Beiträge von Puntomichel

    Hallo, ich will nich lange um den heißen Brei herrumreden, ich hatte vor kurzen hier ein Thema, das mein Motor angeblich Öl verliert. Heute weiss ich genau, das er welches verliert, bin heut so ca. 80 km gefahren, und hab dann mal unter die Haube geschaut, und siehe da. Das ganze Teil unter diesem Luftfilterkasten ist voll mit Öl, komplett nass.


    Wird doch Zeit, damit in die Werke zu fahren oder? Und außerdem, dreht der Motor auch total hoch wenn ich anhalte, und erst so nach 5 Sekunden, wird er langsamer/leiser wie auch immer.


    Lg Micha

    Hallo, ich hoffe das ich hier im richtigen Berreiche Texte. Ich mach es mal kurz, ich hab einen normale B Führschein, und in meinem jetzigen Job muss ich immer wieder mal mit Anhänger fahren, ich weiss das ich welche Fahren darf, aber bin mir nicht sicher welche.


    Habe gelesen, bis 750 kg, oder ich darf zumindest die 3,5 t nich überschreiten. Ich beschreib mal kurz den Hänger den ich immer schleppe. Is einer mit 2 Reifen ;) Und auflaufgebremst, da hab ich mal gehört, so auflaufgebremste darf ich nich fahren stimmt das? Außerdem is er größer wie das Auto, also von der Höhe. Nun weiss ich eben nicht genau, darf ich oder darf ich nich?


    Lg Micha.

    Hallo, ich hab mal wieder Neuigkeiten aus meiner Wasserwelt.


    Ich habe jetz ca. 2 Wochen nachdem der Fiat Typ das Wasser aufgefüllt hat, nicht mehr nachgeschaut, damals war der Stand bei Warmen Motor echt gut, er ging sogar einiges über Max. hinaus, also war schon so ca. 5 mm im Hals von dem Einfühlstutzen.


    Und im kalten Zustand sah es auch super aus. Heute hab ich nachgeschaut, und bei warmen Zustand war der Stand wieder etwas über Max. eigentlich ja nicht schlimm oder?


    Nur ich frag mich, wo is das Wasser hin? Das damals noch so weit oben stand? Nun stell ich mir wieder die qälende Frage, ist doch was kaputt.


    Lg Micha

    Hallo, erstmal muss ich sagen mir is keine bessere Überschrift eingefallen. Es geht um folgendes.


    Wenn ich mit meinem Punto mal ein einer Ampel anhalte, oder wie auch immer, dann hört sich mein Motor immer so an, als wenn er langsam runterfährt. So zu sagen, wenn ich nen Drehzahlmesser hätte, könnte man sagen die Drehzahl geht runter, stück für stück, bis es dann irgendwann normal ist. Klingt komisch, kann es aber nich anders beschreiben, könnt ihr damit was anfangen?


    Lg Micha.

    Also dem nach, is der Deckel ganz, denn der Zischt immer wenn ich ihn aufmache (Motor warm)


    Das mit dem Thermostat werd ich auch mal testen. Ich mein, jetzt kommen ja wieder die kalten Tage...da klingt sowieso jedes Geräusch da vorne anders.


    Wenn wir z.b ne richtig kalte Nacht hatten, und ich ihm im Leerlauf habe, höhrt man da vorne immer so ein dumpfes Pochen, wenn ich de Kupplug drücke is das Geräusch weg, und wenn er warm ist auch.


    Na gut, ich denke das Problem dürfte so weit gelöst sein :) Nur das mit dem Thermostat, muss ich nochmal prüfen.


    Lg Micha

    Das hör ich gern ;) Aber ich hab trotzdem weiter ein Auge drauf ;) Hab eben nochmal nachgeschaut, und im Moment stehts bei ca. 4 mm über Max. Und er is eiskalt :) Die nacht hatten wir sogar Minus hier...aber der Stand ist ok. Hoffe es bleibt so.


    Was würde denn jetzt passieren, wenn ich den Deckel öffne? Würde es dann abfallen wegen dieser Überdrückgeschichte?


    Danke!

    Hallo Flash, danke für deine ausführliche Erklärung.


