Wenn dir das ganze 75,- € und 1 Punkt durch die Veränderung der lichttechnischen Einrichtung deines Fahrzeuges wert ist?
Beiträge von Sam
-
-
Hab mal deine Überschrift aussagekräftiger gemacht!
Also soweit ich weis, sind die Rückleuchten nicht symetrisch. Es sei denn du holst dir eine rechte Rückleuchte von einem Rechtslenker!
-
Leider wirst du um einen Ausbau der Türverkleidung nicht herumkommen. Lass dir doch von der Fiat Werke diese Schritte genau erklären, zahlste nen 5er inne Kaffekasse und dann weist wie es geht.
Da ich noch keinen Panda in den Händen hatte, kann ich dir dazu leider auch keine Tipps geben!
-
Solange du genug Platz im Motorraum hast, spricht nix dagegen die zweite Batterie vorne zu verbauen. Es sei denn, du willst an irgendwelchen Sound OFFs z.b. EMMA teilnehmen, da wird ein Einbau im Kofferraum vorgeschrieben!
Noch ein Hinweis von mir persönlich:
Wenn deine Zusatzbatterie nur 17aH hat, dann würde ich kein Trennrelais einbauen, so schnell kannst du gar nicht gucken, wird diese im Stand leer werden!
Von Kondensatoren rate ich grundsätzlich ab. Seitdem ich gesehen habe, was passiert, wenn so ein Ding im Auto explodiert, bin ich froh keine Bombe an Board zu haben!
-
Standart-Größen sind es auf jedenfall, entweder 13er oder 16er. Es kann nur die Aufnahme der Lautsprecher nur durch Adapter möglich sein, war schon beim alten Bravo so und auch beim Stilo. Am besten einen Lautsprecher ausbauen, messen und dann die Aufnahme ansehen. Entweder man bastelt sich selber etwas oder man greift auf die Adapter zurück, die es reichlich bei Fiat oder im Netz gibt.
P.S. Hab gerade nachgegoogelt, im Panda sind vorne 16,5cm Lautsprecher verbaut
Hier gibts die passenden Adapter dazu!
-
Hallo!
Also das Radio geht wie alle anderen Serienradios leicht heraus, wenn man das richtige Werkzeug dafür hat. Die Klammern sollte jeder Fiat-Händler haben.
Lautsprecherleitungen werden wohl nie über den CAN-BUS laufen, wie soll denn das gehen? Es sind also noch Lautsprecherkabel vorhanden und werden es wohl auch noch lange so bleiben.
DIN-Stecker heißen auch nicht umsonst DIN-Stecker, da diese in der EU genormt sind und so in jedem EU-Auto verbaut werden müssen! Manche Fahrzeughersteller außerhalb der EU halten sich eben nicht daran, dafür gibt es aber Ersatz in Form von Adaptern. Da aber der Fiat aus der EU kommt, kannste wohl mit DIN-Steckern rechnen!
Das original Soundsystem ist wie in jedem anderen modernen Auto optimal auf die Eigen-Resonanz der Fahrgastzelle ausgerichtet. Somit wird mit der geringen Verstärkerleistung (max. 19W RMS) des Radios das optimalste Ergebnis an den Lautsprechern erzielt.
Neue Lautsprecher einzubauen ohne einen externen Verstärker und ohne Bearbeitung der Einbauplätze (sprich Dämmung und LS-Aufnahmen) wäre nur herausgeworfenes Geld und das Ergebnis wird nicht überzeugen!Mein Tipp: Original Lautsprecher in den Türen lassen und weiterhin vom Radio antreiben. Optional kann an das Original Radio ein Subwoofer durch einen High-Low Level Cinch Adapter angeschlossen werden und über eine externe Endstufe betrieben werden, das wäre wohl das vernünftigste Ergebnis!
-
sollte wohl die interne Stufe des Radios was abbekommen haben.
