Beiträge von Tifosi Siegen

    … ja … hat er …
    Das Ding nennt sich Materialverdichtung . Den 5. Gang sollte man immer mal eingelegt haben , vor allem in der Stadt . So kann homogen Belastung auf das Material gegeben werden welches sich in der Form verdichtet .
    Ein Gang kann immer mal hopps gehen in allen Schaltstufen aber der 5. Gang ? Das deutet auf jeden Fall auf ein Materialfehler hin . Getriebeprofi hin oder her , da hat er schlechtes Zeug gekauft !
    Getrieberitzel sollten aus gegossenem Material gefräst sein ! Kein gewalztes und geglühtes Material ! Ist zwar günstiger und man sieht es dem Ritzel nicht an … die Folgen hast Du aber zu spüren bekommen … der Sch**** reißt an den Molekülketten einfach ab …

    Beim Schiebedach würde ein Tropfen öl auf den laufschienen wahrscheinlich schon für Abhilfe sorgen . Einmal schön reinigen hat auch nie geschadet .
    Zum Motor :
    Er klappert also nur wenn er kalt ist ? Was ist denn für ein Öl drin ? Hat der 1.4er eigentlich einen Phasenversteller ? ( Glaub ich zwar nicht aber wer weis ) . Vielleicht mal die Ventile einstellen lassen ... aus dem Stehgreif schlecht zu beurteilen ...

    Normal liegt bei jedem Autoradio ein Einbaurahmen mit bei . Wenn der richtig montiert wurde sollte das Radio im Schacht einrasten . Es gibt allerdings auch so einen Gummistopfen , richtig , aber wo man den jetzt her bekommt ...

    Nun ja , das sind jetzt zwar keine Angaben in NM aber ich habe mir bei den Querlenkern sowie den Koppelstangen nie wirklich Gedanken über Momente gemacht . Vielleicht nicht wie ein Irren festprügeln , gut anziehen , das war es ...

    Ja , hab ich …


    Wenn der Abgaskrümmer undicht ist gibt er a: falsche Werte an die Lambdasonde und b: stimmt der Abgasgegendruck nicht mehr .
    Der Krümmer ist ein Gußteil und somit sehr spröde . Risse breiten sich immer weiter aus und somit wird der Krümmer immer undichter .
    Die Klappergeräusche die Du hörst sind wahrscheinlich darauf zurück zu führen das der Krümmer endgültig durch ist . Du solltest umgehend für Ersatz sorgen .
    Als Schweißfachmann sage ich zwar das man Guß schweißen kann , habe ich auch schon mehrfach getan aber das geht auch nur wenn man den passenden Schweißzusatz hat . Also das Material aus dem der Krümmer gegossen wurde . Ansonsten hält Dir das 6 Monate , wenn überhaupt weil es durch den falschen Zusatz zu innermetallischen Differenzen kommt . Du bringst entweder edleres Material ein , dann beginnt die Schweißnaht die Umgebung anzufressen , es kommt zu Rißbildung um die Naht oder unedleres und der Krümmer frisst die Schweißnaht , sie wird schlicht und ergreifend reißen !

    Ein Schaltplan wird Dir dabei nicht wirklich helfen da das System CAN – Bus gesteuert wird . Was ist denn das genaue Problem ? Schaltet der Kompressor nicht ? Schon mal daran gedacht den Fehlerspeicher auslesen zu lassen ?

    Was man braucht ... einen Endschalldämpfer , etwas Kupferpaste ( oder Auspuffpaste ) , eine neue Rohrschelle und ggfls. ein neues Auspuffgummi .
    Die Sachen aus der Bucht schwanken in punkto Qualität sehr . Dabei sollte man definitiv auf das günstigste Angebot verzichten und sich irgendwo im Mittelfeld was brauchbares aussuchen .
    Die Montage ist relativ einfach , der ESD ist auf das Mittelrohr gesteckt . Die Muffe allerdings sehr oft festgegammelt so dass man diese entweder mit einem Trennschleifer einsägt oder mit einem anderen Werkzeug pö a pö aufbiegt . Wenn Du / Ihr Euch das ansehen werdet erklärt sich das von selbst …

    Ich denke mal der Behälter für das Scheibenwischwaser ...


    Wenn es Kühlflüssigkeit sein sollte würde die Flüssigkeit ein wenig Regenbogenartig schimmern ...