    Du hast unter anderem geschrieben, durch eine Abgasuntersuchung könnte man feststellen, ob Wasser mit Verdampft wird oder nicht. Nun is es so, beim TÜV vor ca. 2 Wochen haben sie ja eine Abgasuntersuchung gemacht, und die haben da nichts festgestellt. Ist doch schon mal ein gutes Zeichen oder?


    Außerdem, hab ich denen beim TÜV damals auch gesagt, die sollen sich mal nachschauen, ob da irgendwas defekt wäre, und auch da sagten sie..es wäre alles ok.


    Und der Typ gestern, na ja...ich hab dem das schon abgekauft, der war so ca. über 60. Ich meine der hat Erfahrung, er hat mir auch einiges erklärt, und der Wasserstand ist auch ok, während der Fahrt...nur im kalten Zustand, finde ich eben, das es irgendwie abfällt. Vielleicht is es auch Einbildung...und vielleicht fällt das Wasser auch nicht immer auf Exakt den selben Stand ab.


    Aber dir glaub ich natürlich auch, das man sowas nicht durch bloses Sehen feststellen kann, er hat auch noch gefragt...ob die Heizung funktioniert, und ja...die Heizt auch noch ok. Was ja nichts heißen muss.


    Leider hab ich Momentan Engpass was Geld angeht, musste ja erst 500 € reinstecken, weil er Mängel beim TÜV hatte, heißt also...bin erstmal blank :(


    Ich werd das wie gesagt weiter im Auge behalten, und wenn mir was Spanish vorkommt, nochmal zur Werke tuckern.


    Lg Micha

    Na ja, ich kann das auch nicht verstehen. Der hat nun mal gesagt, es wäre alles ok, mehr kann ich auch nich machen. Ich behalte das Wasser weiter im Auge, und wenns im kalten Zustand wieder unter Min. fällt, füll ich eben wieder nach.


    Seitdem ich ihn hab, hab ich so ca. 2-3 mal nachgefüllt. Er hat ja auch schon gut km runter, vielleicht liegts auch daran.


    Ich werd erstmal alles beim alten lassen, und das weiter im Auge behalten. Wie kann eigentlich die Kühlflüssigkeit zu heiß werden? Hab ich noch nie verstanden, aber das bei mir nichts neues. Ich versteh ja sowieso diesen ganzen Kreislauf nicht :)


    PS: Er hat noch gesagt, bei einem defektem Termostat, hab ich höchstens einen höheren Spritverbrauch, mehr nicht.


    Lg Micha

    Ok...habe Neugikeiten.


    War heuter in einer Fiat Werkstadt, und hab die dann mal gefragt, ob die mal nachschauen können. CO Test wurde nicht gemacht, der Typ konnte mir auch so sagen, das alles ok ist.


    Er hat dann noch den Deckel vom Ölfeinfüllstutzen abgenommen, und hat mir gesagt, so lange unter dem Deckel kein Brauner Schlamm sitzt, ist mit der ZDK auch alles ok. Stimmt das?


    Er hatt sich dann noch den Ausgleichsbehälter angeschaut, und sagte das wäre alles völlig normal. Das einzigste was bei mir kaputt sein könnte, wäre das Termostat sagte er, dadurch kann es dann sein, das die 2 Schläuche die vom Ausgleichsbehälter weggehen, ungleichmäßig warm werden o.ä. Ich versteh ja davon sowieso nichts, aber vielleicht sagt dir das was.


    Desweiteren hat er mir noch mal Flüssigkeit nachgefüllt (Blaue) und er sagte mir, ich soll es auch bei der Blauen belassen, werd ich mal zusehen das ich blaue ranbekomme.


    Ende vom Lied, scheint alles ok zu sein...der Mann hat schließlich mehr Ahnung wie ich. Am Montag gehts nochmal hin, zum Bremsbeläge lockern.


    Aber sagen dir die Begriffe was, mit Termostat und Öldeckel?


    Lg Micha.

    Hi Wolfi, also hab nochmal nach geschaut, wenn er Warm ist, qualmt nichts. Und die Anzeige war wieder nen bischen unter meiner letzten Markierung. Aber immerhinn noch ca. 3 mm über Max.


    Ich hab da noch zwei fragen, wenn ich mal wieder auffüllen sollte, nachdem ich weiss das alles ok ist, oder es repariert wurde. Bis zu welcher Stelle soll ich denn Wasser nachfüllen? Nich das ich mal zu viel reinfülle, und mir kocht die Suppe über.


