Beiträge von masalfi71

    Es ging mir um den Laufbuchsenzustand weil wenn der Kolben ohne Zündung und nur mit Sprit läuft dann wird dieser Zylinder gut gespühlt.
    Zumal müßte wenn der Motor nur auf 3-Zyl läuft am Endschalldämpfer nach Sprit riechen.
    Wenn die Kompressionsprüfung genauso Aussagekräftig ist wie die restliche beschriebene Diagnose dann sowieso "gute Nacht!"
    Ich hatte hier schon mehrere Motoren wo 1-Zyl. nur Mitgelaufen ist,nach zerlegung konnte man den Unterschied am Kolben u. an der Laufbuchse gut erkennen,
    hier hatte die Kompressionsprüfung was ganz anderes ergeben.

    Das Thema hier ist uralt aber das was beschrieben wird ist nicht möglich!
    Zyl.3 läuft nicht mit obwohl er Zündfunke und Sprit bekommt...........?
    Entweder kein Funke oder kein Sprit dann geht auch nichts!
    Fraglich ist nur wie der Zustand der Laufbuchse ist wenn der Kolben auf Zylinder 3
    eigentlich nur mitläuft ohne Funktion...........
    Ich schätze mal das die Einspritzdüse ihren Dienst quittiert hat oder das Zündkabel
    seinen Zweck nicht erfüllt.

    Ruhig Blut ist halt ein italienisches Auto und kein VW! ;) (zum Glück!)
    Es ist möglich das es ein Masseproblem ist.
    Fällt das ABS wirklich aus oder leuchtet nur die Anzeige vom ABS,kannst du ja leicht testen.
    Das an und aus vom Armarturenbrett ist wenn das ABS funktioniert ein Stromversorgungsproblem!
    Wichtig ist eine richtig gute Batterie weil ältere oft für Probleme sorgen.
    Klemm die Batterie eine halbe Stunde ab,klemm Sie wieder an und fahre,mach aber das Fahrlicht an als wenn du nachts unterwegs bist.
    Fällt die Tachobeleuchtung dann auch aus,benutze den Blinker,geht die Lampe für den Blinker dann nicht dann ist es ein Massefehler.
    Also Steuergerät (Fehlerspeicher) auslesen lassen und sehen was abgelegt wurde.
    Steuergerät(Fehlerspeicher löschen),ca.30Km Probefahrt und dann nochmal auslesen ob wieder was abgelegt wurde(das ist wichtig für dich).
    Die alten fehler die zurückgesetzt wurden könnten schon vom Vorbesitzer sein.
    So hast du dann deine aktuellen Fehler die dann ermittelt werden können.
    Ich Tippe auf ein Masseproblem da ein defektes ABS keinen Einfluss auf den Tacho und EBD hat.

    Das Kann der Drosselklappenpotienziometer sein,Stecker abziehen bei abgeklemmter Batterie!!!
    Stecker prüfen evtl. reinigen,wieder draufstecken Batterie anklemmen,Zündung an,kurz warten,Zündung aus.
    Dann normal starten,geht dann die Motorstörlampe an war das der Fehler,ist dann abgelegt kann ausgelesen und gelöscht werden.
    Was noch seien kann das du ein Problem mit der Gemischregulierung hast,falscher Wert.

    Habe diese Woche Kat/Krümmer beim Punto gewechselt,Zahnriemen mit Wapu und Spannrolle hatte ich schon gemacht,dann gabs ne Grundreinigung mit Handwäsche und Politur! :P
    Kadett und mein Eingelagerter Kappa 3.0 Projekt (unter der blau-weisen Plane)müssen noch etwas warten. :D