-
Boah, ne Multipla, da bin ich jetzt überfragt. Kann dir nur eine Kabeldurchführung nennen. Und zwar das Loch für den Lenkstock als Rechtslenker-Version. Dieses Loch habe alle Fahrzeuge und da kommt man gut durch... Eventuell muss nur der Teppich auf der Beifahrerseite bischen raus und an der Stelle wo das Loch ist, der Dämmstoff weggeschnitten werden.
Die Platzierung der Endstufe in der Schublade unter den Sitzen halte ich für denkwürdig, da die Hitzeentwicklung nirgends hin kann. Es sei denn du schaust dich nach Audio System Endstufen um. Die haben kleine Abmessungen und auch interne Lüfter!
Zur Säulerverkleidung kann ich nur sagen, ist bestimmt wie bei jedem andern Fiat und zwar geclipst. Muss man mit ein bischen Gewalt ran, aber vorsichtig!
-
Zitat
Original von elektroni
Ich dachte nur hier kann mir jemand geziehlt sagen was da los ist!!!Hmmm, naja also wenn dir meine Hilfe keine Hilfe war, dann tuts mir leid und ich werde in Zukunft nicht mehr versuchen zu helfen, sondern mich erst mit der Elektrik jedes einzelnen Fiat-Modells zu beschäftigen bevor ich was schreibe...
Sorry für meine Unwissenheit..... :-?
-
hmmm, kann mir dann nur vorstellen, das diese Funktion bei deinem Radio nicht unterstützt wird. Beim Stilo konnte man auch AUX im Menü auswählen, diese Funktion hat aber nie funktioniert!
Was ich mir aber noch vorstellen kann ist, das der AUX Eingang erst aktiviert werden muss. Kannst du am Radio direkt auf AUX einstellen?
Frag doch mal nen kompetenten Fiat Dealer.
-
sorry, wenn ich diese Frage stelle, aber ich wüsste nichts von selbstverriegelnden Türen ? Wie ist denn das passiert?
-
Fotos funktionieren, leider ist für mich auf den Fotos nichts wirklich ersichtlich...
Ich bitte dich, mal bitte den Stecker (rot eingezeichnet) auseinanderzustecken und den mit Isolierband umwickelnden Bereich (gelb eingezeichnet) freizulegen...
Denn der Kabelstrang vom original Stecker kommend (rot eingezeichnet) ist sehr merkwürdig verkabelt und da wird auch der Fehler liegen.
Also was ich brauche sind Fotos, auf denen die Kabelfarben ersichtlich sind und auch erkennbar ist, wohin diese führen!
Meine Erste Vermutung ist, das im pink gekennzeichnetem Bereich ein Anschlussfehler vorliegt und zwar vermute ich eine Brücke von Gelb Auf rot, das kann ich aber nicht genau erkennen da kurz danach eben was "gepfuscht" wurde mit Iso-Band...
-
Vergiß einfach mal deine cm Angaben...
es wird immer in qmm² angegeben... Ich selbst habe ein 35qmm² Kabel verlegt. Wenn man ganz viel Strom braucht, sollte man soger 50qmm² verlegen! Und ich bekomme diese in meine Endstufen rein. Das Kabel sieht zwar aus wie ein Gartenschlauch, aber die Endstufe hat großgenuge Anschlüsse. Hat deine Stufe das nicht, so wird sie schon nicht soviel Strom brauchen.
Aber sorry, ich muss das einfach sagen: Ich kann und will hierbei nicht weiterhelfen, denn Fehler suchen warum wieso weshalb ist wie eine Nadel im Heuhaufen bei dir. Kann Dir eben nur empfehlen, ein solideres Stromkabel zu verlegen!
Nur zum Vergleich:
35qmm² Kabel:
und ein 10qmm² Kabel:
-
Haha ich wusste es, genau den Adapter, den ich im letzten Beitrag gezeigt habe... der wird wenn man das Bild betrachtet, oben rechts eingesteckt (3 pinaußen,2 pinmittig, 3 pinaußen) PASST!
-
Airbag -> nicht Airback Hast ja nen Luftsack und kein Luftzurück drin
Also hmmm, normalerweise sollten da zwei Stecker sein, einmal der untere ist für die Lautsprecher, der obere ist für den Strom...
