Beiträge von Sam

Weihnachten

    Da ich dein Radio im Grande Punto nicht kenne, würde ich dich bitten, genaueres darüber zu schreiben. Da ich aber annehme das es das original Radio ist, Mach bitte ein Foto von den Anschlüssen des Radios....


    In der Regel sollte aber dieser Adapter passen:

    Klick

    Diese Stecker sind sogesagt "zeitlos"



    Als Antennenstecker alt bezeichnet man einfach original Radios mit dem werksseitigem Antennenanschluss...


    Als Antennenstecker neu bezeichnet man Zubehörradios wo man eben dann diesen Adapter braucht!



    Antennenadapter alt auf neu heisst: Original Antennenanschluss im Fahrzeug, Zubehörradio


    Antennenadapter neu auf alt heisst: Neu verlegte Antenne aus dem Zubehör, aber original Radio


    So merk ich mir das immer!

    Also da dieses Theman immer wieder durchgekaut wird, mal ne Kurz-Fassung!


    16er Lautsprecher im Frontbereich können sehr gut basslastig werden, bei guten Einbaulösungen kann ein extra Sub im Kofferraum komplett entfallen! Der Aufwand allerdings, der hierzu betrieben werden muss, ist aber enorm hoch.


    Alles fängt beim komplett Dämmen der Tür an...


    Türverkleidung runter, Aggregate-Träger runter, Scheibe aushängen und rausbauen, Aggregate-Träger ausbauen, Dämmatten aufbringen oder Türinnenblech mit BRAX Dämmpaste o.ä. einstreichen!


    Danach ist die Auswahl der Hifi-Komponenten entscheidend. Ein 2-Wege Komponenten System ist das wichtigste, ein 16er TMT (Tiefmitteltöner) zusammen mit einer Frequenzweiche und einem externen HT (Hochtöner) ergeben das beste Ergebnis. Der HT wird einfach anstelle des originalen HT ausgetauscht, ebenso der MT. Jedoch sollte dafür ein Einbauadapter von DIETZ gekauft werden, es sei denn man macht sich die Mühe und schneidet den originalen MT aus dem Plastikrahmen heraus! Hierbei sollte man darauf achten das der MT dann dicht auf dem Adapter aufsitzt und mit der Tür fest verbunden ist!


    Lautsprecherkabel müssen neue verlegt werden, zur Weiche, zum HT und zum MT


    Das original CD-Radio kann weiterhin genützt werden, allerdings sollte ein externer Verstärker genutzt werden um mehr Leistung ins Frontsystem zu bringen! Für die Verbindung zwischen Original Radios und Verstärkern (Endstufen) gibt es die High-Low Level Adapter Lösung! Diesen Adapter gibt es in jedem gut sortiertem Media Markt (ebenso auch den Lautsprecher-Adapter) und beim Kauf sollte einem erklärt werden wie dieser angeschlossen wird! Will man selbst den Verstärker für das neue Frontsystem nicht im Kofferraum unterbringen, so empfiehlt sich ein Verstärker mit geringen Abmessungen, dieser dann auch im Handschuhfach untergebracht werden kann!


    Ich würde mich für neue Frontlautsprecher auf http://www.audio-system.de umsehen. Dort gibt es auch kleine kompakte Verstärker aus der F2 Serie die problemlos ins Handschuhfach passen!

    Ja ein Speedlimiter ist einfach eine Abregelung, so wie mans von Mercedes in den PKW´s kennt, die ab 250km/h abregeln. Also ich hatte auch nen Geschäftswagen nen Ducato der bei 130km/h abriegelte. Allerdings bergauf hatte der Power, konnte immer konstant durchfahren. Ein kleiner Schalter unter dem Lenkrad hat die Abriegelung ausgeschalten, frag mich aber bitte nicht wie das funktionierte, ich hab den Schalter nicht eingebaut gehabt, aber es muss ja gehen!

    Die Möglichkeit besteht nur darin, aus einem Schlachtauto die komplette Zündanlage mit Schlösser zu übernehmen, inkl. Steuergerät. Wenn es die gleiche Motorisierung ist, sollte es reichen nur das Steuergerät und die Schlösser zu tauschen.


    Sollte billiger sein, wie ein Aufenthalt in der Werkstatt und kann man eigentlich leicht selber machen...


    P.S. Hab mal deine Überschrift angepasst!

    Achja der Uno hat 1.5l Hubraum übrigens. den 1.4er gabs nur mit Turbo als Racing...


