Hi Marduk,
herzlich willkommen hier und viel Spass beim Schreiben und Lesen.
Zum direkten Vergleich (wir haben einen Grande Punto und einen Corsa): hm, naja, der Opel fährt auch :lol:
Gruß,
Werner
Hi Marduk,
herzlich willkommen hier und viel Spass beim Schreiben und Lesen.
Zum direkten Vergleich (wir haben einen Grande Punto und einen Corsa): hm, naja, der Opel fährt auch :lol:
Gruß,
Werner
Hi Anne,
ZitatOriginal von Anne2612
... auf jedenfall kam weißer rauch aus dem auspuff...
langsam nähern wir uns einer Wahrscheinlichkeit von 99,8% für eine defekte Zylinderkopfdichtung. Wenn's hinten weiß rausqualmt ist das meistens kein Rauch sondern Wasserdampf. Das Kühlwasser dringt durch den Defekt in der ZKD in den Brennraum ein und verdampft dort. Jetzt kannst Du Dir den CO-Test schon fast sparen, da er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit positiv ausfällt. Lass es aber trotzdem machen, sicher ist sicher. Der kostet auch nicht viel (5€ in die Kaffekasse???).
Behalte jetzt mal den Kühlwasserstand im Auge, da es ja aus dem Auspuff rauskommt, wird es immer weniger.
Aber noch einmal der dringende Rat: lass es unbedingt so bald wie möglich reparieren. Am besten nur noch in die Werkstatt fahren. Die Spazierfahrten kannste erstmal vergessen, Du schrottest sonst Deinen Motor!
Zu den Kosten: ich hatte bei meinem Palio 1,2 l auch mal einen ZKD-Schaden, glücklicherweise noch während der Gebrauchtwagengarantie. Auf meine Frage, was ich denn hätte zahlen müssen sagte der Meister: "na so 500-600€ wären es schon gewesen".
Edit: nicht vergessen, den Zylinderkopf planen lassen (macht aber 'ne vernünftige Werkstatt sowieso), sonst kann es sein, dass Du bals das gleiche Problem wieder hast.
Ebenso wie schon oben geschrieben neuer Zahnriemen mit Spannrolle und eventuell Wasserpumpe (wenn die mit dem Zahnriemen angetrieben wird, weis ich jetzt nicht so genau)
Gruß,
Werner
PS: Das mit weiblich und 19 Jahre hat nichts zu sagen. Ich bin nicht weiblich und 30 Jahre älter, weis aber auch nicht über alles Bescheid :lol:
Hm, schwer zu erraten :lol:
was macht ein Wärmetauscher? er tauscht Wärme. Welche Wärme? Die vom Kühlwasser.
Also wird der Wärmetauscher vom Kühlwasser durchströmt (aber nur, wenn die Heizung an ist; und Du hast ja geschrieben, dass es da nur blubbert, wenn die Heizung an ist). Wenn's im Kühlwasser blubbert und im Wärmetauscher Kühlwasser ist: kann schon sein, dass es dann im Wärmetauscher blubbert.
Spass bei Seite: lass mal den CO-Gehalt prüfen (ist kein großer Aufwand), vermutlich ist die ZKD hinüber (ist dann leider ein etwas größerer Aufwand). Zylinderkopf dabei planen lassen, sonnst kannste gleich den nächsten Termin für ZKD-Wechsel reservieren lassen (aber 'ne "vernünftige" Werkstatt macht das sowieso).
Wenn Dir die Werkstatt dann gleich noch Zahnriemen, Spannrolle, eventuell Wasserpumpe wechseln will: nicht meckern! Die meinen es nur gut!!! Erstens macht man einen gebrauchten Zahnriemen eh nicht mehr drauf (manche Sachen benutzt man halt nur einmal), zweitens macht der Materialpreis den Kohl nicht mehr fett und Du hast damit erstmal Ruhe. Zusätzliche Lohnkosten fallen da kaum an (im Gegensatz wenn Dir von den Teilen in Zukunft was kaputt gehen sollte)
Wenn's die ZKD war und repariert ist, wird das Blubbern innen hoffentlich auch Geschichte sein. Wenn nicht, kann man dann immer noch weiterforschen.
Gruß,
Werner
Kleiner Nachtrag: schieb's nicht auf die lange Bank sondern lass es schnellst möglichst prüfen. Wenn es wirklich die ZKD ist, wird es Dir Dein Motor danken!
