Beiträge von masalfi71

    Kerze auf Zylinder 2 defekt!
    Kerze auf Zylinder 4 nicht genug Zündfunke also auch derfekt!
    Kraftstofffördereinheit,Anriss am Anschluss zum Motorzulauf (Schlauch).
    Also 2 neue Kerzen und die Kraftstofffördereinheit gerade neu bestellt! :023:


    Danke für eure Hilfestellungen und allzeit gute Fahrt!!! :thumbup:

    Auch Moin. ;)


    Kerzen sind NGK-DCPR8EVX
    Zündspuhle ist von Bosch und ist in ordnung.
    Kabel Alle richtig angeschlossen,tausche die immer einzeln nacheinander.


    Eine Kerze ist defekt(neu),seit gestern Nachmittag tropft Sprit am Motor runter,schaue heute nach
    wo es herkommt.
    Die Kerze war anscheniend von Anfang an nicht in Ordnung,deswegen nach dem Kerzentausch auch der
    etwas unsaubere Leerlauf.
    Es ist wieder der Zylinder 2 wie beim ersten Mal wo der Zündkerzenstecker einen Riss hatte (waren noch die Ersten drinne),mache heute noch
    sicherheitshalber eine Kompressionsprüfung.
    Der läuft heute Abend wieder.


    Danke für den Tip!

    Wollte gerade in meine Werkstatt fahren, Motor startet geht aber bei starkem unrunden Lauf aus außer ich halte ihn mit Gas über 1200 Umin bei Laune.
    Spritgeruch ist weg!!! Also so doof habe ich schon lange nicht mehr aus der Wäsche geschaut!
    Läuft auf alle 4 Zylindern scheint aber nur beim gasgeben richtig Sprit zu bekommen.......werde jetzt abschleppen,wohne am Berg habe keine Lust das er ausgeht und der Bremskraftverstärker ausfällt.
    Werde berichten wies weitergeht! :wacko:







    Hi,Danke!
    Werde mir den Schlauch nachher anschauen,wäre eine logische Erklärung!


    Die Batterie kann ich jedenfalls ausschließen was die schwankende Drehzahl betrifft,ist erst
    7 Monate alt.
    Werde mir noch die Fördereinheit anschauen evtl.werde ich die noch ersetzen da ich nicht weis
    ob der Kraftstofffilter noch in Ordnung ist.
    Naja der Nachmittag ist jetzt voll verplant! :)

    So jetzt bräuchte ich auch mal Hilfe!


    Der Punto meiner Frau treibt mich langsam in den Wahnsinn.............
    1.2 16v Typ 188


    Ich hatte vor 3 Wochen neue NGK Kerzen eingebaut,Resultat Motor läuft unruhiger wie mit den Alten!
    Leichtes vibrieren so das der Innenspiel und die Hutablage mitvibrieren(im Standgas!)
    Ich Habe auch noch den Aktivkohlefilter getauscht wegen ständigen Benzingeruch im Auto.
    Der Benzingeruch war weg,kam aber heute wieder und der Motor zieht seit heute auch nicht mehr richtig.


    Getauscht (Neuteile) wurden:
    vor 3 Wochen:
    4 NGK Kerzen
    4 Zündkerzenstecker
    Luftfilter
    Aktivkohlefilter mit Schläuchen
    Mittelschalldämpfer und Esd


    Letztes Jahr:(auch Neuteile)
    Katalysator
    2x Lambda

    Alles keine Billigteile,alles bei Augustin Group gekauft (wie immer).

    "Motorstörleuchte ist an-Zylinder 2 Zündung",das war der Grund warum ich Kerzen und Zündkabel getauscht hatte.
    Muss ich noch löschen,weitere Fehler haben sich heute nicht abgelegt!


    Die Drehzahl im Stand geht von 700 auf 1000 (schwankt sehr unregelmäßig) im warmen Zustand,kalt habe ich es noch nicht getestet,ist heute Abend
    auf der Heimfahrt passiert!