    Neue Lima kostet bei Ebay 50 - 60 Euro, Einbau kann man auch selber vornehmen...

    ahhh, wenn ich jetzt schon sehe, wieviel Tuner den 500er schon vergewaltig haben....



    HEUL, der gehört nur tiefer und mind. 18 Zoll drauf...


    Der Trend geht doch immer mehr zu "Weniger ist Mehr" ???


    Aber dennoch schön, das es so schnell so viele Bodykits gibt. Hätte ich mir für meinen Stilo 2002 damals auch gewünscht!

    Ich rate dir davon ab, wenn du keine Ahnung von der Materie hast!


    Du wirst dich in derbe Unkosten stürzen beim GFK, da hier und da bestimmt was nicht hinhauen wird. Vom Schleifen und Spachteln ganz zu schweigen, da kapitulieren die meisten...


    Ansonsten...


    Das wirst du wohl brauchen:



    1. - Epoxydharz
    2. - GFK Matten (Gewebematten)
    3. - GFK Spachtel


    Zu 1. Epoxydharz ist im Gegensatz zum Polyesterharz wesentlich geruchsneutraler...braucht aber auch sehr viel länger um durchzuhärten...es gibt aber auch Polyesterharze die styrolarm/bzw. Styrolfrei sind...was schon eine sehr starke Geruchsbefreiung beinhaltet


    Zu 2. Die Gewebematten werden mit dem Harz getränkt und somit laminierst Du mit den getränkten und zurechtgeschnittenen GFK-Matten deine anzufertigende Form aus...je schwerer die Matten...desto besser


    Zu 3. Mit GFK Spachtel arbeitet man um beispielsweise eine MDF-Frontplatte mit dem laminierten GFK-Gehäuse zu verbinden....oder Teile des Gehäuses zu verstärken...oder aufwendige Formen zu realisieren....beispielsweise ein Gesicht auf ein Gehäuse mit GFK aufzubauen....dann mit Feinspachtel zu glätten....und dies letztendlich zu lackieren...das ist dann aber auch schon hohe künstlerische Kunst


    Wenn du dann noch eine bestimmte Form haben möchtest, baust du dir einfach ein Holzgestell, spann ein Leinentuch etc darüber und laminier das mit den getränkten GFK-Matten. Aber zuerst musst du mit dem Pinsel eine Schicht Harz aufs Tuch streichen und dann machst du erst die Glasfasermatten darauf. Die Glasfasermatten bringen erst das notwendige Gewicht und auch die Stabilität in das Gehäuse um gute Dämpfung zu haben...die ja letztendlich Klangentscheidend ist!


    Viel Spaß!


    Mach dir kein Kopf wegen UnoBlau, die wollte den Wagen ja eh wieder verkaufen... Aber das ist ne andere Story...


    Also ja, da wo jetzt meine C-Quence sitzen, waren die 10er original... Ich bin selbst überrascht gewesen bei der Ausrichtung, aber habe selbst schon ein paar verdutzte Gesichter gesehen, die mal probegehört haben. Das Frontsystem läuft vollaktiv und der TMT ist bei 80Hz abgetrennt. die TMT´s haben keine Gehäuse und nützen nur die Reso vom Armaturenbrett, das ich dahinter ein wenig gedämmt habe.


    Wenn man es so sieht, benützen die TMT´s ein 15Liter Bassreflex-Gehäuse Grob geschätzt.


    Also die Dinger kicken wie blöd, ich finde nicht das ich irgendwo Einbußen in einem Frequenz-Bereich habe. Die "Bühne" ist nahezu perfekt. Kannst dich gerne selbst davon überzeugen! Nur an den HT´s (Peerless Definition 6) habe ich um 2dB abgesenkt, die sind mir zu spitz.

    Ich bin mehr als neutral. Wer mich aber kennt, weis das ich kein Blatt vor den Mund nehme und manchmal muss man meine ehrliche Meinung eben akzeptieren. :idea:


    Jedoch wenn man in ein Fiat Board kommt, indem man gerade einmal 1 Beitrag geschrieben hat und dann schon über Fiat schimpft, hat meiner Meinung nach nichts in einem Fiat Board zu suchen. Konstruktive Kritik ist immer gerne gesehen. Aber nicht so ein Text, wie von Dir zu lesen war.


    Aus deinem Text deute ich heraus, das für dich Fiat einfach "Sch****e" ist. Und auf solche Comments hat hier kein User Lust, der Fiat fährt. Von daher, verhalte dich in Zukunft bitte sachlicher.