Noch ein kleiner Nachtrag:
ZitatOriginal von Anne2612
Nein haben sie nicht gemacht.
:shock: :shock: :shock:
Du warst aber schon in einer KFZ-Werkstatt, oder? Ich bin zwar nur Elektriker und versteh von Autos nicht so ganz viel, aber das wäre das erste was ich machen würde (CO-Gehalt prüfen).
Hi Anne,
den Verdacht auf Zylinderkopfdichtung würde ich mir an Deiner Stelle auch nicht so schnell ausreden lassen. Je nachdem, wo die kaputt ist, muss es nicht unbedingt sein, dass Wass ins Öl oder in den Brennraum kommt (weißer Rauch). Vermutlich drückts bei Dir das Abgas ins Wasser (Blubbern).
Geh mal in eine andere Werkstatt und lass den CO-Gehalt im Kühlwasser prüfen (oder haben die das in der Werkstatt schon gemacht?)
Gruß,
Werner
Hi Steve,
zu Punkt 1 und 5 hat Dir Domino schon was gesagt (und ich kenn mich da auch nicht so aus).
Zu Punkt 2-4 mit Deinem Verbrauch: es kommt mir höchst seltsam vor, dass er im 4 Gang weniger und im 6. mehr als im 5. verbrauchen soll.
Ich gehe davon aus, die Werte hast Du vom Bordcomputer abgelesen. Bist Du sicher, dass das Display "Liter/100 km" anzeigt? Ich vermute, es werden "km/Liter" angezeigt. Dies kannst Du (vermutlich, keine Ahnung ob das beim BJ 2004 schon so war) im Menü vom Bordcomputer umstellen.
Generell würde ich mich aber auf den angezeigten Verbrauchswert nicht so sehr verlassen. Fahr mal ein paar Hundert Kilometer und berechne Dir dann den Verbrauch selber nach dem Tanken.
Gruß,
Werner
Hi Mirca und Micha,
will Euch ja hier nicht abwerben, aber Konkurrenz belebt das Geschäft (oder so) :-).
Schaut mal hier rein:
Innenraumfilter
oder da:
Basteln mit Fliegengitter.
Vielleicht ist das ja was für Euch.
Gruß,
Werner
Hi,
das ist der Geschwindigkeitswarner. Den kann man auf eine bestimmte Geschwindigkeit einstellen. Wenn man die überschreitet, piepst es.
ZitatOriginal von orangejosh
habe ehrlich gesagt wenig lust im handbuch lange zu gucken was das ist.
ich habe damals mal ein bisschen mit den menüknöpfen rumgespielt und die genannte zahl 125 mal mehr oder weniger ausversehen eingestellt.
aber sonst alles o.K, oder? Ich hab jetzt ehrlich gesagt auch wenig Lust, hier weiter 'ne Vorlesung zu halten. Spiel einfach noch ein bisschen weiter, um das wieder abzuschalten.
Hi,
die beiden weißen sind für die Sondenheizung. Der Heizung ist es egal, in welcher Richtung der Strom durchließt, mußt also auf nichts aufpassen außer weiß auf weiß.
Gruß,
Werner
Hi Ole,
auch von mir ein herzliches Willkommen den hohen Norden.
Viel Spaß hier bein Schreiben und Lesen.
Grüße mir die See (wenn sie gerade da ist :lol:)
Werner
Hi Benny,
super, dass alles wieder geht.
Ich wünsch Dir noch viel Spaß mit'm Palio ( :cry: ich vermisse den Kofferraum, mein Wuffi auch).
Dir auch ein schönes We
Gruß,
Werner
Hi Flash,
so kann ich das nicht ganz stehen lassen:
ZitatWenn aber ein User schreibt, dass seine Bremsen heiss werden und er als Antwort deinen Kommentar bekommt (siehe Zitat), dann frage ich mich echt wo du deine Fachkenntnisse her hast.
Welchen Kommentar meinst Du?
Den:
ZitatFahr mal in die Werkstatt und lass den reinigen,...
oder den?
ZitatLass es reparieren,...
Naja, wenn's falsch war: sorry, hab's nur gut gemeint. Übrigens, da Du meine Fachkenntnisse ansprichst: ich hab auf diesem Gebiet keine, ich bin Elektriker. Das hält mich aber trotzdem nicht davon ab, jemanden in die Werkstatt zu schicken, der Probleme mit seinen Bremsen hat. Meine Vermutung mit dem Radbremszylinder kam daher, weil ich als "nur Autofahrer" auch schon meine persönlichen Erfahrungen gemacht habe.
