Beiträge von Wolfi

3

    Hi,
    schau auch mal, ob die Felgen unterschiedlich warm werden. Dabei aber nicht vorne und hinten vergleichen, sondern nur rechts und links.
    Wenn eine wärmer wird als auf der anderen Seite, macht ein Radbremszylinder nicht mehr ganz auf. Ab in die Werkstatt.

    Zitat

    Original von Neckardealer
    Nach Rücksprache tausche ich jetzt nochmal dei Lichtmaschine gegen ein schwächeres Modell. Die scheint eh mit 140 kw überdimensioniert.


    :shock: wie hast'n die in den Seidici reinbekommen? Die würde einem Kreuzfahrtschiff alle Ehre machen, aber beim Auto bewegen wir uns eher im Bereich 1 kW.


    Aber wie auch immer, an eine überdimmensionierte Lichtmaschine denk ich da eher nicht.
    Eher würde ich nach einer schlechten Kontaktstelle suchen. Batteriepole alle fest angeschlossen? Pole mit Polfett eingeschmiert? Massekabel mal prüfen (Minuspol der Batterie zur Karosserie). Anschluß an der Lichtmaschine auch fest?

    Was für Geräusche denn? Ein Radlager fängt das Brummen an, wenn es am Anfang des Endes ist. Bei Lenkbewegungen wird's dann leiser oder lauter.
    Was das kostet weiss ich nicht mehr so genau (das letzte ging auf Garantie, das davor ist schon ein paar Jährchen her), aber so als grobe Hausnummer würde ich mal 50€ Material und eine halbe Stunde Arbeit veranschlagen (kann mich aber auch täuschen).


    Wenn's denn eher ein Krachen ist, könnte es auch die Antriebswelle bzw. das Ausgleichsgelenk da dran sein. Wird dann etwas teuerer.


    Wie auch immer: auf keinen Fall so weiterfahren!

    Hm, gibt's auch unnormale Geräusche? Eventuell Radlager, Antriebswelle,...


    Nimm's mir nicht übel, aber:

    Zitat

    Original von mytruestar
    Seit einiger Zeit ruckelt mein linkes Vorderrad


    find ich persönlich schon ein bisschen fahrlässig. Da sollte das Auto schnellstmöglich in die Werkstatt; nicht erstmal ausprobieren, was sich daraus wohl entwickeln könnte.

    Zitat

    Original von Airbag
    Was ist GP ?


    Sorry: GP = Grande Punto


    In dem Link, den ich weiter oben gepostet habe, schreibt der Kamerad aber was anderes, oder hab ich mich da verlesen? Der schreibt, es genügt, das Lenkrad ganz nach unten zu stellen, dann bekommt man den Tacho am Lenkrad vorbei.
    Bin aber noch nie in einem Stilo gesessen geschweige den hab ich dran rumgeschraubt, kann also weiter nichts dazu sagen.

    Im Prinzip egal, nimm aber den Minuspol, wird vermutlich einfacher gehen (zumindest beim GP).
    Jedoch glaub ich bei Dir nicht, dass es daran liegt, da Du einen "Wackelkontakt" beschreibst; aber Versuch macht klug.
    Hast Du jetzt schon mal den Tacho rausgebaut und den Stecker kontrolliert? Immer neue Lösungswege zu suchen und keinen auszuprobieren bringt Dich hier auch nicht weiter :roll:

    Hm, das Kabel, welches Flash angesprochen hat, sollte es nur auf der Beifahrerseite geben. Weiss nicht, ob's beim Idea anders ist, aber beim GP gibt's im Fahrersitz keinen Sensor, ob jemand draufsitzt (macht auch keinen Sinn: wenn das Auto fährt und da keiner draufsitzt, ist's auch wurst, ob der nichtvorhandene Fahrer angeschnallt ist oder nicht :-D).
    Hast Du eine Anzeige und Piepston, wenn der (vorhandene) Beifahrer nicht angeschnallt ist? Dann prüf das mal, ob das noch funktioniert.
    Dann in die Werkstatt und den Fehler im Airbag-Steurgerät löschen lassen, dann weiterschauen, ob der Fehler wieder kommt.