    Ich nehme nur AVUS 5in1 !
    Gehe mal auf die Seite von denen,da brauchst du nichts mehr versiegeln!
    Ich hatte einen roten Alfa 75,der Lach war so ausgeblichen.......... nach einigen Stunden Polierarbeit stand ich vor einem Neuwagen!
    Ich habe nach dem polieren den Wagen mit einem Wasserstrahl versucht abzustrahlen,das Wasser ist sofort vom Fahrzeug
    runtergelaufen!
    Mann sollte sich auch nicht versuchen sich ans Fahrzeug anzulehnen,bin seitlich weggerutsch!!! :rolleyes:
    Habe soviel ausprobiert,ich verwende dieses Produkt seit etwa 20 Jahre glaube ich kaufe nichts Anderes mehr!
    Deine Erläuterung ist sehr gut muss ich sagen!!!! :thumbup:

    Altes Thema aber die Thematik ist interessant! :)
    Um ein echt gutes Ergebnis zu erzielen gehe ich wie folgt vor.
    Ich wasche immer per. Hand mit ca. 40° heißen Wasser den Wagen vor (ohne Reiniger).
    Löst prima Mücken u.s.w ab ohne viel zu rubbeln.
    Politur nehme ich nur AVUS 5in1 ,was besseres gibt es für mich nicht!
    Politur trage ich gleichmäßig mit einem Schwamm auf und lasse sie antrocknen.
    Immer nur Teilbehandeln,also erst mal die Haube z.B!!!
    Die Politur reibe ich immer mit einem flauschigen Baumwolltuch ab,bei mir dient ein altes
    Gästehandtuch!


    Das erzeugt einen super Glanz und die Politur lässt sich ohne viel Kraftaufwand abreiben,
    AVUS 5 in1 ist sehr ergiebig und das Ergebnis ist unglaublich!

    Marcus 46 Jahre ich fahre nur italienische Autos!
    Komme aus 65817 Eppstein


    Ich mache an meinen Fahrzeugen so ziemlich Alles selbst,habe meine Erfahrungen bezüglich
    Werkstätten gemacht.


    Alle 10.000Km Alle Flüssigkeiten/Filter/Kerzen dann läuft"s besser und stressfreier!
    Kostet weniger als dauernd in der Werkstatt Stammkunde zu sein!



    Italienische Autos sind echte Passion und gerade das Divaverhalten passt typisch zum Leben!
    Perfekte Autos sind emotionslose Gebrauchsgegenstände!


    Ich fahre zur Zeit:


    Fiat Punto Typ 188 16v ELX
    Alfa Romeo 155 Q4
    Maserati Biturbo 420Si


    Ich hatte:

    Ritmo 130TC

    130 Limosine
    Argenta 2.0
    Lancia Kappa 3.0
    Lancia Kappa Turbo Coupe
    Lancia Prisma 1.6 LX
    Alfa Romeo 75 1.8ie 2x
    Alfa Romeo 75 2.0 Twin Spark
    Uno 75 erste Serie
    Maserati Biturbo 420 Vergaser

    "Mein kleiner Traum Fiat 2300 Limosine"


    Bin für weiteres offen! :-)



    "wenn ich an meinem alten Biturbo schraube habe ich ein echtes Kunstwerk vor mir"


    Allzeit gute Fahrt und kommt immer gesund am Ziel an!!! :)

    Ich glaube das es besser ist sich immer vorab über solche Serviceintervalle zu informieren,viele ältere Fahrzeuge werden sehr günstig angeboten weil der Zahnriemen gewechselt werden muss und dem Besitzer das im Endefekt zu teuer ist diese Summe noch zu investieren.
    Habe gestern Wapu-Spannrolle-Zahnriemen bei unserem Punto 16v Typ 188 Bj.2001 gewechselt,Material (Conti-Kit)75€ und 2 Stunden Gefummel in der Garage.
    Bei Fiat in FFM satt über 700€!!! "unverschämt!!!"
    Freie Werkstatt wollte 480€!

    sieht leider aus wie Mazda 3
    Maserati ihr neuer Ghibli und Levante haben auch bei Mazda ihre Pendanten,Mazda 6 und CX9.
    Sorry aber "Design" kam immer aus Italien und nicht von einem gelangweilten Japanischen Designer der
    anscheinend für jeden Hersteller arbeitet! :cursing: