schönen Forum angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.


    Bin seit gut 15 Jahren Fiat Fahrer (Panda 1000Fire, Seicento Sporting, 500 ).
    Seit 2001 fahre ich meinen Marea Weekend JTD der aber demnächst mit 230000km der Abwrackprämie zum Opfer fällt.
    Dann kommt ein IDEA 1.9mjet Emotion ins Haus, das ist auch der Grund warum ich in Euer Forum "wechsel".
    Bin seit 2001 im Fiat Marea Forum aktiv gewesen dort gibts aber nur wenige IDEA Fahrer.


    Sobald ich den IDEA habe werd ich ein paar Bilder einstellen und mich rege am Forumsleben beteiligen - wenn Ihr mögt. :?:


    Mfg