    Hi,
    Batterie würde ich auch erstmal vermuten, gerade bei dem Alter. Bei Unterspannung zeigt die Elektronik oftmals Phantomfehler an, die es eigentlich nicht gibt. Die Servolenkung (zumindest eine elektrische, hydraulische nicht) schaltet sich bei Unterspannung auch ab.
    Das Airbag-Steuergerät kannst Du mit einem normalen OBD-Reader vermutlich nicht auslesen (bin mir da aber nicht ganz sicher).
    Fahr mal in einer Werkstatt (oder Bosch-Dienst oder ähnliches) vorbei und lass mal die Batterie unter Belastung prüfen, dann weiste Bescheid.(Edit: ups, da war einer schneller :-D).
    Ne andere Möglichkeit wäre, dass die Lichtmaschine den Geist aufgibt. Würde mich aber erstmal um die Batterie kümmern.


    Gruß,
    Werner

    Ah ja. Also mit dem Stilo kenn ich mich auch überhaupt nicht aus, möchte aber trotzdem ausschließen, dass da für jede Anzeige ein eigener Stecker vorhanden ist.
    Der Tacho wird eher einen Stecker haben, der dann halt entsprechend viele Kontakte hat. Bau am besten mal den Tacho aus (wie oben in dem Link beschrieben). Dann mal schauen, ob der Stecker fest draufsitzt. Eventuell mal den Stecker abziehen und neu draufstecken. Wenn er fest drauf ist und das Problem weiterhin besteht: mal an den Kabeln wackeln. Mit ein bisschen Glück findet man dadurch einen Kabelbruch oder schlechten Kontakt im Stecker, oder so.
    Als Elektriker würde ich zumindest so mal mit der Sucher beginnen.


    Viel Erfolg.
    Werner

    Hm, mal vorab (und das ist nicht böse gemeint): tu Deinem Auto einen großen Gefallen und lass das von jemandem Begutachten, der etwas mehr Ahnung davon hat, sonst riskierst Du einen kapitalen Motorschaden (wenn's nicht schon zu spät ist).


    Ich bin zwar auch nicht vom Fach, hoffe aber, dass ich jetzt nichts falsches erzähle:
    Das Kühlsystem wird mit Überdruck betrieben (ca. 1 bar). Wenn Du den Deckel vom Ausgleichsbehälter offen hast, hat das Kühlsystem keine Chance, diesen Überdruck aufzubauen. Dieser ist aber notwendig, da das Kühlwasser heißer werden können muss als 100°C. Dies ist aber nur unter Druck möglich, da es sonst bei 100°C kochen würde.
    Öffnest Du den Behälter bei heißem Motor, ist die Gefahr groß, dass das Kühlwasser schlagartig das Kochen anfängt und Dir als heißer Springbrunnen entgegenkommt.
    (Wieso läßt man eigentlich den Motor mit offenem Ausgleichsbehälter laufen?)


    Dein Problem mit der Warnleuchte kann jetzt mehrere Ursachen haben:
    -) wie schon von Ark geschrieben kann das Thermostat defekt sein
    -) Du hast geschrieben, dass schon öfter bei offenem Deckel das Wasser übergelaufen ist. Dadurch ist es möglich, dass nun Luft im System ist und es nur entlüftet werden muss.
    -) Dein Kühler könnte verstopft sein, so dass das Wasser nicht mehr in ausreichender Menge durchfließt
    -) irgend eine andere Ursache, die mir jetzt nicht einfällt.


    Wenn Du so wie jetzt weiterfährst, dauert es nicht lange, bis die Zylinderkopfdichtung hinüber ist (nicht ganz billig) oder sogar der Zylinderkopf reißt (wird noch teurer).


    Das Problem mit der Lüftung, die keine kalte Luft mehr bläst, sehe ich als separaten Fehler. Mit der Regler kalt/warm sperrst Du eigentlich nur den Durchfluß des Kühlwassers durch den Wärmetauscher. Wenn Du nicht mehr auf kalt stellen kannst, ist vermutlich der Bowdenzug ausgehängt oder das Absperrventil defekt.
    Einen Zusammenhang mit dem anderen Problem sehe ich da jetzt nicht.


