Beiträge von BREMEN20VMAREA

    Alles Top am Motor.
    Leerlaufregler hat der 154PS und 150PS nicht,so wie der 147PS an der seite der Drosselklappe.
    Wird alles übers Steuergerät geregelt mit den Daten von LMM,Temperaturfühler,Stellung Fahrpedal und Drosselklappe und Abgasregelung (Lambdawerte).


    Heute mal wieder selbstgefahren,rennt wie Sau das Teil,giftig wie ein Neuwagen,nur eben die Leerlaufdrehzahl würg.

    Stecker sind im Ansaugkanal nur zwei,einer für Luftmassenmesser und einer für die Drosselklappe und die habe ich bereits überprüft.
    Sensor wie beim 147 PS hat der 154 PS nicht.
    Und eine defekte Lambdasondenheizung,geht da auch die Kontrolle an????
    Ist schon merkwürdig.
    Ist der Motor kalt und starte ist erstmal alles ok,von 1400 auf 750-800 runter,kurz Gasgeben und er bleibt bei etwa 1000 stehen.
    Während er kalt ist,kann ich den Motor ausmachen und beim Neustart ist er dann wieder bei 750-800.
    Das geht aber nur wenn der Motor kalt ist,wird er wärmer,klappt das nicht mehr mit aus-anmachen und er ist bei 750-800 U/min.
    Temperaturfühler schon 2-mal gewechselt,kann ja sein auch Neu mal defekt,hat sich aber nix geändert.
    Filter ist keine 2000km alt wie Öl-Filter etc. (Wartung).
    Fehler ist seit etwa 500 km vorhanden,kurz vorher Batterie erneuert,danach regelte er aber nach 2 Tagen auf 750-800 von selbst runter ohne anlernen.

    Bremsklötze sollten nicht schwergängig sein,aber auch nicht zu locker sonst klappern die dinger.
    Bremsklötze hatten mal so einen Stift wo dann eine der Kerben des Kolbens passte gegen verdrehen,ob das heute noch so ist???
    Bremskolben bis zum Ende drücken/drehen,stellt sich von selbst dann wieder nach beim "Aufpumpen".
    Bremskolben "rostig" unter der Manschette?
    Sonst mal mit eine großen Wasserpumpenzange die Gängigkeit des Kolbens prüfen (einer Pumpt,einer drück mit der Zange dagegen/zurück)
    Wenn das ok ist,bleibt ja noch die Handbremse.
    Vielleicht mal die Seile aushängen und die Umlenkhebel der Handbremse an der Bremszange prüfen ob die weit genug zurück gehen.
    Kann auch sein das die Seile in der Hülle fest sind.
    Gibt vieles zum nachsehen und prüfen.

    Bremsklötze sind also nicht fest?
    Beidseitig?
    Neuteile von Fachwerkstatt montiert?
    Dann kann es ja nur "Von Vorne" sein,also Restdruck zu hoch,das die Klötze sich nicht etwas "Zurücksetzen" können.


    Wenn handwerklich begabt und Werkzeug vorhanden,Wagen anheben,Rad ab und testen ob es stark "bremsend"schleift,dann die entlüftungsschraube öffnen und schauen ob es dann leichter geht.
    Dann scheint der Fehler "von Vorne" (ABS,Hauptbremszylinder,Bremskraftverstärker) zu kommen.


    ACHTUNG,danach das entlüften nicht vergessen.


    Alle Arbeiten die Ihr durchführt auf eigene Gefahr,wer es nicht kann Finger weg,besonders bei Bremsen.

    Hallo an alle Fiat Fahrer und Experten.
    Meine Mary macht nach langer zeit mal wieder Ärger (2 1/2 Jahre war nix).
    Habe seit geraumer Zeit Probleme mit dem Leerlauf,ist zu hoch bei etwa 1100 U/min.
    Hatte vorher schon das Problem das die leerlaufdrehzahl während des fahrens bei 1500-1800 schwankte,dann langsam auf 1100-1200 runterging.
    Hatte das Drosselklappenteil im verdacht und dieses ausgewechselt,die Probleme während der Fahrt sind weg,nimmt sogar besser Gas an.
    Nur die Leerlaufdrehzahl bleib nun immer noch bei 1050-1100 U/min.
    Ist der Motor kalt regelt er von der erhöhten Drehzahl 1400 U/min auf 800 U/min,so wie es sich gehört.
    Gibt man dann Gas geht sie nur auf 1000 U/min zurück,bei Bertriebswarm auf 1100 U/min.
    Wagen säuft auch etwas mehr als vorher (hat gut Durst der kleine)


    Adaption der Drosselklappe falsch (Batterie abklemmen,15 min Warten,anklemmen,30 Sekunden Zündung an,10 Sekunden aus und danach starten)??????
    Lambdasonde defekt?
    LMM ist schon Neu,Drosselklappe auch (sehr gute gebrauchte),Schläuche sind dicht.


    Bitte um Hilfe,vielleicht hat das ja jemand schon mal gehabt und die Lösung.


    Motor ist der 154 PS 2.0 20VIS von 5/2000 (hat keinen leerlaufsteller,elektrische Drosselklappe)


    Vielen dank für vorschläge


    Motorkontrolle ist aus