    Und dann noch eine andere Frage, mein 176er hat ja den Tacho in der Mitte, ne Uhr rechts und links so ne Lampe, die mit dem Kühlwasser zu tun haben muss. Die war noch nie an, wenn die angeht....was heißt das dann?


    Weil es würde mir ja viel helfen, wenn ich mehrere Anzeigen hätte, unter anderem auch für die Kühlflüssigkeit, so wie die neuen Autos haben.


    Lg Micha

    Hi Wolfi,


    soweit hab ich nun nen Durchblick, also dann mach ich mal weiter. Wie du schon sagtest, man soll das Zeug nich mischen, ist bei mir ja schon geschehen. Von daher...


    Zum weißen Qualm aus em Auspuff, kommt immer nur wenn er kalt ist. Wenn er warm ist nicht mehr. Muss das so sein?


    Ich hab dann noch etwas im Internet geschaut, und hab dann gesehen das der Kühler ja das Teil ist, was vorne beim Lüfter hängt, so ein Lamellenteil richtig? Und da sitzt ja auch der Lüfter gell? Das Ding ist bei mir auf jeden fall Super Ok, da tropft nichts ect. Der hängt nur etwas schief drinnen.


    Nach den Luftblasen schauen wird schweer, da der Ausgleichsbehälter so doof ist, das man grad so erkennt ob überhaupt was drinnen ist, da wird es schweer Luftblasen zu erkennen. Aber ich schau trotzdem mal nach.


    Das mit dem Zylinderkop, ich will mal schweer hoffen, das der nichts weghat, ansonsten wirds wie du schon sagtest....echt teuer. Ich werd nächste Woche mal den CO Test machen lassen.


    Bis dahinn, kann ich beruigt fahren, denn wie gesagt, während der Fahrt is das Wasser ja wie bei dir. Bei Max. sogar etwas drüber, is doch ok so oder? Denn so lass ich es erstmal bis Montag.

    Nein, nicht für die Schweibenwischanlage O.O


    Bin doch nicht Wahnsinnig!! Das Zeugs ist schon für den Motor.


    Nur wie ist denn die genaue Bezeichnung, für das Zeugs das zum Motor gehört.


    Frostschutzmittel oder Kühflüssigkeit? Ich kapiers manchmal nich.


    Hab eben noch diesen Satz gefunden, auf einer Autoseite.


    Bei kaltem Motor müsste der Kühlmittelstand in der Nähe der MAX Markierung liegen, bei betriebswarmem Motor darf die Flüssigkeitsmenge nicht unterhalb von MIN liegen. Falls das so ist, können Sie die Motorhaube schließen – Prüfung beendet.


    Bei mir ist es genau andersherrum, im Warmen ist es bei Max. im kalten bei Min. Ich glaub ich brauch langsam mal ne Erklärung was das Zeugs überhaupt macht, ich weiss echt von gar nichts :(


    Ich meine, wie weit müsste den der Wasserstand im normal fall sein. Also Warm/Kalt. Immer zwischen Max. und Min? Oder oder oder...

    Also bei mir schwankt es extrem, im Warmen Zustand ist die Anzeige bei ca. 2 mm über Max. und im kalten Zustand ist es 3-4 mm über Minimum.


    Du siehst also, es schwangt extrem. Und heute konnt ich auch feststellen, das er im kalten Zustand weniger drinn hatte als gestern, im Warmen war es jedoch gleich. Flecken unter dem Auto hab ich definitiv keine.


    Und wegen dem Frostschutzmittel, da muss ich dir sagen, das ich jetz grob geschätzt mindestens die 4. verschieden Flüssigkeit nachfülle. Ich hab nämlich beim Umzug von Heilbronn nach Erfurt, meine alte zu Hause vergessen, und musste mir deswegen ne neue Kaufen.


    Die hab ich aber noch nich benutzt bis jetz. der Stand is ja ganz ok. Sollt ich also besser mal die gesamte Flüssigkeit wechseln? Weil da drinne sind ja sonst 3 verschiedene Flüssigkeiten. Was würde mich sowas kosten in der Werke?