    Wenn du Probleme mit deinem UNO hast, wird dir sicherlich hier geholfen, wenn du aber gleich alles abwertest und dein Auto wieder verkaufen willst (wegen aus meiner Sicht lächerlichen Mängeln), dann tu das, aber lasse dich nicht weiter aus hier.


    Denn es gibt Leute, die mögen den UNO und du würdest diese Leute mit solchen Aussagen ganz schön auf die Palme bringen. Nur gut das du im Fiat Uno IG Forum nicht angemeldet bist, die hätten dich da schon auseinander genommen. Nur um nochmal auf die Neutralität zurückzukommen.

    Tja, ein Uno ist kein Neuwagen und sonst hat der Uno auch nicht viel mit Luxus zu tun. Es ist nur das nötigste drin eben.


    Blöde Frage, aber was erwartest Du denn vom Uno?


    Ich finde die Aussage: "nie wieder Uno" sehr frech von Dir.


    Dein Problem an der Frontscheibe wird sein, das diese durch das Alter eben Matt geworden ist und wird wahrscheinlich ein Haufen Kratzer haben, da es keine Sicherheitsglasscheibe ist.


    Dein Außenspiegel wird mit Sicherheit ebenfalls matt sein, aufgrund des Alters hat sich der Spiegel aufgelöst.


    Das der Uno ruckelt (tut meiner übrigens auch) liegt entweder an den Zündkerzen, des Benzinfilters oder der Benzinpumpe....



    Die o.g. Probleme können bei jedem anderen KFZ auch auftreten, aber kein Fahrzeug lässt sich so leicht reparieren, wie ein UNO.


    So, und jetzt will ich kein Gemäcker mehr über den UNO hören.


    Falls du einen 45PS UNO hast, brauch ich dir das Problem mit dem Abzug net wirklich erklären, du hast einfach zu wenig Leistung!


    Erwartest du einen kleinen luxuriösen Kleinwagen mit allem Schnickschnack, so muss ich dich enttäuschen und am besten verkaufst den UNO wieder.


    Erwartest du aber einen treuen Begleiter, der wenig Sprit verbraucht, zwar manchmal ein bischen zickt aber mit viel Liebe und Zuneigung dich überall hinbringt, dann behalte den Wagen.


    So, genug geschrieben...

    also relativ leicht gehen nur 10er, da die original ja drin sind. Aber ich würde dir zu 13er raten, wenn du bereit bist, ein wenig dein Armaturenbrett zu zerschnippeln...


    Wenn es wirklich nur 10er sein sollen, dann kannste sogesehen alle 10er Koaxe nehmen, die es so gibt, weil wenn die nur über das Radio laufen kommt da eh nicht viel raus. Also kannst auch die originalen drinn lassen...


    Und bitte nicht auf die Idee kommen, die Heckablage zu zerschnippeln um da Lautsprecher reinzuschrauben.

    Also viel erwarten kannste nicht wirklich von den originalen 10cm Lautsprecher die im Armaturenbrett sitzen. Es gibt aber gute Breitbänder zum nachrüsten, die zwar gut klingen, aber ein Basswunder wird es nicht geben...


    Das dein Radio "durchrutscht" könnte am nicht vorhandenen Einbaurahmen liegen?


    Der Einbaurahmen wird meist beim neuen Radio mitgeliefert, dieser muss in den Einbauschacht geklemmt werden, indem die "Nasen" des Rahmens nach oben zur Seite und nach unten gedrückt werden, dadurch hält der Rahmen und das Radio rastet später dann im Einbaurahmen ein!



    Einen Adapter für Strom und Lautsprecher wirst du nicht unbedingt benötigen! Wenn du dich mit Kabelverbinder auskennst, ist das gleich passiert und kostet ne Stange weniger.


    Ich habe das Problem mit den Lautsprechern folgend gelöst:


    Aus Versehen habe ich 13er Lautsprecher statt 10er bestellt. Aber das war dann doch ok, habe die Einbaulöcher aus dem Armaturenbrett ausgesägt (anstelle der 10er Lautsprecheröffnungen). Nur im Bereich des Handschuhfachs ist es verdammt eng geworden, geht aber!


    Ich hab auch noch bischen Lala im Kofferraum, muss scho sein... ;)


    P.S. Ich baue Dir das Radio gerne kostenlos ein, aber NRW ist halt eben nicht gerade in der Nähe von Augsburg!