Zitatihr diskutiert hier seit dem 01.04.2010
Da hat es ja offensichtlich nur ein bisschen gequietscht. Und wenn man dann noch nicht einmal genau sagen kann, wo es herkommt (Micha hatte ja auf hinten getippt), wird's wohl auch noch nicht so schlimm gewesen sein. Sowas ist halt ein "schleichender Prozess".
Zitatscho recht, schneller gings nun wirklich nicht (1 Monat).
also ich hab jetzt ein paar mal auf verschiedene Kalender geschaut. Sorry, aber alle sagen mir, dass es vom 01.05. bis 03.05. ganze 2 Tage sind. Keine Ahnung, nach welchem Kalender das 1 Monat sein soll !?!
So, jetzt sollten wir alle zusammen in eine Kneipe gehen, einen darauf heben, dass dem Micha sein Wägelchen wieder flott ist und wieder gute Freunde sein :lol:
In diesem Sinne, schönen Abend
Gruß,
Werner
PS: @ Puntomichl:
fast vergessen: zu Deinem "ab und zu mal gequietsch": fahr nochmal bei der Werkstatt vorbei und frag dort nach.
Flash:
komm mal wieder runter und bleib ein bisschen sachlich.
Wenn Du schon mich zitierst, dann les' doch mal ein bisschen genauer:
ich hab mich am 01.05. hier eingeklinkt (ihr diskutiert hier seit dem 01.04.2010), als Micha schrieb, die Bremse wird heiß. Ich hab ihm dann in beiden Beiträgen von mir geraten, in die Werkstatt zu fahren. Dummerweise war der 01.05. ein Feiertag und der 02.05. ein Sonntag. Und wann war Micha in der Werkstatt und hat es reparieren lassen? Richtig am 03.05., also schneller gings nun wirklich nicht mehr.
Dass er sich vorher beim ersten Quietschen nicht sofort hat abschleppen lassen, kann ich irgendwie auch nachvollziehen, hätte ich auch nicht gemacht. Als er dann merkte, dass die Bremse heiß wird hat er ja sofort richtig reagiert.
Nix für ungut.
Gruß,
Werner
Hi Micha,
vorne rechts und links gleich warm: o.K.
hinten rechts und links gleich warm: o.K.
vorne wärmer als hinten: o.K.
scheint momentan alles in Ordnung zu sein.
Natürlich muss man das immer im Verhältnis zum Fahren sehen: wenn du z.B. eine kurze Strecke fährst ohne zu Bremsen und Du Dir dann an beiden vorderen Felgen die Pfoten verbrennst, passt das natürlich auch nicht, dann sind beide fest.
Dass die Bremsen (vor allem die vorderen, die Arbeiten nämlich mehr als die hinteren) im normalen Betrieb gut warm werden, ist normal.
Kleiner Tipp zum Prüfen beim Fahren: lass das Auto mal auf gerader Straße ausrollen ohne zu Bremsen (auf einem Parkplatz, oder wenn Du auf 'ne rote Ampel zurollst). Wenn er dann plötzlich aus Rollen mit einem kleinen Ruck stehenbleibt: schlechtes Anzeichen. Wenn er "sanft" ausrollt: alles o.K. (hab ich bei meinem Palio öfters durchgespielt, bis ich dann den Radbremszylinder wechseln ließ, aber der scheint bei Dir ja in Ordnung zu sein).
Gruß,
Werner
PS: sei Deinem Auto nicht böse, in dem Alter kann man schon mal seine Problemchen haben. Wir werden ja auch nicht jünger :lol:
Hi Micha,
das ist doch das beste, was Dir momentan passieren konnte: einfache Reparatur für vermutlich wenig Kohle. Wenn's momentan wieder funktioniert ist es doch erst mal in Ordnung. Die Bremsanlage ist ja ein bewegliches Teil, die beiden Bremsklötze werde durch Druck an die Scheibe gepresst. Auseinander gehen müssen sie von alleine. Wenn dann irgendwo was verdreckt ist, geht's halt nicht mehr.