    Meinst du vielleicht auch das es dadurch kaputt ist, weil ich immer nen anderen Typ genommen habe, auf die Farbe hab ich nicht geachtet. Und ich hab immer so ein Fertigkonzentrat genommen, was man nicht mehr mischen muss.


    Man, hätt ichs geld parat, würd ich den nochmal durchchecken lassen, nur wegen dem Wasser, nich komplett. Aber sowas kostet sicher auch ne Menge oder?


    Ein Motorschaden ist das letzte, was ich jetz gebrauchen kann.


    PS: So ein Frostschutzmittel, das sorgt doch auf dafür das er nich Überhitzt oder?


    Lg Micha

    Hi, na ja ich denke mal das Rote Lämpchen wird so schnell nicht kommen, wenn ich fahre ist die Anzeige ja bei Max. also genug drinne.


    Ich hab mir jetzt mal mehrere Markierungen gemacht, um besser sehen zu können ob er Wasser verliert oder nicht, und ich kann nicht wirklich was sagen, Minimal...würde ich jetzt schätzen, das es weniger ist als bei der letzten Markierung. Ich schau halt immer nach, wenn er kalt ist...und nach jeder Fahrt, bei welcher Markierung das Wasser ist, und bis jetzt war es immer an der selben. Heute hab ich aber wie gesagt Minimale veränderrungen gesehen. Ich dacht mir heute auch so, das Wasser wird sich nicht jedes mal auf genau die selbe Markierung ausdehnen, oder abfallen.


    In 2 Wochen hab ich ne große Strecke vor mir...da muss auf jeden Fall das Quietschen gelöst sein, und das mit dem Wasser, bei einem CO Test weiss ich hinterher aber Hundert Pro das was kaputt ist?


    Denn ich hab denen beim TÜV damals schon gesagt, die sollen mal nachschauen, und die haben gesagt sie konnten nichts feststellen. Aber ich werd die einfach mal Fragen, wegen so einem Test.


    Und wenn doch was kaputt sein sollte, kann ja solange ich regelmäßig nachfülle, nichts weiter kaputt gehen oder? Denn bis zur Reparatur, muss erstmal Geld verdient werden.


    Lg Micha.

    Na ja, ich hoffe nur das alles ok ist, es ist halt seltsam, wenn er kalt ist, ist es ein bisschen über Minimum, wenn er warm ist es halt voll. Zieht sich Wasser durch kälte zusamen? :D Physik hab ich nie gehabt ;)


    Und selbst wenn was kaputt is, dann hab ich ja auch nen Problem, wird sicher ne teure Sache.

    Hallo Wolfi, also danke erstmal für deine Antwort, hat mir wieder geholfen :) Und nein, auf Winterreifen wechsel ich nich, hab allwetter Reifen.


    Ich frag dich mal fix noch was anderes ;) Ich hatte ja hier schon ma was geschrieben, wegen meiner Kühlflüssigkeit, das er wohl zu viel verbraucht. Im Moment hab ich aber eher den Anschein, als ob alles ok ist.


    Zumindest is es so, das wenn der kalt ist, ist die Flüssigkeit knapp über Minimumm, und wenn er Warm ist, ist sie gut bei Maximum, ist das normal das es so schwankt?


    Oder liegts auch daran, das es jetz wieder kälter wird? Ich mach mir erstmal keine Sorgen, solange die Flüssigkeit bei Max. ist während der Fahrt, kann ja nichts passieren, wenn er kalt ist...kann die Anzeige ja sonst wo sein :)


    Lg Micha.

    Hallo, ich nutz das Thema mal noch fix für ein anderes Problem. Und zwar ist mir aufgefallen, wenn ich scharfe Kurven fahre, und dem entsprechend auch stark einlenke, ist immer ein Quiteschen zu hören, klingt als wenn die Reifen quietschen, was aber nich sein kann, so schnell bin ich ja nich :) Muss dazu sagen, wenn ich rechts lenke quietscht es rechts, und wenn ich links lenke dann links.


    Hab dann mal mit meinem ungeschulten Auge von oben reingeschaut. Hab dann gesehen das da wohl irgendwie diese, ich nenns mal Lenkstange oder was auch immer sitzt, und kann es sein, das die irgendwo aneckt? Und dann da irgendwas schleift?


    Deutlich zu hören ist es auch in Parkhäusern, da sind ja viele scharfe Kurven.


    Lg Micha.