Beiträge von Wolfi

    Hi Nico,
    meinst Du mit Bipower eine Umrüstung auf Erdgas? Dann rentiert sich das meines Erachtens nicht. Eine Umrüstung auf Erdgas ist aufwändig und teuer, kostet angeblich um die 4.000 €. Zudem hast Du bei Erdgas einen Leistungsverlust von ca. 10%.
    Mir hat jeder von einer Umrüstung auf Erdgas abgeraten. Wenn Erdgas, dann fertig ab Werk kaufen.
    Es gibt aber noch die Alternative Autogas. Dafür ist der Punto 55S angeblich geeignet. Die Umrüstung kostet ca. 2.000-2.500 €. Leistungsverlust angeblich 1%.
    Die Frage ist allerdings, ob sich das bei einem Auto BJ 94 noch rentiert (ist jetzt nicht böse gemeint). Du musst mit einem Mehrverbrauch von 15-20% rechnen. Der Liter LPG (Autogas) kostet ca 0,65€. Rechne Dir sebst aus, wann sich die Umrüstung amortisiert hat.
    Ich hab meinen Grande Punto im Januar auf LPG umrüsten lassen und bin bis jetzt sehr zufrieden. Ich spare auf 100 km ca 4€ Spritkosten.


    Falls Du weitere Fragen zu LPG hast, melde Dich.
    Wenn ich Auskunft geben kann, mache ich das gerne (bin aber kein Experte, sondern nur User :-?)


    Gruß,
    Werner

    Hi,
    ich bin mit meinem Tempra damals auch so weitergefahren, allerdings habe ich auch keinen Unterschied bemerkt und die Lampe ging auch nicht allzu oft an. Das bei Dir mit der Drehzahl sollte man aber schon untersuchen. 55 € für's Auslesen halte ich persönlich aber schon stark übertrieben.
    Wenn das Wägelchen noch normal fährt, würde ich warten bis Dein Bekannter aus dem Urlaub zurück ist.
    Viel Erfolg,
    Werner

    Hi,
    die Lampe geht an, wenn das Steuergerät einen Fehler erkennt. Was genau die Ursache ist, ist im Fehlerspeicher abgelegt. Der kann nur duch Auslesen abgefragt werden.
    Treten Fehler nur spordisch auf (liegen also nicht ständig an), löschen sich manche Fehler nach ein paar mal Motor aus- und anmachen, die Lampe geht dann wieder aus.
    Dann macht das Auslesen vermutlich wenig Sinn.
    Mein Tipp: Wenn Lampe an: zur Fiat-Werkstatt und Auslesen lassen. Wenn Lampe aus: warten bis Lampe wieder an.
    Ich sag aber gleich dazu: ich bin kein Experte auf diesem Gebiet und hoffe, Dir Keinen Quatsch erzählt zu haben. Mir wurde es damals bei meinem Tempra so erklärt, da kam auch sporadisch mal die Lampe, ging aber von selber wieder aus. War aber nie an, wenn ich bei der Werkstatt war und die Fehlerursache ist ewig das Geheimnis des Steuergerätes geblieben.


    Gruß,
    Werner

    Hi,
    ich hab zwar beim Punto noch keine Antenne getauscht, aüßerlich sieht die aber aus wie beim Palio. Da ging es ganz einfach: Innenleuchte raus, darunter ist dann das Antennenkabel zu sehen. Der Antennenfuß ist mit einer Mutter (M8, SW13 ???) zusammen mit dem Antennenkabel befestigt.
    Diese Mutter lösen, den Antennenfuß kannst Du dann von außen abnehmen.
    Die Antenne gibt's bei Fiat und hat ca. 25€ gekostet. Das schwierigste beim Einbau war das Ausrichten, damit sie auch gerade sitzt. Wenn Du kein Schiebedach hast, nimm eine zweite Person dazu: einer hält außen fest, der andere zieht von innen die Mutter an.
    Das ganze war ein Akt von 5 Minuten.
    Nimm mal die Innenbeleuchtung raus, dann siehst Du schon weiter (beim Palio war die nur gesteckt und ließ sich einfache raushebeln).


    Viel Erfolg,
    Werner

    Hi Benny,
    erstmal Glückwunsch zur erfolgreichen Beleuchtung hinten :023:


    Zur vorderen Lampe: ich würde erstmal versuchen, den Fehler zu finden. Eventuell hat auch nur der Stecker ein Kontaktproblem. Press den mal fest drauf, halt ihn fest und probier das nochmal. Eventuell die Kontakte im Stecker (nicht die Stifte in der Lampe) vorsichtig etwas nachbiegen. Oder mal versuchen, die Lampe zu öffnen und den Schalter inspizieren.


