Beiträge von sirius

    Im Normalfall geht ein Turbolader nicht einfach so kaputt, sondern dahinter muss schon eine Ursache stecken. Einfach einen neuen Lader drauf stecken ohne die Fehlerquelle zu beheben ist dann meist von kurzer Dauer.


    Eine häufige Ursache ist, dass die Öl Zu- und Ablaufleitungen verkoken. Sprich, der Durchsatz wird über die Zeit kontinuierlich geringer und der Lader bekommt immer weniger Schmierung bis es halt irgendwann zu wenig ist.
    Das passiert meistens, wenn der Turbolader in heißem Zustand abgestellt wird und das Öl darin stehen bleibt.


    Also sollte man zusätzlich auch die Ölleitungen tauschen, bzw. mindestens mal kontrollieren ob/wie viel noch durchkommt.


    In dem Fall könnte es eine zusätzliche Fehlerquelle sein.


    Frag mal kiki43, der hatte mal das selbe Problem.


    Grüße

    Würde einfach mal bei KW oder ST (ist übrigens auch KW in günstiger) und nachfragen, evtl. auch mit dem Verweis, dass es das selbe für den Combo D sein sollte.


    Ansonstne noch H&R, ...


    Falls du fündig wirt, würden mich Bilder interessieren.


    Grüße

    So, habe die Tage den "Simmering" - Radialwellendichtring ausgetauscht. Hat sich leider etwas gezogen, da mir die Manschette des Traggelenkes und eine Schraube kaputt gegangen ist und ich einmal die falsche Dichtung bestellt habe.
    Musste ich beides nachbestellen.


    Ich habe die Fahrerseite erneuert.


    Bilder habe ich leider nicht groß gemacht. Beschreibe trotzdem kurz mein Vorgehen.


    Es gibt eig. zwei Möglichkeiten die Antriebswelle aus zu bauen. (Getriebeöl auf jeden Fall ablassen).


    1. Achsmutter lösen, die zwei Schrauben vom Federbein im Achsschenkel lösen und den Achsschenkel nach vorne klappen. Dann nur noch die Antriebswelle ausfädeln.


    oder wie ich es gemacht habe:
    - Ebenfalls die Schrauben des Federbeins aus dem Achsschenkel entfernen
    - Spurstangenkopf aus dem Achsschenkel entfernen
    - Schraube vom Traggelenk entfernen
    - Bremssattel entfernen und iwo fixieren
    - dann den gesamten Achsschenkel mit der Antriebswelle nach vorne raus ziehen, am Besten das ABS-Kabel oben im Radhaus abstecken.
    - Die Antriebswelle steckt etwas fester im Getriebe, mit einem breiten Schraubenzieher kann man von unten gut hebeln, (Aber außen ansetzen, nicht zwischen Getriebe und Welle, sonst beschädigt man den Simmering/Sitz).


    Wenn das alles draußen ist, sieht man den Simmering.
    Mit einem Innen-Kugellager-Abzieher bekommt man den hervorragend raus. (Geht bestimmt auch mit einem Schraubenzieher o.ä. aber wie gesagt auf den Sitz im Getriebe achten)



    So sieht es dann ohne Simmering aus.



    Vor dem Einbau des neuen darauf achten, dass alles schön sauber ist.
    Das Gummi vom Simmering schon mal mit Getriebeöl einschmieren, zum Einpressen kann man außen herum auch noch etwas fett drauf schmieren, dann rutscht er besser rein.



    Zum rein schlagen gibt es eig. extra Werkzeug, ich habe es aber mit einer 46-er Nuss gemacht.
    Vorsichtig und eben mit dem Hammer rein schlagen. Darauf achten, dass der Simmering dann auch plan eingepresst ist, sonst läuft die Welle nicht 100% "axial" darin und die Lebensdauer wird drastisch verkürzt.


    Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen. Die Antriebwelle ins Getriebe drücken (braucht man etwas Kraft), nicht mit dem Hammer schlagen! Darauf achten, dass die Verzahnung ineinander greift.



    Simmering kostet bei Fiat ca. 12,- €


    Grüße

    Naja, ich frage mich in was für einer Werkstatt du warst, scheinen wenig Ahnung zu haben.



    Gemeint haben sie vermutlich die Unterdruckdose oder auch Wastegate vom Turbolader. Ganz vereinfacht gesagt ist es dafür da, den Abgasstrom zu regeln.


    Bei niedrigen Drehzahlen wird dadurch ein Bypass im Turbolader geschlossen, damit gleich möglichst großer Ladedruck ansteht,
    Bei hohen Drehzahlen öffnet dieser Bypass und ein Teil des Abgasstromes wird rausgeleitet, damit der Ladedruck nicht zu groß wird.


