Leider schreibst du nicht welche rote Kontroll Leuchte aufflackert.
Ich nehme mal an, dass Dein Punto keine Wassertemperatur Anzeige hat und nur mit der roten Kontroll Leuchte ausgestattet ist.
Diese brennt oder flackert nur dann, wenn der Motor zu heiss ist. Das würde auch erklären, warum nach deinem ersten Halt an der Tanke nach dem Öl auffüllen die Lampe nicht mehr brannte, weil der Motor schon wieder ein paar Grad abgekühlt hatte. (Hat also nichts mit dem Öl zu tun)
Der Motor wird immer dann zu heiss, wenn das Kühlsystem nicht mehr korrekt funktioniert.
Eine Möglichkeit kann sein, dass die Zylinderkopf Dichtung defekt ist und so das Kühlwasser in den Brennraum kommt. Normalerweise sichtbar an weissem Qualm aus dem Auspuff.
Nun kommt das gemeine......
Ich gehe davon aus, dass du viel Kurzstrecke fährst oder dein Vorbesitzer nur Kurzstrecke gefahren ist.
Wenn nun deine Zylinderkopfdichtung defekt ist und so nur sehr wenig Wasser in den Brennraum kommt, dann sieht du meistens den weissen Qualm am Auspuff gar nicht.
Im Normalfall wird das heisse Kühlwasser den Thermostat öffnen und so den Kühlwasserkreislauf über den Kühler leiten. In deinem Fall wird es so sein, dass durch das Kurzstrecken fahren das Kühlwasser gar nie so heiss wird um den Thermostat öffnen zu müssen.
Dies hat zur Folge, dass durch die defekte Zylinderkopfdichtung langsam aber sicher kein Wasser mehr im Motor- und Zylinderkopf mehr vorhanden ist.
Sehen kannst du das nicht. Gemein aber auch, dass der Kühlwasserbehälter immer noch auf Maximum steht.
Diese aufgrund des sich nicht mehr öffnenden Thermostats.
Ergebnis ist genau das was du beschreibst. Die Heizung geht genau aus dem Grund nicht mehr, weil kein Kühlwasser mehr im Motor zu finden ist. Ohne heisses Wasser kann der Wärmetauscher auch keine Warme Luft mehr in dein Auto pusten.
Das quitschen was du nun hörst ist bestimmt vom Keil- Polyriemen oder sogar vom Zahnriemen. Auch das kann ein Folge des viel zu heissen Motores sein. Zum Beispiel von einer klemmenden Wasserpumpe.
Fahren kannst du das Auto in dem Zustand nicht mehr.
Wenn du selber was machen willst, dann würde ich mal schauen ob überhaupt noch Kühlwasser im Motor ist. Ohne nun was gross auszubauen kannst du das mal testen wenn du das Auto im Stand heiss laufen lässt. Fühle mit den Händen mal an den beiden Kühlwasserschläuchen.
Sobald der Motor heiss wird, dann muss der Schlauch vom Thermostat an den Kühler schlagartig heiss werden.
Dann weisst du mal sicher, dass das heisse Wasser den Thermostaten öffnet und so das Kühlwasser über den Kühler läuft. Nach einer Weile müsste dann auch der Lüfter anspringen.
Ich tippe hier aber klar, dass das alles nicht passieren wird.
Du kannst auch in eine Werkstatt fahren und die sollen prüfen ob im Abgas Kühlmittel Spuren zu finden sind.
Sollte das so sein, dann ist die Zylinderkopfdichtung defekt.
Eine weitere Möglichkeit ist, dass du den Thermostat mal ausbaust. Das geht einfach und erfordert keine grossen Schrauber Kenntnisse.
Im Normalfall sollte da dann das Kühlwasser auslaufen.
Bei dir tippe ich wieder eher darauf, dass da alles trocken ist.
Ich hoffe für dich und den Punto, dass du noch Garantie auf dem Auto hast, wenn nicht, dann hast du vielleicht einen riesen Glück und nur der Thermostat für ein paar Euro ist kaputt.
Leider passen aber all deine Symptome auf einen typischen Zylinderkopfschaden.
Bitte informiere uns doch hier, was denn das Ergebnis der Werkstatt ist.
Gruss
Flash