    Ich werde morgen die Kupplung prüfen ob er mit angezogener Handbremse weiterläuft od.absäuft.
    Das könnte schon mal ein Grund des leistungsverlustes sein.(rutscht durch)


    Ich Frage mich aber wegen des spritgeruches,Kraftstoffleitung-Tank ist trocken,verliere kein Kraftstoff habe das
    vor Wochen schon geprüft.
    Der neue Aktivkohlefilter hatte es 3 Wochen im Griff heute riecht es im und um das Auto wieder nach Benzin.
    Wer hat einen Rat der mir hilft auf irgendwas zu kommen was ich übersehen habe? :)

    Ein Freund von mir kann euch einen Top Service anbieten,sei es beilackieren,Komplett,oder sei es eine Restaurationsarbeit.
    Kontakt über mich,macht tolle Arbeit Preis/Leistung einwandfrei!
    Wer wirklich Interesse hat einfach bei mir melden,gebe dann die Kontaktdaten nach Absprache weiter.


    Er bekommt im Frühjahr 2 Autos von mir zum veredeln,eigene Autos,und ich vertraue nicht jedem!!!

    was soll mir da dann noch einfallen....dein Gaspedal ist doch über einen Poti gesteuert,ist doch elektrisch oder....
    Müsste so ein Wagen hier haben um den Fehler definitiv einkreisen zu können.
    Ich glaube das ist ein Steckverbinderproblem!
    Kabelanbruch/Kontaktschwierigkeit ....oder ein Sensor gibt einen falschen Wert.

    Wenn du Brief-Schein und eine Fahrgestellnummer hast eigentlich nicht!
    Typenschilder gibt es bei Ebayhändlern (blanko) wenn du die Daten des Typenschild`s hast kannst du mit Schlagzahlen die Daten einstanzen und das Typenschild mit 2 Nieten dort befestigen wo es hingehört.
    Da steht eh nur Achslast usw drauf.....
    Hauptsache deine Fahrgestellnummer ist identisch mit deinen Papieren zum Fahrzeug.

    Ganz wichtig gerade bei Fiat!!!
    Immer dafür sorgen das die Batterie "richtig gut ist!",viele elektr. Probleme tauchen meist auf weil die Batterie nichts mehr taugt!
    Oft gehen dadurch Leuchten an obwohl garkein Fehler vorliegt!
    Ich gebe dir auch den Rat die Zylinderkopfschrauben (Imbus) nachzuziehen den beim 16v ist eine defekte Kopfdichtung vorprogrammiert weil sie locker werden,also anziehen!!!
    Meist bläst der Motor Krümmerseitig Öl ab was dann auf`s Wärmeableitblech über dem Krümmer sich dann sammelt,also Luftfilterkasten bzw.den Plastikkasten wo 16v draufsteht abbauen und die Schrauben über Kreuz nachziehen!
    Hatte hier einen Bravo und 2 188er Puntos mit diesem Problem,aber wenn es schon so ausschaut hilft eh meist nur eine neue Kopfdichtung! ;(

    Es gibt die Möglichkeit der Zündspule und der Kerzenstecker,dann kann es möglich sein das sich dein Katelemennt gelöst hat und im Gehäuse schief hängt.(rostet irgendwann ab).
    Lese mal die Fehler aus,wenn der Fehler z.b Zylinder 2 Zündaussetzer ist es das Zündkabel von Zyl.2
    Die Magnetti Marelli Zündspulen taugen nichts,ich habe eine von Bosch eingebaut.
    Wenn Lambda abgelegt ist dann ist es meistens der kat,hatte ich hier auch und habe beide Lambda`s getauscht.
    "Bitte wechsel immer alle 4-Zündkabel,kosten um die 49€." ;)

    Zieh von der Lambda Mal den Stecker ab und starte den Motor,geht die Motorstörleuchte an dann ist es nicht die Lambda.
    Wenn die Heizung der Lambda defekt ist wird trotzdem der Fehler "Lambda" hinterlegt und die Störlampe geht an.
    Hast du den Fehlerspeicher ausgelesen,wurde da was abgelegt?


    Habe gerade einen Punto EVO hier auf dem Hof,Motor stotterte plötzlich lief unrund,erst sporadisch dann ununterbrochen.
    Der Kerzenstecker hatte einen Riss auf Zylinder 2 und gab den Zündfunken seitlich auf den Kopf ab und nicht auf die Kerze.
    In der Werkstatt sagte man der Besitzerin es sei die Zündspule,ich habe gerade 4 neue Zündkabel bei Augustin Group bestellt. :D


    "es sind oft nur Kleinigkeiten die zu erheblichen Problemen führen können!"