Beiträge von stilo2005

versteh ich nicht wie offen manche bundesländer mit dem verkleinerten kennzeichen umgehen. das gibts normalerweise nur in ausnahmstfällen. weswegen die das verteilen an fahrer die sich selbst in die missliche lage mit der schmalen mulde gebracht haben versteh ich nicht. meine zulassungsstelle wußte nicht mal dass es das gibt. und mein kurzestes kennzeichen war 40 cm oder so. selbst da haben sie nachgemessen. bürokratie *wunder*

aber den umbau find ich klasse, nur dass ich das hier mal herausstell.

ja nabend puntogemeinde,

bin heute als stilofahrer mal am fremdthreaden. meine kollegin hat einen punto baujahr 2000 und möchte sich ein besseres radio gönnen. genauer gesagt soll es ein cd-player (mit mp3) wechslerpaket sein. eingebaut, und gleich durch ein standartradio ersetzt, war ein original fiat radio.

nun meine frage. wer kann ein preiswertes wechslerpaket empfehlen. wie sind diese pakete aufgebaut (kabel dabei und adapter dabei?). welche probleme können beim einbau auftreten und wie kann man sie lösen. braucht man einen adapter für die fiatanschlüsse? wie gut sind die serienlautsprecher, wie gestaltet sich der einbau in die hutablage und ist das nötig oder geht es auch so/anders. und die wichtigste frage. liegt beim punto schon ein kabel für den wechsler und wenn ja, wo? danke für die hilfe.

die muss ich haben!

habt ihr gelesen, kein e schweiß und lackierarbeiten erforderlich. das kostet bestimmt fast keine einbaukosten. find ich toll. frage mich nur, wie das mit den kabeln in der tür funzt. so lang sind die doch net, dass die mitschwenken können.

und rückrüsten is doch bestimmt auch easy

hätte jetzt geraten du willst damit die motordaten und leistungsdaten während der fahrt auslesen oder diese radarwarner funktion nutzen, die jetzt im internet für den palm kursiert. ich hatte mir für 50 euro im plus so nen organizer gekauft und bis heute erst einmal benutzt, weis gar nicht wo der rumliegt, weis nur, dass ich nich so wichtig bin, dass ich wo ich gehe und stehe termine notieren muss. für mich tut es der gute alte zettel. mein adressbuch ist eh leer weil sich keine sau für mich interessiert. naja aber warum nicht einen palm kaufen. mich würde die fummelei wohl auf dauer auf den palm(e) bringen.

ich dachte erst, oh ja frau beim ausparken aber nein ein mann, meine fresse.

ne is nur spass.

zwei interessante dinge auf den bildern. für die die es noch nicht wussten

1. benzin ist dort saugünstig (um die 2,49 dollar für eine gallone, also über drei liter)

2. der vw bora heißt wie auch der vento bei denn amis jetta, naja oder tta je nachdem wieviel davon übrig ist.

ja dann möchte ich doch gleich mal die gelegenheit ergreifen um sandro mein lob und dank auszusprechen, für die erschaffung und aufrechterhaltung der webseite und natürlich dem forum. kostet bestimmt viel zeit und geduld.

wir wissen es zu schätzen. richtig jungs (und anni, und .... :-) ) ?

Entscheidungsfreudig:

"Der Fußgänger hatte anscheinend keine Ahnung, in welche Richtung er gehen sollte, und so überfuhr ich ihn."

Prioritäten setzen:

"Ich habe so viele Formulare ausfüllen müssen, daß es mir bald lieber wäre, mein geliebter Mann wäre überhaupt nicht gestorben."

Einseitig:

"Ihr Versicherungsnehmer fuhr vorne in meinen Frisiersalon. Während der Reparaturzeit war ich nur beschränkt tätig. Ich konnte meine Kunden nur noch hinten rasieren und schneiden."

Gebohnert:

"Meine Hausgehilfin wurde leicht verletzt. Sie wird von mir teilweise im Betrieb und teilweise privat genutzt."

Unverschämt:

"Dann blieb der Hund plötzlich mitten auf der Straße liegen, nachdem ich darüber gefahren war."

Ohne Manieren:

"Ein Fußgänger rannte in mich und verschwand wortlos unter meinem Auto."

Nabend Fiat-Gemeinde,

möchte euch unbedingt zwei Links ans Herz legen, die immer wieder für Lachvergnügen sorgen.

Wenn Ihr schon immer wissen wolltet, was mit Kollegen passiert, die schlecht singen und es trotzdem tun, schaltet euren Ton an und klickt auf

http://www.yonkis.com/mediaflash/madonna.htm

Wenn Ihr euch sattgesehen habt, klickt auf

http://www.lachflash.de

und klickt dort auf Versicherung, wählt die Seiten nacheinander aus dem Pulldown Menü und lest dort tatsächliche geschriebene Zeilen aus Schadensmeldungen an eine schweizerische Versicherungsfirma.

Hier erfährt man z.B.

"Meine Frau erlitt eine Schädelprellung ohne Hirnbeteiligung."

oder

"Ich lege Wert darauf, dass Sie mir Ihren Vertreter, Herr Baumann schicken, der es mir beim letzten Mal so schön gemacht hat."

und

"Ihre Argumente sind wirklich schwach. Für solche faulen Ausreden müssen sie sich einen Dümmeren suchen, aber den werden Sie kaum finden."

bzw.

"Werde ich, als Kundin von Ihnen, gedeckt, wenn meinem Auto in der Schweiz etwas passiert?"

