Beiträge von masalfi71

    HAAAAAAAAAAAAAHAAAAAAAAA da bekommt man ja fast 4 stück für, ich habe knapp 130 € inkl. versand für unseren anlasser für den punto 16v meiner frau bezahlt.

    hi, ich schaue mal am punto meiner frau nach,habs jetzt auch nicht im kopf ob da was fehlt.
    gute wahl von vw auf fiat umzusteigen! :023:
    wenn du bilder nicht hochladen kannst dann ist die auflösung zu hoch also verkleinern und dann klappts auch mit dem hochladen!

    Ich habe selbst eine Werkstatt und gehe an sowas garnicht ran,man kann da schnell was falsch machen oder übersehen!
    Siehe deine Fachfirma,da ist ja anscheinend auch was falschgelaufen!
    Ich würde mal probieren das Steuergerät auszulesen und zurückzusetzen,evtl.ist ein Fehler abgelegt der dein momentanes Problem verursacht.
    Einen besseren Ratschlag kann ich dir leider nicht geben.

    Hallo Wolfgang,ich habe dir hier zum Thema mal ein "altes Posting" zu deinem Thema kopiert,so einfach dem Stecker abziehen bringt nichts!



    "Hallo,das Problem mit der Wegfahrsperre kann mehrere Ursachen haben. Ich gehe davon aus, daß die Kontrollleuchte der Wegfahrsperre des öfteren an bleibt, obwohl die Zündung an ist. Erst nach mehrmaligem Zündung an Zündung aus usw. erlischt sie und der Punto lässt sich starten.
    Erst mal zu Deiner Frage: Die Wegfahrsperre kann Theoretisch umgangen werden. Nur wirst Du zumindest in Deutschland niemanden finden, der das macht. Nicht mal Fiat ist bereit das zu machen.
    Nun zu den möglichen Ursachen: Unter der Verkleidung am Zündschloss ist eine Ringförmige Antenne, oft ist sie Verschmutzt oder defekt, oder der Kontakt hat sich durch Vibration gelockert.(neue Antennen gibts im Internet für ein paar Euro)
    Ursache 2: Defekt im Steuergerät (kann Fiat im Fehlerspeicher auslesen, das kostet jedoch).
    Ursache 3: Das häufigste Problem ist aber der Schlüssel selber, oft sind es die Mikrochips im Schlüssel, die im laufe der Jahre einfach nachlassen. Das beste einfach einen neuen Schlüssel machen lassen (laut Fiat ca. 80 Euro).
    Dafür braucht man allerdings den Masterschlüssel der dem Fiat bei Auslieferung beigefügt wurde und die Key-Code Card.
    Solltest Du den Master.. nicht haben stehst Du so da wie ich, nämlich immer hoffend, daß der Punto nicht irgendwann gar nicht mehr startet.
    Das würde bedeuten neues Steuergerät, neue Schlüssel, neue Schlösser usw."





    Gruß und viel Erfolg!

    auch fiat muß den rotstift ansetzen um preislich attraktiv zu sein,hier sind es die federn wo anderst sind es die traggelenke wo die gummis nach 40.000 ausgenudelt sind,einfach mit fassung ertragen,brauchen kann es wirklich niemand!!! :cursing:

    wenn die gesammte federmasse zu schwach für diesen fahrzeugtyp ist und-oder das material nichts taugt dann hat es sich erübrigt!
    evtl hat h&r was passendes.
    beim punto typ 188 habe ich feststellen müssen das die dämpfer nichts taugen,aber die federn echt gut sind,habe hier bei einigen
    puntos das live erlebt,inkl.bei unserem.

    das druck und zug verhältnisam zur materialdichte/festigkeit stimmt nicht,bei dauerbelastung bricht die am meisten belastette
    stelle,also das federendstück am federteller unten .
    also ist die feder zu hart für den qubo bezüglich der materialstärke/dichte.
    das selbe würde passieren wenn man 3er bmw federn in einen 5er baut (nur ein beispiel).
    ich tippe hier aber auf einen qualitätsmangel da die bruchstelle darauf hinweist.
    eine alternative wüßte ich jetzt nicht,man müßte mal nachschauen welcher fiat auf der selben
    plattform wie der qubo produziert wurde und evtl.schwerer ist.
    vielleicht könnte man diese federn verwenden. (müßte man mal ausprobieren) :)

    wenn ich mir die bilder des ersten postings ansehe dann sage ich ganz einfach "schlechter" stahl,auf foto "3" ist eine ründliche verfärbung im stahl!
    die feder ist im kern gebrochen,wäre es ein haarris gewesen würde man eine dunkle verfärbung an der bruchstelle sehen wie ein strich mit einem bleistift würde das dann ausschauen.
    solche brüche wie auf den fotos zeugen meist durch schlechten stahl oder produktionsfehler.
    bmw hatte sowas bei den 7ern anfang 79 - 1984 auch öfter,billigen mist eingekauft um zu sparen ....
    der kram hielt gerade mal die garantiezeit................

    biete einen kappa aus 2 hand nichtraucherwagen,181.000km motor und getriebe einwandfrei.
    alle schlüssel/pappiere vorhanden,lack ist schlecht,fahrzeug hat elektronische problene.
    ideal zur teileverwertung.


    220€ abholpreis fahrzeug ist fahrbereit.
    weitere infos 015784899274

    kostet bei einem sehr guten Lackierer zwischen 280 u.400 Euro wenn der Hauptlack in Ordnung ist,hatte ich damals bei einem meiner
    Alfa 75 Twin Sparks.
    Heckklappe-Dach-Motorhaube,Alles hat mich um die 950 gekostet,das Dach alleine dürfte nen drittel ausmachen (also um die 300) jeh nach Lackierer.
    Preise schwanken natürlich jeh nach Anbieter!

    Wie alt bist du wenn ich Mal fragen darf?
    Lies doch deine Postings hier nochmal durch,also ich esse gerade meinen Pizza-Pfannenkäse (war ein langer Tag) und glaube das Rauchen
    in deinem falle noch unter das Jugendschutzgesetz fällt!
    Dein Kühler wollte anscheinend niemand und wo ist das Problem,ich brauche ihn auch nicht,ist halt manchmal so!
    Angebot und Nachfrage wie es überall halt so ist ich hoffe der Verwerter hat sich über das Altmetall gefreut!
    Gute Nacht!