    Wenn Du eine neue kaufst: ich bin mir nicht ganz sicher, ob es da zwei verschiedene gibt: eine für Palio mit Schiebedach und eine für Palio ohne Schiebedach. Die Einbauposition ist jedenfalls verschieden, ob die Leuchten die gleichen sind, weiß ich nicht mehr.


    Gruß,
    Werner

    Hi Benny,
    ja, optisch schaut das noch gut aus und dass da was vertauscht ist, glaub ich aucht nicht. Hinten kann mann's schon leicht vertauschen, wenn man die Lampe mal ausgebaut hat.
    Mess Doch mal die Spannung direkt am Stecker: der schwarze ist Masse, ein Draht führt Dauerplus (grün oder grünweiß), der dritte kommt vom Türkontakt. Mess mal, ob Du Spannung vom grünen gegen den grünweißen hast, wenn die Tür auf ist.
    Wenn dass so ist, hat die Leuchte was abbekommen. Ansonsten hast Du eine Unterrechung von den Türkontakten zur Leucht, dann hilft nur suchen, suchen, suchen.


    Viel Erfolg,
    Werner

    Hi Marv,
    weis nicht, wie es beim Bravo ist.
    Hab mir im Winter einen Grande Punto gekauft, Sommerreifen auf Alus. Hab dann noch 'nen Satz Winterreifen rausgehandelt (auf Stahlfelgen) und die wurden mit den gleichen Radschrauben wie die Alus montiert.


    Gruß,
    Werner

    Hm,
    an den Stecker der Frontbeleuchtung kann ich mich jetzt nicht so genau erinnern (obwohl ich die öfter raus hatte als die hintere :oops:)


    Bei der hinteren sind die Kabel über 6,3mm Flachstecker einzeln angeschlossen (wenn ich mich richtig erinnere, ist schon 6 Jahre her). So wie Du es beschreibst, könnten die beiden Masseleitungen (direkte Masse und Masse über Türkontakt) vertauscht sein.


    Vorne musst Du mal schauen, vielleicht hat ja auch der Schalter eine Macke.


    Gruß,
    Werner

    Hi Benny,
    da sind vermutlich die Anschlusskabel an der Leuchte vertauscht.
    Bau mal die Leuchte aus. Wenn ich mich recht erinnere (hatte auch mal 'nen Palio),
    sind am Gehäuse Buchstaben im Plastik, wo welcher Draht drauf kommt. Weiß jetzt aber nicht mehr genau, welche Farben das sind.
    Du hast 3 Anschlussdrähte, die Farben sind allerdings italienisch abgekürzt.
    Hier mal die Übersetzung:
    A: himmelblau
    B: weiß
    C: orange
    G: gelb
    H: grau
    L: blau
    M: braun
    N: schwarz
    R: rot
    S: rosa
    V: grün
    Z: violett


    Wenn zwei Buchstaben aufgeführt sind, ist der erste für die Grundfarbe, der zweite für den Farbstreifen. (z.B: NZ= schwarzer Draht mit violettem Streifen).


    Viel Erfolg,
    Werner

    Hi,
    herzlich willkommen hier im Forum.
    Dass die Lenkradfernbedienungs nur mit dem Original-Radio geht stimmt so nicht.
    Es gibt Adapter, um auch andere Radios damit bedienen zu können, z.B für
    Kenwood.
    Erfahrung habe ich mit den Dingern allerdings nicht, hab nur gehört, die sollen nicht ganz billig sein (100 € ???)
    Musst mal googeln, ob Du für Dein Radio was passendes findest.
    Wenn Du günstig an ein Originalradio kommst, ist das bestimmt ne gute Lösung.


    Zu den FM-Transmittern für den Zigarettenanzünder : ich hab mir einen gekauft, mit eingebautem MP3-Player (SD-Kartenslot) und Bluetooth-Freisprecheinrichtung.
    Das Teil war "ein Griff in die Schüssel": Musikqualität auf Telefon-Niveau. Zum Glück hat er einen Line-Out-Ausgang. Ich hab mir dann noch ein Adapterkabel gekauft und in an den AUX-Eingang vom Radio angeschlossen.
    Keine Ahnung, ob's bei den Teilen große Qualitätsunterschiede gibt (meiner hat 40 € gekostet), aber das würde ich als letzte Notlösung in Betracht ziehen, wobei bei 5 € riskierste nicht viel.