Ds er den Bremszylinder nicht erwähnt hat ist auch ein gutes Zeichen. Wenn er einen defekt festgestellt hätte, hätte er es Dir auch gesagt (1. hat ein guter Mechaniker ein gewisses Verantwortungsgefühl, 2. verdient er mit der Reparatur seine Brötchen :lol:)
Jetzt fahr erstmal und schau beim Aussteigen ab und zu mal, ob die Felge heiß wird. Je nach Fahrweise und Außentemperatur wird die aber im normalen Betrieb auch ziemlich warm. Vergleiche am besten die rechte und linke Felge, so kannst Du feststellen, ob eine heißer wird als die andere.
Garantie, das das jetzt ewig hält gibt's natürlich nicht.
Gute Fahrt weiterhin.
Gruß,
Werner
Hi,
nur vorsichtshalber: Thermostat nur bei kaltem Motor wechseln, sonst verbrennst du Dir die Pfoten :cry: mit dem heißen Kühlwasser.
Beim Kühlwasser nachfüllen auch im Sommer Frostschutz beigeben. Erstens vergisste es dann im Winter nicht, zweitens ist das auch gleichzeitig ein Rostschutz für Deinen Kühler.
Dir auch noch einen schönen Sonntag.
Gruß,
Werner
Hi,
hab zwar meinen Kopf noch nicht im Motorraum vom Seicento gehabt, aber wenn ich die Zeichnung richtig interpretiere, ist das Thermostat an der Seite vom Zylinderkopf angeschraubt. Schau mal nach den dicken Kühlwasserschläuchen im Motorraum. Einer davon sollt da zum Zylinderkopf gehen und auf dem Thermostat befestigt sein.
Gruß,
Werner
Hi,
das mit dem Lappen versteh ich jetzt nicht. Hat der den Lüfter blockiert? Wenn dem so ist, schau erstmal nach dem naheliegendsten bevor Du den Motor zerlegst: wenn der Lüfter durch den Lappen blockiert wurde, ist mit Sicherheit die Sicherung durchgebrannt.
Gruß,
Werner
Frag nicht, ob Dir der Reifen platzen kann. Wenn Du wirklich eine Antwort darauf haben willst, leg ich mich mal auf die sichere Seite: "Unter Umständen vielleicht könnte sowas schon passieren". Im Stadtverkehr wohl nicht, aber Autobahn vollgas ???
Lass es reparieren, schon wegen Deinem Geldbeutel. Wenn die Bremse nicht aufmacht hast Du nur unnötig hohen Verschleiß von Bremsbelag und -scheibe auf dieser Seite.
Vom erhöhten Spritverbrauch mal ganz abgesehen.
Wielange der Gummi vom Reifen die Temperatur verträgt bevor er abfackelt: keine Ahnung.
Also: lass es reparieren, ich hab beim Palio das letzte mal ca. 35 Euro bezahlt. Wenn das Teil aber schon soweit versifft ist, dass reinigen nichts mehr hilft, wird's ein bisschen teuerer, dann kommen nochmal so ca. 150 Euros (???) dazu.
Gruß,
Werner
Wenn die Felge so heiß wird, macht die Bremse nicht mehr ganz auf. Das liegt vermutlich am Radbremszylinder. Fahr mal in die Werkstatt und lass den reinigen, kostet nicht viel (1/2 Sunde Arbeitszeit?). Wenn's nach ein paar Wochen wieder kommt, lass einen neuen reinbauen.
Gruß,
Werner
Hi Nico,
grob überschlagen: bei einem Verbrauch von 6,7 l (lt. Deinem Spritmonitor) und einer Fahrleistung von 25000 km /Jahr wirst Du im Jahr ca. 1000 € einsparen Super 1,45 €, LPG 0,65 €). Eine Amortisation hast Du dann in ca. 2,5 Jahren. Bei einem Auto BJ 94 würde ich mir das nicht mehr machen. Wenn Du jedoch auf ein neueres Fahrzeug umsteigst (eventuell einen schon umgerüsteten kaufen), ist das höchst lukrativ.
Beachte jedoch auch Deine Fahrstrecken: Wenn Du viel Kurzstrecke fährst, sparst Du nicht so viel, da der Startvorgang immmer mit Benzin erfolgt und erst ab einer Kühlwassertemperatur von ca. 35°C (je nach Anlage) auf Gas umgestellt wird. Im Winter dauert das bei mir ca. 2-3 km. Jetzt wenn es am Nachmittag schön warm ist nur 500 m. Im kalten Zustand fährst Du also immer mit teuerem Benzin.
Gruß,
Werner
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