Aber lest selber. Viel Spaß. Und schreibt ruhig mal wie Ihr es findet.

trinkgeld gebe ich nur in cafes oder restaurants (nein mcdonalds ist und bleibt auch kein schnellrestaurant) und natürlich dem bringdienst. bin einer von diesen 10 % typen und runde dann halt auf oder ab. auch wenn die bedienung nicht überfreundlich ist mach ich das, oder wenn der bringdienst mal was vergisst und extra nochmal wegen dem 2 euro eis fährt. ist die bedienung pampig oder bestimmt sie ihr trinkgeld selbst "ja der rest ist dann trinkgeld, richtig?" sag ich dann meistens auch "nein, nicht dass ich wüsste". leute gibts, die gibts wirklich.

ja zeroM da müssen fast alle männer durch. wünsch ich dir auf jedenfall ...... ja was eigentlich.....spaß?....glück?

naja wenn du uns brauchst du weißt ja wo du uns findest und
    ... ich sag ma.

ABTRETEN!

wo ist das problem. tauchlack gut schütteln und gleichmäßig auftragen oder am besten glühbirne eintauchen und abtropfen lassen. so klar ist der blinker eh nicht, dass man da nen unterschied oder gar das birnchen deutlich sieht.

rote birnchen werden auch in den usa nicht verwendet, verwendet werden klare birnchen hinter rotem plastik.

wenn du willst, kannst du die klaren birnchen mit rotem glühlampentauchlack (z.b. conrad) einfärben.

wie gesagt alles nicht so erlaubt.

möchte auch mal schnell meinen senf dazugeben.

hatte bei meinem b corsa die gelben seitenmarkierungsleuchten vom volvo s40 (oder so), hatte beleuchtete blinker (veränderte blinkerfassung für zweifadenglühlampen) und leuchtende blinker hinter dem kühlergrill. sah klasse aus. hab das über nen schalter zugeschaltet. weil bei uns die amis stationiert sind viel das nicht auf den ersten blick auf. hier fahren viele ami-autos und auch us-versionen deutscher autos rum.

erlaubt sind nur gelbe seitenmarkierungsleuchten mit e-prüfzeichen. z.b von in.pro oder von hella. die von volvo hatten auch e-prüfzeichen aber mein tüv war skeptisch. der christbaum vorne war natürlich nicht erlaubt. böse wirds wenn man die leuchten verändert. dann kann die betriebserlaubnis für das ganze auto erlöschen. vor allem bei einem unfall (am besten noch durch missverständnisse über die beleuchtung) können schlimme folgen haben. schlimmstenfalls zahlt die versicherung keinen cent. die stvo schreibt meines wissens vor, in welchen farben die scheinwerfer LEUCHTEN bzw. welches licht sie abstrahlen müssen, nicht, welche farbe sie haben sollen. eine veränderung der leuchten, also das färben is aber nicht zulässig, was ich weis, weil man ja die leuchten verändert, die so nicht getesten und freigegeben wurden.

fakt ist die polizei und auch der tüv sind manchmal sehr hilflos. das kann gut sein (weil sie sachen übersehen) aber auch schlecht, wenn sogar erlaubte sachen wie zusätzliches tagesfahrlicht bemängelt werden (alles schon mal da gewesen).

mir is auf jedenfall nie was passiert. nochmal würde ich es nicht machen.
    interessant in diesem zusammenhang ist zu folgendes zu wissen:

hersteller die ihre fahrzeuge im ausland vertreiben, passen gewöhnlich die autos der gesetzgebung an. z.b hat der ford focus in den usa rote rückleuchten, die auch so blinken. für autos die aus den usa importiert werden, sowohl einzelfahrzeuge oder kleinere bestände (importeure) kann eine ausnahmegenehmigung beantragt werden. das ist oft nötig, wenn z.b. teile wie gurte, scheiben oder eben leuchten normalerweise nicht zulässig wären, aber der aufwand des umrüstens unzumutbar groß wäre. insbesondere, bei nummernschildmulden und kontrollleuchten. als früher und auch jetzt wieder der kauf von us-modellen wegen dem guten wechselkurs sinn macht, haben viele händler kleinere mengen dort bestellt und dann eben ausnahmegenehmigungen dafür beantragt. logisch, da es unsinnig wäre bei einem auto alle scheiben zu tauschen. wenn jetzt jemand meint er müsse für seinen deutschen focus us-leuchten bestellen und einbauen braucht nicht denken, dass er das genehmigt oder gar eingetragen bekommt. paradebeispiel für so ne serienausnahme ist die fehlende elektrikkontrolllampe in der ultima edicion des vw käfers. da hat man auch nach langem meckern ausnahme gewährt.

ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, bei geländewagen, die haben meistens die normalen leuchten abgeklemmt und so kleine funzeln in der stoßstange (z.b suzuki) . das liegt daran, dass die leuchten in einem bestimmten blickwinkel vom reserverad an der hecktür verdeckt sind. deswegen musste man die leuchten gleich ganz woanders hinbauen. warum man hier nicht ausnahme beantragt hat weis ich nicht.

hatte mich übrigens letztens an ne gute idee aus ner tuning zeitschrift erinnert. scheinwerfer dürfen durch abdeckungen verdeckt sein, müssen aber jederzeit einsatzbereit sein. hat jemand schon mal überlegt, abdeckungen für die scheinwerfer für den stilo aus glasfaserkunststoff zu bauen, die mit einem umgearbeiteten scheiben-/heckwischermotor durch lichtschalter versenkt werden?