Beiträge von alikante

    Moin Dori,


    Du kannst Fragen stellen!! Also wenns nur der Kat ist - der kostet um die 100€ zb. bei Delticom. Also nicht die Welt.
    Die anderen von Dir aufgezählten Mängel sind für den TÜV doch nicht relevant!
    Ich würd den kat machen lassen und dann fahren bis ne wirklich große Reparatur ansteht.


    mfg


    PS wenn die Kiste sonst keine gravierenden Mängel hat sollte sie um die 1000-1500€ Wert sein, sagt zumindest Autobudget.

    Moin,


    also ich bin erschrocken beim betrachten Deiner Bilder.


    Etwas Flugrost ist ja normal aber das der gesamte Auspuff von hinten bis vorn mit Flächenkorrosion bedeckt ist - das ist nicht normal!!!


    Das Rohr hält doch kein Jahr mehr bis es durch ist - bei meiner Mary JTD war nach 10Jahren und knapp 250000km die Aluminierte Oberfläche noch intakt und Rost gabs nur an den Nähten. ( oder fertigt Fiat den Auspuff neuerdings aus Schwarzblech ohne jeden Korrosionsschutz?? )


    mfg

    Moin 312066,


    das Problem der ratternden Bremsen bei Panda und 500 (gleiche Bremsanlage bei kleinem Motor) ist bekannt und wurde schon in verschiedenen Foren durchexerziert.
    Um das Radlager auszuschließen einfach ne Kurve ohne zu bremsen fahren - wenns dann nicht rattert ist es auch nicht das Lager.
    Vibrationen der Bremse sind normalerweise am Pedal spürbar, das Radlager hingegen hört man nur in der Reegel überträgt sich da nix auf die Karosse.


    mfg

    Moin,


    also ob das Dingens aus 96`schon OBD hat wage ich zu bezweifeln.


    Die Stecker für Diagnosegeräte -Examiner- baumeln in nähe der Domlager. Das waren glaube ich 4 oder 5 polige Stecker. Jedes Steuergerät hat nen eigenen Stecker Motor-, Klima-, und ABS Steuergerät also 3 Stecker in Summe.


    mfg

    Ich habe den Examiner zwar nur von Ferne gesehen aber deine Frage kannste Dir selbst beantworten.


    Leg die Disketten und CD´s im Pc ein und schau mal was drauf ist!! Evt. gibts ja auch ne Anleitung als text file oder ähnlich ??


    mfg

    Moin,


    jo kann da nur beipflichten. Geh in ne ordentliche Fiat Werke die haben in aller regel Diagnosegeräte um nicht nur den Fehlerspeicher sondern auch die Sensorik auszulesen.


    Also das der Motor zu wenig Sprit bekommt halte ich bei 16Liter/100km für ausgeschlossen!! Die Kiste ist eher kurz vorm ersaufen bzw. bekommt zu wenig Luft.


    mfg

    Moin,


    also ich habe das ConnectNav+ . Das Ding ist wirklich Sch..se überall brummen, knistern und verzerren. Habe mir extra noch nen sündhaft teuren Blaupunkt Wechsler gekauft um die Nav-CD nicht dauernd rausnehmen zu müssen. Dieser Wechsler ist auch doof, nimmt keine gebrannten CD ist furchtbar laut und langsam. Auch die Bedienung ist alles andere als Comfortabel.


    Nur leider gibts meines Wissens kein A.I.O. 2Din Gerät mit Anbindung an den BC - man müsste also auf andere Annehmlichkeiten verzichten um einen ordentlichen Klang zu haben!!


    mfg

    Moin


    Zitat

    Original von Domino
    denke eher das es an der dieselqualität liegt, die mögen den bio schrott nicht wirklich ;-)


    nö nö da sind doch nur 5-7% drinne, das tut keinem was.


    Also bei den 1,3er Dieselmotörchen , sagt meine Fiat Werke, seien die Turbos etwas schwach ausgelegt. Da kann es bei starken Minustemperaturen zum einfrieren kommen, als folge drückt sich das öl durch die Dichtungen im Turbo bis es in den Ansaugtrakt und weiter in den Brennraum kommt. Das selbe kann aber auch Abgasseitig passieren dann wandert die Brühe nach hinten - unter kräftigen, sauren bzw. bitteren Gerüchen.


    mfg

    na denne Glückwunsch zum neuen Wägelchen.


    Kannst ja auch weiter Deine Eindrücke und Erfahrungen posten.


    Vorallem die Verbrauchswerte des kleinen Diesel würden mich Interessieren.


    mfg

    Moin,


    da muß ich zustimmen, diese neuen Commonrail Diesel der 3ten aber auch schon 2ten Generation haben im Winter nicht genügend Wärme übrig.


    Mein Idea 1,9mjtd ( CR 2te Generation ) bringt unter 0Grad und normaler Fahrweise - unter 5Liter/100km - nicht genügend Wärme. Da gibt es nur die Möglichkeit hochtouriger zu fahren und damit mehr Verbrauch zu generieren.
    Glück hat wer einen elektrischen Zuheizer verbaut hat - damit geizt Fiat aber bei den Multijet Motoren. Dafür gibts nen Wärmetauscher in der AGR Strecke - der aber nicht genügend bringt.


    Ich habe mich nun für den Einbau einer Webasto Standheizung entschieden - kostet 1200Glocken mit Einbau.


    mfg

    Moin Moin,


    also die Problematik Federbruch ist nicht Fiat spezifisch. Am Opel Corsa 1,7dti meiner Freundin gabs vorn rechts auch nen Bruch bei ca. 130000km.
    Meine Eltern hatten das selbe am Fiat Seicento Sporting - da allerdings bei weniger als 50000km.


    Also ich würde die Federn den zweiten Idea nicht gleich wechseln sondern erstmal eingehend inspizieren - solange keine Rostbildung erkennbar ist ist alles im grünen Bereich.


    mfg

    Sorry aber das ist "gefährliches Halbwissen" bzw. nur halbrichtig wiedergegeben.


    Bei Biodiesel handelt es sich um Pflanzenöl-Methylester also ganz platt um eine Art Alkohol. Dieser Alkohol greift Kunststoffe und Gummis an.


    Bei Zumischungen im Diesel und Ottokraftstoff handelt es sich , nach meinem Wissen, nicht um Methylester sondern um dessen Ausgangsstoff Pflanzenöl. Dieser Ausgangsstoff ist weit weniger gefährlich für Kunststoffe und Gummis.


    mfg

    Moin Moin,


    als alter PÖL Fahrer kann ich Dir folgendes sagen.


    Die Düsen verkleben nicht, sondern der erhöhte PÖL Anteil wirkt wie schmirgelpaste. Dadurch bekommt die Düsennadel zum Düsenkörper mehr Luft und der Leckageanteil wird immer mehr.
    Wenn die Düsennadel nicht mehr richtig schließt gibt es auch lustige Verkokungen an der Düsenspitze.


    Die Leckage kann jede Werkstatt messen - da gibts Vorgaben wieviel kommen darf.


    Obige Beobachtungen beziehen sich auf 50-80% Volumenanteil PÖL im Diesel. Der Diesel an der Zapfsäule enthält rund 5-7% PÖL. Deshalb denke ich eher nicht das Dein Problem vom Diesel kömmt.


    mfg


    PS: hast Du die 90PS oder 69PS Variante???