Beiträge von alikante

    Moin Gemeinde,


    habt Ihr ne Ahnung ob es sein kann das Vorserienfahrzeuge den Weg auf den Markt gefunden haben??


    Ich stelle diese Frage weil mein Idea eine merkwürdige Motorabdeckung hat die so nie Serie war (sagt mein Fiat Schrauber). Normalerweise ist ja der Schriftzug JTD oder mjtd erhaben bzw. geprägt eingearbeitet
    Meine Abdeckung jedoch weist keinen Schriftzug auf sondern nur einen blauen kleinen Aufkleber "FPT" (FiatPowerTrain).Auch andere Aufkleber und Schildchen im Motorraum tragen die Buchstaben FPT.
    Nun würde ich gern wissen ob irgendwie(anhand VIN oder Motornummer) herauszufinden ist ob der Wagen evt. einer der ersten Mj 2006 Facelift ist??


    mfg

    ok,


    Du meinst Punto Classic , Idea , Corsa und Meriva teilen sich die Plattform??


    Danke für die Info, dann werd ich also vom Rückruf nicht profitieren können.


    mfg

    Moin Gemeinde,


    hoffe es sind alle gut ins Jahr 2010 gerutscht??


    Ich habe meinen IDEA 1.9mjtd Emotion nun fast ein Jahr und will mal ein kurzes statement abgeben.
    In den zurückliegenden 10.000km habe ich noch kein richtiges Verhältniss zum Idea aufbauen können.
    Warscheinlich weil ich selbst noch nix dran gewerkelt habe - in meinen alten Marea Weekend hatte ich Sportfahrwerk,Sportbremsen,Motortuning,Audioanlage usw. eingebaut,da kennt man Schlussendlich jede Schraube am Auto.


    Zufrieden bin ich rtotzdem, der Idea läuft auf Autobahn und Landstrasse gleichermaßen ruhig, ab 180 wird er etwas brummig und die Windgeräusche(Panoramadach) nehmen zu.
    Der Verbrauch ist mit 4,9 bis 5,4 Litern ca. 1Liter weniger als mit dem alten JTD105 im Marea.


    Leider stand der Idea aber auch schon zweimal in der Fiatwerke.
    Beim ersten Besuch ca. 4500km war das Gelenk zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe ausgeschlagen. Weil das KFZ ein EU Import ist lehnte Fiat auch Kulanz ab!!!


    Der zweite Boxenstopp war erst vor kurzem fällig. Bei Kilometerstand 9500 zeigte der Boardcomputer "Öldruck zu gering" und es roch aus dem Motorraum nach verbranntem Öl. Zuerst wurde die Ölrücklaufleitung (zwischen Turbo und Motorblock) verdächtigt eingefroren zu sein. Aber es war am Ende der Turbo selbst defekt, dies en Eingriff übernimmt aber meine Gebrauchtwagenversicherung.


    Noch eine Frage an die Spezies, Fiat hat doch vor kurzem eine Rückrufaktion für den Grande Punto wegen Problemen mit der Lenksäule gestartet. Der Idea ist doch auf dieser Plattform gebaut?? Lässt sich herausfinden ob das defekte teil aus den Puntos auch in meinem Idea verbaut ist??


    mfg Alikante

    Moin,
    das dürfte in beiden Fällen der 182B9000 sein. Schau am besten auf die Kennzeichnung am Motor bzw. Karosse. Ob allerdings alle Anbauteile passen - keine Ahnung, zumindest gab es in ´98 nen Typwechsel/Facelift??


    mfg

    Da kannst Du am besten googel mit dem Suchbegriff "Eper online" quälen.


    Die Server sind mehr oder weniger unregelmäßig am Netz, deshalb wird es einige klicks brauchen bis Du den richtigen und vorallem aktuellen gefunden hast.


    mfg


    PS link gelöscht

    Also ich kenne die zu niedrigen Temperaturen auch, ist im Winter dann soweit gewesen das das Einspritzsymbol anging. Was heist oft kaputt gehen?? Ich habe meins bei 180000km gewechselt :-D
    Das Termostat vom TD100 dürfte nicht passen, aber das originale kostet ja auch nicht die Welt - biste mit 35 Ocken dabei.


    mfg

    Hallo Sam,
    laut eper gab es verschiedene Wechsler zur Auswahl - meiner ist nicht aufgeführt.


    Der originale Platz ist auf der Fahrerseite im Kofferraum, aber da müsste ein Kabel nach vorn verlegt werden - da hab ich keinen bock drauf.


    mfg

    So habe mir nun einen Wechsler gegönnt.


    Ea ist ein Blaupunkt IDC-A09 aus dem original Fiat Sortiment.


    Nun ist aber die Frage wohin mit dem Teil??? Wollte ja Ursprünglich die Ablage (mit Deckel) vorm Fahrer umbauen. Nun musste ich aber feststellen das der Wechsler gut 1,5cm zu lang ist und deshalb mit den Scharnieren des Deckels kollidiert.


    Also wo habt Ihr die Wechsler Eingebaut??


    mfg

    Die Lima an sich geht eher nicht kaputt.(ausser evt. Lagerschaden aber das hört man)


    Schau mal die Kabel nach ob da was defekt ist, vorallem die Masseverbindung keimt manchmal weg.


    Sollte dort alles I.O. sein dann kann der Laderegler oder der Gleichrichter kaputt sein.


    Mfg