    Den Typ von der Werkstatt würde ich irgendwie fest nageln wollen . 200 € für eine gebrauchte LWR inklu Montage ist ein guter Kurs . Wenn Du ihn fragst ob er es nicht etwas günstiger hinbekommt ( Und Du vielleicht etwas mit den Augen klimperst ) sollte das ganze für 175 € machbar sein ...

    Kurz und knapp …


    Folgende Mängel wies der Wagen auf:


    - Anschlagpuffer an allen Stoßdämpfern waren fast... aufgelöst (korrekt? der Typ da sagte nur "Gummi")


    Damit kann ich nichts anfangen … Der Cinque hat Anschlagpuffer an der Hinterachse . Die bekommst Du für nen Fünfer ( Kaffeekasse ) beim Verwerter . Sind bei allen Modellen gleich . Einbau 10 Minuten …


    - Beim Start des Wagen wird kein Airbag angezeigt (ist er defekt? Was kann man dagegen tun?)


    Airbag beim Cinque wurden erst ab Modell 1995 verbaut !


    - Leuchtweitenregulierer funktioniert nicht (woran liegt es?)


    Ist sie noch Hydraulisch geht sie ab einem gewissen alter hops , da kann man beim Verwerter für schmales Geld eine Elektrische ausbauen ( oder lassen ) und diese mit etwas Geschick einbauen .


    - Außerdem ist der Endtopf total offen und ich bräuchte einen Neuen. Ist ein Neueinbau einfach?


    Ja , kostet nicht die Welt und sollte in einer halben Stunde gegessen sein .


    Kann gut sein das ich bis auf den Endschalldämpfer noch was gebrauchtes auf Lager habe … ich schau mal nach …


    Wo kommst Du her ?

    Deine Beschreibung ist etwas konfus …


    Sporadisch bedeutet vorhanden aber nicht immer .


    Ich möchte nur pro Forma darauf hinweisen das eine Normalperson ohne adäquate Ausbildung aber so was von rein gar nichts am Airbag zu löten hat !!!


    Weiterhin deutet dieser Fehler für mich darauf hin das etwas mit dem Stecker nicht stimmt .


    In dem Fall Fahrerairbag !

    Als erstes sollte man mal heraus finden warum ein Marder „zuschlägt“ . Dabei streiten sich die Meinungen .


    Die einen sagen es ist pure Aggression , andere sagen der Hunger treibt es rein . Beides ist falsch aber auch richtig . Solltest Du einen Hund haben so wäre es hilfreich wenn er sein kleines Geschäft in der nähe das Fahrzeuges erledigen kann . Uringeruch schreckt Marder ab was allerdings nicht bedeuten soll das Du in den Motorraum strullern solltest .


    Wenn der Marder erst ein mal in dem Motorraum war hat er diesen auch als seinen Besitz markiert . Eine Motorwäsche ist unumgänglich . Parkst Du den Wagen jetzt an der gleichen Stelle und das Viech merkt das seine Markierung nicht mehr da ist wird er definitiv erneut zuschlagen . Diesmal heftiger ! Ergo , Motorwäsche und woanders parken !


    Möglichkeit 2 ist der Hundefriseur ! Klingt komisch , ist es vielleicht auch aber sehr hilfreich ! Frag ihn ob er Dir nicht ein paar Haare von dem letzten Probanden mitgeben kann . Die packst Du in einen Stoffbeutel und hängst sie in den Motorraum . Das hält allerdings nur zwei bis drei Tage aber wenn Du hartnäckig genug bist wird der Marder sein Revier verlassen .


    Weiterhin kann man in der Apotheke „Daumex“ kaufen . Also das zeug was man Kleinkindern an die Griffel schmiert damit sie nicht am Daumen lutschen . Wenn Du damit die Kabel und Schläuche präparierst findet das ein Marder auch nicht so prall .


    Marder haben eine empfindliche Nase . Um diese abzuschrecken sollte schon ein sehr intensiver Duftstoff her . Am besten hilft hier Ammoniak .


    Das sollte erst ein mal als Hilfestellung reichen :D

    Was mich bei der ganzen Sache stutzig macht ist …


    A : Das Kupplungspedal ist mechanisch
    B : Das Gaspedal ist vielleicht elektronisch wird trotzdem mechanisch betätigt


    … aber beides zusammen hängt ? Selbst wenn das Gaspedal klemmt kann man trotzdem auskuppeln . Damit dreht man zwar den Motor hoch kann allerdings mit den Bremsen anhalten !


    Klingt vielleicht blöd … schon mal an die Fußmatten gedacht ? Nicht das die sich unter den Pedalen verknubbelt haben …