Federbruch beim Qubo

  • Wie ich schon in meinem Beitrag zum Domlager berichtet habe, gab es einen satten Schlag als ich ausgestiegen bin.


    Nun habe ich, als ich mich ans wechseln des Domlagers machen wollte, entsetzt festgestellt, dass die Feder gebrochen war und auch das helle Klingeln verursacht hat, da der Stummel noch im Halteblech des Federbeins lag.


    Nach heftiger Diskussion mit dem Verkaufshändler hat er sich bereit erklärt die Feder kostenlos, ohne Schuldanerkenntnis zu liefern. Einbau mache ich dann selbst, da der Händler nicht gerade um die Ecke wohnt und ich keinen Meter mehr fahren möchte, da das Ende der Feder bei einem größeren Schlagloch von Federbeinteller springen kann und dann hab ich die Bescherung, auch ohne Weihnachten.


    Wie konnte es dazu kommen? Der Bruch weist starke Rostbildung auf und ist nachweislich schon alt. Meine Vermutung, da hat jemand ohne Fachwerkzeug gearbeitet und die Feder beschädigt.


    So etwas ist mir in meinem langen Autofahrerleben noch nicht untergekommen. Normal halten die Federn länger als das Auto.


    Damit ihr euch ein Bild machen könnt hier ein paar Bilder.

  • Nun ja, die Autos werden immer Schwerer! das ist Markenübergreifend!
    Ein Benz wiegt heute leicht schonmal kanpp 2T!
    Die Elekrtonik und weiteren Assistenten sind halt nich gerade leicht!


    Das kann auch ein Haarriss gewesen sein der nicht Offensichtlich war... das Wasser und Frost usw haben dann den Rest erledigt.

  • Ich darf Dir auch berichten, dass meine Feder bei 60t KM in die Binsen ging und gebrochen ist.
    Von der Fiat Garantieabteilung bekam ich wie immer nur die Info, dass ich über die gesetzliche drüber bin.
    Neue aus Ebay bestellt, einbauen lassen, ändert zwar an der Domlager Problematik (die ich auch schon 5mal hatte) nichts,
    dürfte aber auch nicht passieren!

  • Bei mir lag es vermutlich nicht an einem Produktionsfehler, sondern eher an einem Montagefehler der "Fachwerkstatt für Elektronik" bei denen die Vorbesitzer das Fzg. immer reparieren ließen.


    Mir wäre beim Ausstausch fast das selbe passiert, doch ich hab mich lieber noch ein paar mal mit dem Federspanner (Profiteil) gequält, als den selben Fehler zu machen.


    Hintergrund ist folgender:


    Die Feder muss extrem zusammengedrückt werden um das Federbein montieren zu können. Dadurch kommt man in den Bereich, wo die Feder dann im Federteller zum liegen kommt. Wenn man es dann so lässt, muss man mit roher Gewalt den Federspanner von der Feder trennen, da dieser Haltezungen hat, muss die Feder mit einem Montiereisen o.ä. darüber gehoben werden, dadurch kann es zu Schäden an der Feder kommen.


    Wie auf den Bildern zu sehen ist, handelt es sich um einen Riß der über die Zeit geröstet ist. Da reichte dann schon das Aussteigen und die Feder ist durchgebrochen.


    Da ich diesen Fehler nicht machen wollte, habe ich eben mehrfach angesetzt um den oprimalen Punkt zu finden, was natürlich nicht ohne weiteres ging. Mit ein wenig tricksen und (fluchen) habe ich es dann hinbekommen, da bei meinen Federbeinen, der Federweg auch etwas kurz war (meiner Meinung nach dürfte der ruhig 20 - 30 mm mehr sein dann wäre es gut). (Gasdruckdämpfer)


    Verbaut habe ich Domlager und Federbeine von Fichtel & Sachs und bin gespannt wie lange die halten.

  • Warum sollte man ein Montiereisen nehmen, um den Federspanner abzunehmen? Ich habe zum Stossdaempferwechsel (wegen Domlagerwechsel) billige Federspanner verwendet und keine Probleme gehabt. Dort, wo ich die vorher ansetzen konnte, konnte ich sie hinterher auch problemlos ausklinken.
    Wenn der Federweg laenger waere, wird der Winkel fuer die Gelenkwellen doch unguenstiger, somit die Manschetten und Gelenke anfaelliger. Zumindest kenne ich das von meinem Hilux und Tundra so.

  • moinmoin
    interessanterweise habe ich genau den gleichen bruch jetzt aktuell bei ca. 36000 km. kommt also häufiger vor. welchen federhersteller empfehlt ihr? ist es ratsam gleich das ganze federbein zu tauschen? domlager kommen dann soweiso neu.
    grüße

  • wenn ich mir die bilder des ersten postings ansehe dann sage ich ganz einfach "schlechter" stahl,auf foto "3" ist eine ründliche verfärbung im stahl!
    die feder ist im kern gebrochen,wäre es ein haarris gewesen würde man eine dunkle verfärbung an der bruchstelle sehen wie ein strich mit einem bleistift würde das dann ausschauen.
    solche brüche wie auf den fotos zeugen meist durch schlechten stahl oder produktionsfehler.
    bmw hatte sowas bei den 7ern anfang 79 - 1984 auch öfter,billigen mist eingekauft um zu sparen ....
    der kram hielt gerade mal die garantiezeit................

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  • nur der Vollständigkeit halber:


    Ich vermelde 2 Federbrüche - einmal bei rd. 60 Tsd, der nä. bei rd. 80 Tsd.


    Selbstverständlich, gab's weder einen Nachlass bei der Reparatur, noch wurde auf Gewährleistung repariert.. :thumbdown:


    Fahrzeug ist ein Qubo Dynamic Multijet, EZ 2011, der nie überladen wurde, keine wilden Geländeritte absolvieren musste, nix...


    Masalfi hat Recht - das Material ist Mist! :thumbdown:


    Gruß
    Alfred

  • das druck und zug verhältnisam zur materialdichte/festigkeit stimmt nicht,bei dauerbelastung bricht die am meisten belastette
    stelle,also das federendstück am federteller unten .
    also ist die feder zu hart für den qubo bezüglich der materialstärke/dichte.
    das selbe würde passieren wenn man 3er bmw federn in einen 5er baut (nur ein beispiel).
    ich tippe hier aber auf einen qualitätsmangel da die bruchstelle darauf hinweist.
    eine alternative wüßte ich jetzt nicht,man müßte mal nachschauen welcher fiat auf der selben
    plattform wie der qubo produziert wurde und evtl.schwerer ist.
    vielleicht könnte man diese federn verwenden. (müßte man mal ausprobieren) :)

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  • wenn die gesammte federmasse zu schwach für diesen fahrzeugtyp ist und-oder das material nichts taugt dann hat es sich erübrigt!
    evtl hat h&r was passendes.
    beim punto typ 188 habe ich feststellen müssen das die dämpfer nichts taugen,aber die federn echt gut sind,habe hier bei einigen
    puntos das live erlebt,inkl.bei unserem.

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  • auch fiat muß den rotstift ansetzen um preislich attraktiv zu sein,hier sind es die federn wo anderst sind es die traggelenke wo die gummis nach 40.000 ausgenudelt sind,einfach mit fassung ertragen,brauchen kann es wirklich niemand!!! :cursing:

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