    So ne Pulldowndose gibts bei Vergasermotoren, hat aber mit deinem Turbo nichts zu tun.


    Die Turbosteuerung läuft also mechanisch ab und befolgt einen festen Wert, nämlich wie du schon gesagt hast über die Einstellung der Mutter.
    Wurde das Wastegate auch ausgetauscht oder nur der Turbolader?


    Neue Lader oder Generalüberholte werden in der Regel vorher schon abgestimmt, dass sie einbaufertig sind, das stimmt schon! Braucht man aber spezielle Gerätschaften.



    Such dir vllt. mal ne Werkstatt raus die Ahnung von "modernen" Motoren hat.

    Hi,


    alles klar, dann sollte das ja echt passen. Dass man diese dann neu einlernen muss kann nicht sein? Die Option gibt es über mein Auslesegerät nämlich.


    Bin ende nächste Woche in Stuttgsrt und habe ein Delphi Auslesegerät. Aber wenn die bei Fiat schon dran waren?!

    Tropft wieder....diesmal dürfte es Getriebeöl sein.


    Edit: Dürfte der Antriebswellensimmering der linken Seite sein.
    Gehe eig. davon aus, dass bei der Reparatur gepfuscht wurde und diese beim Einbau der Antriebswellen beschädigt wurde.
    Werde es aber vermutlich selber wechseln, habe keine Lust mehr , dass hinterher noch mehr kaputt ist (Simmering ist nicht all zu teuer).


    Grüße

    Habe den Titel mal umbenannt und werde hier weiter schreiben bevor ich für alles einen neuen Thread eröffne.


    Die Tage sind endlich die Träger von der Reling dran. Drei davon haben oxidiert und der Lack Blasen geworfen.


    Lack + Grundierung komplett runter und neu lackieren.


    Grundierung ist ein 1K Epoxy Grund für Alu, Decklack weiß ich noch nicht genau, vllt. ein robuster Landmaschinenlack.


    Bilder vom Endresultat folgen.




    100.000 Km ist eig. nicht viel.


    Ich würde mal fragen ob bei der Revision auf Dichtigkeit geprüft wurde oder einfach nur in die Maschine und gereinigt. Der Test ist ja selber schnell gemacht.


    Bringt jetzt vermutlich auch nichts mehr, aber ab und an 0,2l - 0,4l 2-Taktöl auf eine Tankfüllung pflegt das System ;)


    Woher kommst du?

    puhhh, das kann verdammt viel sein. Schwer wenn er keinen Fehlercode anzeigt.


    Zündung kann man ausschließen, ist ja ein Selbstzünder.


    Steuergerät oder Sensoren könnten es sein, aber dann sollte er einen Fehler anzeigen. Würde erstmal versuchen alle Fehler in der Kraftstoffversorung auszuschließen.


    Hast du den alten Filter noch? wenn ja mach den mal auf und schau ob da extrem viel Dreck drin hängt.
    Würde fast auf ein Fehler in der Kraftstoffversorgung tippen, wenn er nach den Injektoren und Filter kurzfristig wieder gut lief.
    Vllt. zieht er da Falschluft, evtl. ein Problem mit der Hochdruckpume o.ä.


    Zur Not würde ich auch nochmal ein Dieselrücklauftest machen, vllt. sind die Injektoren ja doch undicht. Kann man auch selber machen, wenn man ein wenig Schrauben kann -> hier!


    Im Motorraum ist alles trocken?


    Könnte aber auch ein Problem mit der AGR sein, mit der Ansaugbrücke, uvm.
    Ferndiagnose ist leider sehr schwer.


    Wie viel Km hast du auf der Uhr?



    Grüße

    Also, nur das Filterelement kann man nicht auswechseln. Gehäuse lässt sich nicht öffnen ohne es zu beschädigen.


    Zuliefere ist UFI, kann man im Aftermarket also auch kaufen, ist billiger.


    Grüße

    Habe nun einen kompletten bestellt. Interressant wäre es schon zu wissen. Ich schaue dann mal an dem alten Filter.


    Für einen Kraftstofffilter ganz schön teuer die Teile

    Hey,


    wechsel demnächst mal meinen Dieselfilter von meinem 1.6 Multijet.


    Kann ich das Gehäuse einfach öffnen und einen neuen Einsatz verbauen oder muss die gesamt Einheit neu?


    Der hier wird mir z.B. als passend angezeigt ?!


    Grüße