Beiträge von Wolfi

3

    Hi,
    kannst eigentlich alles tanken, was an handelsüblichen Tankstellen aus dem Zapfhahn fließt, außer:
    - Diesel in allen Variationen
    - Super E10
    - E85
    - Flüssigas (LPG)
    - Erdgas
    - alles was ich sonst noch vergessen hab und nicht passt


    bleibt also nur noch Super oder SuperPlus übrig


    Gruß,
    Werner

    So, jetzt sind wir auf einem Level. Ich dachte zuerst, das Sevilla geht auch ohne + an Pin 7, darum war ich etwas verwirrt.


    Zitat

    Original von Witt
    Ich habe mich vom Anfang an gefragt warum die 2 Radios unterschiedlich arbeiten.


    Ganz einfach: Fiat geht zu Blaupunkt und sagt: "bau mir ein Radio, ich will diese und diese und diese Funktionen und ich kauf dir 1 Mio Stück ab". Blaupunkt freut sich und baut das Radio wie Fiat es will.
    Das Sevilla baut Blaupunkt für die "Allgemeinheit", darf also keine fiatspezifischen Features wie Canbus etc. enthalten, sonst passt's ja nicht in VW, Opel,..., die haben wieder andere Wünsche gehabt.
    Dadurch muss man halt etwas improvisieren, wenn man ein Radio für die Allgemeinheit an einen fahrzeugspezifischen Kabelbaum anschließen will. Zumindest ist ja die Belegung der Lautsprecher schon mal identisch, besser als nix.
    Aber wie bei Toyota, so auch hier: nichts ist unmöglich :-D


    Alternativ zum Basteln: es gibt auch fertige Canbus-Adapter
    nur Zündungssignal


    mit Anbindung der Lenkradfernbedienung
    bei dem weiss ich aber nicht, ob speziell das Sevilla dafür geeignet ist. Im Block C2 sind Anschlüsse für eine Fernbedienung da, könnte also theoretisch funktionieren.

    So, ich kappier nu nix mehr. Welches Radio hast Du denn nun drin? Das Werksradio oder das neue Sevilla?
    Das Werksradio benötigt Pin 7 nicht, da es über den Canbus ein- und ausgeschaltet wird.
    Das Sevilla benötigt Pin 7. Falls sich das ohne Pin 7 einschalten läßt, würde mich das sehr wundern.
    Bei Einbau des Sevillas unbedingt die Canbus-Pins abklemmen, da am Sevilla auf Pin 1 und 3 andere Signale anliegen. Funktionsstörungen oder gar Schäden an der Fahrzeugelektronik würde ich sonst mal nicht ausschließen.
    Ansonsten einfach nochmal meinen ersten Beitrag oben lesen und für die Änderungen den verlinkten Adapter verwenden, dann ist ein Rückbau auf das Werksradio am einfachsten wieder möglich.


    Gruß,
    Werner

    Also ich kenn das so:
    Pin 4, Dauerplus: für die Speicherung der Einstellungen
    Pin 7, Zündungsplus: für den Betrieb.
    Wenn das Radio ohne belegten Pin 7 funktioniert, (+12 V an Pin 7 oder nix an Pin 7, beides mal geht das Radio), wozu ist der dann da?
    Wie soll das Radio mit Zündung an und aus gehen, wenn es egal ist, ob da was ageschlossen ist?
    Ich find's a bisserl mysteriös :roll:

    Das hast Du so original an den Stecker im Idea angeschlossen, ohne Adapter und der Pin 7 am Radio ist nicht belegt? Dann dürfte das Radio eigentlich gar nicht gehen.
    Bist Du sicher, dass da nicht irgendwo eine Brücke zwischen Pin 4 und Pin 7 ist?


    Zu Pin 1 und 3: die würde ich abklemmen. Schau mal am Originalradio ob da auf dem Gehäuse ein Aufkleber mit der Pin-Belegung ist. Wenn da bei den Pins Can A und Can B oder ähnliches steht, wird es Probleme geben, wenn Du die angeklemmt läßt.


    Gruß,
    Werner

    Hi,
    weiß leider nicht, wie das beim Idea ist, kann Dir aber mal sagen, wie's beim Grande Punto ist:
    Pin 1 + 3 sind für den CAN-Bus. Die würde ich mal abklemmen, falls bei Deinem neuen Radio diese Pins belegt sind (Kontakte aus dem Gehäuse nehmen und Isolieren), ansonsten kann es sein, daß die restliche Elektronik im Auto "spinnt".
    Zudem fehlt vermutlich auf Pin 7 der Zündungsplus, der ist nämlich original nicht vorhanden, da das ganze über den CAN-Bus gesteuert wird.
    Falls Du am Originalstecker nichts ändern willst, kauf Dir einen Iso-Adapter und ändere hier die Verkabelung, dann kannst Du jederzeit problemlos den Ursprungszustand wieder herstellen.
    z.B. den da

    Hi,
    ich würde die Zündkerzen nicht nach dem Elektrodenabstand auswählen.
    Eine Glühlampe wählst Du ja auch nicht nach dem Durchmesser des Glaskolbens aus :-D


    Wenn kein Handbuch vorhanden ist (da stehen die Typen drin), kauf Dir die Zündkerzen entweder beim Fiathändler (der sollte wissen, welche reinkommen) oder im KFZ-Zubehörhandel (die haben Tabellen zum nachschauen).