    Als Laie kann ich Dir jetzt aber nur den guten Rat geben, mal in 'ne Werkstatt zu fahren.

    Zitat

    Original von Airbag
    Auch eine gute Idee, nur beginnt der Stecker, wo ist das eingesteckt ? Oder doch ausbauen?


    :shock: also wenn Du immer noch den Stecker am Tacho meinst: der ist am Tacho eingesteckt. Wie bei vielen anderen Autos auch wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht möglich sein, ohne Ausbau des Tachos da dran zu kommen (würde ja auch besch...eiden aussehen, wenn das Teil von vorne angestöpselt wäre).
    Oder hab ich Deine Frage jetzt irgendwie total falsch verstanden?

    Kann es sein, dass Du "Zündungsplus" mit "Beleuchtungsplus" verwechselt hast?


    Zitat

    Original von Wolfi
    Das Kabel, welches am alten Radio zwischen 15 und Masse ist, kannst Du am JVC an das orang-weiße Kabel klemmen (ist aber für die Funktion nicht wichtig, läßt nur die Bedienelemente am Radio leuchten, wenn das das Autolicht an und das Radio aus ist).


    Zündungsplus war an Deinem alten Radio auf dem Pin, bei dem "15" steht (lt. Deinem Bild). Der "Zündungsplus" den Du beschreibst, war an Deinem alten Radio bestimmt rechts dabneben.

    Hm, schwer zu sagen aus der Ferne.
    Hast Du ein Prüfgerät um mal die Spannung zu prüfen (Multimeter, Prüflampe,...)?
    Wenn ja, schau mal ob Du an dem Pin mit der Bezeichnung 30 immer Spannung hast.
    An dem Pin mit der Bezeichnung 15 ist nur Spannung, wenn die Zündung ein ist.
    Hast Du die Sicherung für's Radio im Auto schon mal geprüft?


    Gruß,
    Werner

    Hm, sollte eigentlich so funktionieren:
    der Pin, der am alten Radio mit 30 bezeichnet ist, muss am JVC an das gelbe Kabel.
    Der Pin, der am alten Radio mit 15 bezeichnet ist, muss am JVC an das rote Kabel.
    Masse (am alten Radio unter 30) am JVC ans schwarze Kabel.
    Das Kabel, welches am alten Radio zwischen 15 und Masse ist, kannst Du am JVC an das orang-weiße Kabel klemmen (ist aber für die Funktion nicht wichtig, läßt nur die Bedienelemente am Radio leuchten, wenn das das Autolicht an und das Radio aus ist).


    Lautsprecheranschlüsse sollten klar sein.


    Zu dem 3. Kabel: meinst Du einen kleinen blauen Stecker, der rechts oberhalb der Lautsprecheranschlüsse gesteckt ist? Das geht aus dem Bild leider nicht hervor, aber "normalerweise" wird da ein CD-Wechsler angeschlossen.


    Hoffe, es hilft Dir weiter.
    Gruß,
    Werner

    Hi,
    war das Blaupunkt ein Werksradio? Dann kann es sein (kenn mich beim Stilo leider überhaupt nicht aus), dass im Iso-Stecker im Auto kein Zündungsplus aufgelegt ist und das Radio über Can-Bus gesteuert ist.
    Prüf mal folgendes: im Stecker vom Radio ist ein gelbes und ein rotes Kabel aufgelegt (Pin 4 und Pin 7). Ist im Stecker vom Auto an der gleichen Position ebenfalls je ein Kabel vorhanden?

    Hi,
    bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber theoretisch kann das mit dem Zündschloss nichts zu tun haben.
    Meines Wissens wird das Licht nicht durchs Zündschloss angesteuert, sondern über die Wegfahrsperre: wenn Du den Zündschlüssel abziehst, verläßt der Transponder im Schlüssel den Bereich der Ring-Antenne, welche um das Zündschloß geht. Dadurch wird im Bordcomputer ein Programm angestoßen, welches für eine bestimmte Zeit die Innenbeleuchtung einschaltet.
    Ich würde bei Dir eher auf einen Defekt des Bordcomputers tippen.