Glühkerzentausch

  • Hallo,
    hat schon jemand die Glühkerzen gewechselt?


    Bei mir stehen sie nun nach 55 tkm an, mit Info im Display. Nun nach 55 tkm kann ich das verstehen und sehe es nicht als ungewöhnlich an. (Es waren schon 60 tkm)


    Werde mich die nächsten Tage, nach meinem Urlaub, dran machen und auch mal wieder ein paar Bilder dazu einstellen.


    Bis dann. :023:

  • Bei Glühkerzen muss man aufpassen das diese nicht abbrechen. Zum rausdrehen daher immer einen Drehmomentschlüssel nehmen. Nach 33-35 NM drehst du die Kerze ab, sprich du hast den Kopf in der Hand und der Rest steckt noch im Motor fest. Dann muss man den Zylinderkopfdeckel abnehmen und dementsprechend brauchst du eine neue Dichtung, neue Schrauben (dürfen nur 1x verwendet werden, verformen sich) sowie einen neuen Zahnriemen ...

  • Glühkerzen gibt es nur beim Diesel. Ich fahr auch nen Qubo aus 2009. Mittlerweile 109.000 km auf der Uhr mit den 1ten Glühkerzen. Und der Diesel hat ne Kette als Nockenwellenantrieb, keinen Zahnriemen. War unter anderem ein Kaufargument.

  • Nun Leute vielen Dank für eure guten Tipps. Da ich nun schon an mehreren Dieselfahrzeugen die Glühkerzen gewechselt habe, ist das an sich für mich kein Thema.


    Also, ich hab sie heute gewechselt, ging auch ganz easy. Da muss ich mal ein riesen großes Kompliment an die Leute von Fiat machen, die haben da wirklich was gedacht. PERFETTO!!!!! das ging ganz einfach:


    Deckel / Abdeckung mit dem Luftfilter demontieren:


    Ansaugrohr das sich links (wenn an in den Motor schaut) demontieren
    der Deckel ist mit 3 Gummis in den Halterungen fixiert, dabei zuerst die linke Seite anheben bis der Gummi vom Halter rutscht, dann auf der rechten Seite den Stecker lösen (gelbe Fixierung nach oben schieben, dann Stecker an der Seite leich drücken, dann ist er nicht mehr arretiert und nach oben abziehen, danach das Rohr (PVC) in das das Teil mit dem Stecker geschoben ist, leicht nach rechts drücken, so dass man den Anschluss fei hat, danach den ganzen Deckel vorne anheben und nach vorne (zu sich) ziehen, damit der aus der hinteren (mittigen) Gummilagerung rausrutscht.


    Nun hat man freien Blick auf den Motor und sieht die nach vorne unten eingebauten Glühkerzen mit den Anschlusssteckern (ähnlich wie bei den Benzienern bei den Zündkerzen) diese Stecker erst vorsichtig nach rechts und links drehen, danach abziehen (braucht man etwas Kraft und man sollte dünne Handschuhe anziehen, sonst ist die Haut an den Händen leicht abgeschürft) Die letzte ist etwas kniffelig, da der Halter zum Anhängen des Motors davor sitzt.


    Nun mit einer langen 8er Nuss die Kerze lösen. Dies geht sehr leicht, da die Glühkerzen nicht mit einem großen Drehmoment angezogen werden. (Rätsche, Verlängerung und Nuß) Die Rätsche entfernen und mit der Verlängerung, die Glühkerze von Hand rausdrehen.


    Neue von Hand mit sehr viel Feingefühl wieder eindrehen.


    ACHTUNG: Hier ist das Anzugsdrehmoment sehr wichtig und man sollte sich unbedingt einen Drehmomentschlüssel gönnen!


    ANZUGSDREHMOMENT: Bei meinen verwendeten Glühkerzen von Bosch ist das Drehmoment zwischen 8 und 10 Nm angegeben!!!!!!! Ist auch bei anderen Herstellern das selbe. Ich habe mich für 10 Nm entschieden.


    Dann der Zusammenbau im umgekehrter Reihenfolge wie der Ausbau. (Versteht sich ja von selbst)


    WICHTIG: Bei den QUBO`s gibt es unterschiedliche Gewinde bei der Glühkerze! Bei EURO 4 ist das Gewinde 8x1 mm; bei EURO 5 ist es 9x1mm! Am besten mit der Motornummer (COC-Papieren) oder der Fzg-ID die Kerzen kaufen.


    Mein Zeitaufwand war, als Ersttäter, 1 Stunde 15 Min.


    Dass es doch die Kerze war, habe ich gesehen, da die 3. Kerze total verrußt war und ich es auch beim Fahren gemerkt habe, dass er ruppig läuft. Nun läuft er wieder wie eine schweizer Uhr. :023:


    Anbei noch ein paar Bilder zu diesem Thema. :)

  • Hallo zusammen, mein Name ist Alfred und fahre ebenfalls einen Qubo, Diesel. Hab mich erst angemeldet - Vorstellung folgt noch.


    Das hier macht mich doch nachdenklich:


    Dass es doch die Kerze war, habe ich gesehen, da die 3. Kerze total verrußt war und ich es auch beim Fahren gemerkt habe, dass er ruppig läuft. Nun läuft er wieder wie eine schweizer Uhr.


    Glühkerzen sind doch nur beim Starten des Motors erforderlich, wie kann eine Glühkerze dann für einen unrunden Motorlauf, beim Fahren verantwortlich sein?


    ..oder verstehe ich da etwas falsch?


    Gruß
    Alfred

  • Hallo Alfred,


    vollkommen richtig, die Glühkerzen sind für die Startphase des Dieselmotors.
    Früher gab es die „Rudolf-Diesel-Gedenkminute“ , das Vorglühen,
    dank heutiger Technik sollten es nur wenige Sekunden sein, nicht mehr eine Minute.


    Aber um Schadstoffe zu minimieren heizen die Stäbe noch einige Zeit weiter,
    daher das ruckeln, das Gefühl des Unrundlaufs, wenn mit mindestens einer Kerze was nicht stimmt.
    Bestimmt schon öfter gehört, der lauft nur auf drei Pötten.


    Nun, wir werden sehen wie lange diese Kerzen halten. 55tkm ist eindeutig zu wenig.
    Wenn der Fehler kurzzeitig wieder auftritt, ist es sehr wahrscheinlich das Glühkerzenrelais.

  • Nein Alfred du verstehst nichts falsch bei den Fiatmotoren werden die Glühkerzen nur für den Start benutzt.
    Die Verrußung kann daher kommen dass der Zylinder einige Zeit noch "kalt" mit läuft....



    Nur zur info: Es gibt aber sogenannte Glühzünder!
    Laufen mit Diesel nur das die Glühkerzen ständig mit laufen um das Gemisch zu Zünden

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