    Gruß,
    Werner

    Hi,
    also mit'm Bravo kenn ich mich leider gar nicht aus und beim Punto kann ich mit den Lenkradtasten den BC nicht ansteuern.


    Aber wenn es jetzt "nur" um das Umstellen der Uhr geht: hast Du das defekte Radio noch? Dann mal kurz anklemmen, Uhr umstellen und wieder abklemmen.


    Was dümmeres fällt mir auch nicht ein :cry:


    Gruß,
    Werner

    Hi,
    herzlichen Glückwunsch zur Ergreifung des Stromdiebes.
    Kann es sein, dass bei Deinem Auto die Anschlüsse Dauerplus und geschalteter Plus vertauscht sind? Prüf das mal nach:
    Normaler ISO-Anschluß:
    Pin 4: Dauerplus (Kl. 30)
    Pin 7: Zündungsplus (Kl. 15)


    Wenn's bei Deinem Auto andersrum ist, einfach die zwei Pins im Anschlussstecker tauschen.


    Gruß,
    Werner

    Zitat

    Original von ahli
    Sorgen macht mir der nicht nachweisbare Zahnriemenwechsel bei km-Stand????? Ja wann sind die eigentlich fällig?


    Der Zahnriemen ist alle 105.000 km oder alle 5 Jahre fällig.


    Gruß,
    Werner

    Hi,
    da offenbar keiner mit Glaskugel anwesend ist (ich hab meine auch gerade verliehen) :lol:: probiers doch einfach aus: Zündschloss wechseln, das sollte der geringste Aufwand sein.
    Wenn er dann anspringt, kannst Du ja die Türschlösser auch wechseln (wenn das denn alles so passt).
    Gruß,
    Werner

    Hi,
    waren alle Verbraucher aus, als Du gemessen hast (Türe auch zu, wegen Innenbeleuchtung?).
    Dann sind 0,14 A eigentlich zuviel.
    Rein rechnerisch würde eine 45 Ah-Batterie (wenn sie "randvoll" ist) dabei 321 Stunden oder 13,5 Tage halten, bis sie leer ist.
    Da hast Du irgendeinen Verbraucher, der sich heimlich an der Batterie labt. Hast Du auch mal mit abgeklemmten Radio gemessen?
    Aus der Ferne läßt sich hier (zumindest von mir) schlecht 'ne Diagnose stellen, was da sonst noch sein könnte.


    Trotzdem, viel Erfolg beim Suchen.


    Gruß,
    Werner

    Dann sollten die Glühkerzen wohl noch in Ordnung sein.
    Aber am Licht hab ich bei meinem Palio nie etwas bemerkt beim Vorglühen.
    Da tippe ich jetzt mal auf zwei Möglichkeiten:
    1. Die Batterie ist am Ende
    2. Massekabel prüfen: Ist die Verbindung von der Batterie zum Motorblock (oder Karosserie?) in Ordnung? Alle Schrauben fest angezogen? Eventuell mal das Kabel vom Motorblock lösen, Verbindungsstelle säubern und wieder fest anschließen. Pluspol auch fest an der Batterie angeschlossen und Schrauben fest?


    Sonst fällt mir jetzt auf die Schnelle nichts mehr dazu ein.
    Gruß,
    Werner

    Naja, so 'ne Glühkerze hat nicht das ewige Leben und irgendwann ist es mal vorbei.
    Das erste mal beim Palio hat es mich im September getroffen (quasi über Nacht). Da hatte er gerade mal 50000 km drauf (hatte ihn mit 36000 km gebraucht gekauft).
    Beim zweiten mal war es eher ein schleichender Vorgang, den ich mit "zweimal Vorglühen" ein halbes Jahr hinausgezögert habe, bis ich mir dann bei 200000 km dann doch neue Glühkerzen gegönnt habe.


    Frage: Macht der nur beim ersten Starten am Tag Probleme oder immer? Bei mir war es eigentlich nur, wenn er über Nacht gestanden ist.


    Probier das mit dem "zweimal Vorglühen" mal aus: Zündung ein bis die Vorglühlampe ausgeht, Zündung wieder aus, Zündung sofort wieder ein, wenn dann die Vorglühlampe wieder ausgeht: starten.
    Wenn er dann besser kommt: Glühkerzen prüfen (bei mir war es zumindest so)


    Gruß,
    Werner