Läuft denn das Radio, wenn du den Stecker abgesteckt hast, welcher die Airbagstörung verursacht?
Kann mir nur vorstellen das an dem einen Stecker ein Can Bus (Datenleitungskabel) vom Bordcomputer verläuft, welches beim vorherigen Radio nicht belegt war und somit keine Störung verursacht.
Wenn du dein Radio hinten anschaust, siehst du dann einen Stecker wo ein rotes, ein schwarzes und eventuell ein gelbes Kabel drin stecken? Eventuell ein Foto von den Steckern vom Auto und vom Radio wären klasse, dann könnte ich dir das besser erklären!
Edit: Hab mal dein Thread-Titel bischen besser benannt!
-
25qmm² = 25mm (bzw.2,5cm) breit und 25mm (bzw.2,5cm) hoch 8-)
-
Zitat
Original von neXar
Sorry das war mein Fehler, hab mal nachgeschaut und es sind 10mm Durchmesser :oops:
Das ist ja noch schlimmer!
Sorry, ganz ehrlich:
Überdenk nochmal dein Einbaukonzept. Es sagt keiner was, wenn du dich auf dem Gebiet Carhifi nicht so gut auskennst (ist noch kein Meister vom Himmel gefallen). Aber Ferndiagnosen und Hilfen sind immer schwierig. Gibt es bei Dir in der Nähe keinen ACR oder einen kompetenten Carhifi Einbauer? Also außer Mediamarkt und Co.
Eine Beratung/Einbauerklärung wird dich vielleicht 3,-€ in die Kaffeekasse kosten!
-
Hallo Kathi!
1. Wäre wichtig zu wissen, was für einen Fiat du fährst.
2. Was für ein Radio hast du eingebaut (Marke)
3. Was für ein Radio war vorhanden, eventuell Navi?
Mein Erster Tipp allerdings ist, das beim Einbau des Radio eventuell an die Kabel vom Beifahrerairbag jemand rangekommen ist! Kabel auf Festigkeit überprüfen.
Gegebenfalls Batterie mal für ne halbe Stunde abklemmen.
Kann auch einfach nur eine Stromspitze/Funken beim ab/bzw. anklemmen des Radios passiert sein!
Was allerdings seltsam ist, das die Airbaglampe angeht, wenn der Motor ausgeht... hmmmmm....
-
Kann das auch sein, das deine gespeicherten Radiosender weg sind, nachdem du das Radio länger aus hattest?
Das geht ganz einfach, Radio nochmals rausbauen und am Stromstecker vom Radio wirst du ein gelbes und ein rotes Kabel entdecken. Diese zusammen verbinden, musste aber ausprobieren. Zuerst das gelbe auf das rote und schauen ob sich das Radio ein und ausschalten lässt ohne Zündung. Wenn nicht dann das rote auf das gelbe Kabel anschliessen.... Kannst nix kaputt machen, ist ja beides nur 12V+ ( nur das gelbe Kabel nicht mit dem roten Kabel verbinden, das vom Auto kommt, aber ich denke dürfte klar sein )
denn: entweder ist das gelbe Kabel Dauerplus oder das rote.
Das einzige was danach aber nicht mehr funktioniert, ist das dein Radio mit Zündung aus und angeht, dafür aber unabhängig davon ob ein Schlüssel im Schloss steckt oder nicht!
Also entweder oder
-
Zitat
Original von neXar
...glaub 1.5cm2 ... für nen 1000W Mediamarkt Verstärker....
Nicht dein Ernt? 1,5cm² = 15qmm² Bezeichne ich als Klingeldraht und würde ich nicht mal als Lautsprecherkabel einsetzen...
Bevor wir weiterreden:
NEUE KABEL ZIEHEN!
In der Regel (egal wieviel "Watt" dein Verstärker hat) reicht ein 25qmm² Kabel als Einsteiger aus. Wenn du sicher gehen willst, dann 35qmm²
Als Nächstes:
VERSTÄRKER WEGWERFEN
Ich bin zwar bischen radikal, aber genau von solchen Machenschaften kommen deine Probleme!