    Oder schau mal selber in Online-Shops:
    z.B. hier
    oder da


    Hier findest Du auch die Typen für den Seicento.


    Gruß,
    Werner

    Das Abschließen wird bei Dir vermutlich keine Auswirkung haben, nachdem Du keine Zentralverriegelung hast. Bin mir da nicht so sicher, aber die Steuerung von dem Innenlicht wird ohne elektrische Impulse der ZV nicht funktionieren. Alleine die Türkontakte könnten bei Dir eine Auswirkung zeigen. Da das Licht aber angeht beim Türöffnen bin ich ehrlich gesagt auch überfragt, warum das ncht so funktioniert wie es soll (Tür zu: nach 10 sek. aus; beim Abschließen sofort aus vermutlich nur mit ZV).

    Hi,
    das Innenlicht sollte eigentlich bei Zumachen der Türe nach 10 sek. ausgehen.
    Frage: geht das Innenlicht an, wenn Du die Türe aufmachst?
    Was passiert, wenn Du die Beifahrertüre auf- und zumachst? Das gleiche oder geht das Licht dann nach 10 sek. aus?
    Wenn's mit der Beifahrerseite klappt und bei Öffnen der Fahrertür das Licht nicht angeht, überprüf mal den Türkontakt an der Fahrertür.
    Gruß,
    Werner

    Hi,
    die Leitung vom Motorblock in den Luftfilter ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Durch diese werden Gase wieder dem Verbrenungsvorgang zugeführt anstatt sie in die Umwelt zu entlassen. Dabei kann auch etwas Öl mitkommen. Warum das bei Dir so viel ist, dass es aus dem Luftfilter raustropft, weiß ich leider auch nicht.
    Schau mal da rein:
    Kurbelgehäuseentlüftung
    da hat sich jemand einen "Ölabscheider" gebastelt, indem er diese Leitung mehrfach abgewinkelt hat. Somit dürfte das Öl wieder zurücklaufen, bevor es im Luftfilter ankommt.
    Hab da selber aber auch nicht die große Ahnung davon.


    Gruß,
    Werner


    Edit: ist das wirklich ein Rohr ist oder ist das eher ein Gummischlauch? Wenn's ein Gummischlauch ist, kann es dann sein, dass dieser porös ist und das Öl nicht aus dem Luftfilter sondern aus dem Schlauch tropft (wenn's ein Rohr ist, kann das natürlich auch mal kaputt gehen)? Dann einfach den Schlauch erneuern.

    Zitat

    Original von DerHeldVomErdbeerfeld
    drecks karre macht mir seitm Winter immer wieder Kopfweh...


    nana, wer wird denn gleich.
    Kenn mich ja mit Deinem Getriebe leider gar nicht aus, aber mein Punto beglückt mich hin und wieder auch mit "Kühlmitteltemperatur zu hoch...Motor abstellen..." und das morgens um 7 bei -10°C nachdem er drei Tage gestanden hat.
    Also bei mir ist es auf den Ladezustand der Batterie zurückzuführen. Er springt zwar noch super an, aber beim Anlassen geht die Spannung halt doch in die Knie, vor allem jetzt bei der Kälte. Bei mir kommt die Meldung, wenn ich ein paar mal Kurzstrecke gefahren bin und dadurch die Batterie nicht optimal geladen ist. Hab mich aber zwischenzeitlich dran gewöhnt.
    Kann sein, dass bei Dir auch die Elektronik durch Unterspannung verrückt spielt und Phantommeldungen ausspuckt. Wie alt ist denn die Batterie? In letzter Zeit überwiegend Kurzstrecken gefahren?


    Gruß,
    Werner

    Hi Micha,
    haste zwischenzeitlich schon mal nach dem Schlauch geschaut? (Kurbelgehäuseentlüftung oder so ähnlich). Eventuell ist dieser porös und sifft oder ist auch nur runtergerutscht.
    Gruß,
    Werner

    Hi,
    kann Dir nur zum ersten Problem (Kühlmitteltemperatur zu hoch) was sagen:
    kommt bei meinem (Benziner) auch, wenn die Batterie nicht optimal geladen ist (kalte Außentemperatur, Kurzstreckenbetrieb und dann evtl. ein paar Tage gestanden).
    War übrigens das erste, was mir beim Abholen vom Händler aufgefalen ist: Auf dem Werkstattgelände das erste mal angelassen und schon war die Meldung da. Aussage des Meisters: "fahren Sie mal ein paar Kilometer bis die Batterie richtig geladen ist, dann ist die Meldung weg", und er auch recht gehabt.
    Ob Deine anderen Meldungen auch an niedriger Batteriespannung liegen, kann ich Dir nicht sagen.
    Wenn Du überwiegend Kurzstrecke fährst, lad mal die Batterie nach oder mach 'ne längere Tour und schau, ob's am nächsten Morgen wieder kommt.
    Eventuell ist ja Deine Batterie auch schon am Ende ihre Lebenszeit. Ich nehme an, Du hast noch die erste drin. 4 Jahre ist jetzt zwar kein besonders Alter für 'ne Batterie, ich hab' abllerdings auch schon welche erlebt, die nicht so alt wurden (selten, aber leider doch möglich).


    Gruß,
    Werner