Alternative: Autogas

  • Da hier nur etwas über Erdgas steht wollte ich meine eigenen Erfahrungen mit Autogas mit einbringen.


    Vor fast 3 Jahren haben wir uns entschlossen (oder besser gesagt meine Eltern) den Fiat Brava umzurüsten. Damals war er 8 Jahre alt, schon ziemlich spät denke ich.


    Die Umrüstung wurde hier in Deutschland von einem Spezialisten durchgeführt und kostete rund 2000 €. (Ich sage "hier in Deutschland", weil es auch Angebote aus Polen für 800 € gab). Das Fahrzeug lief die ersten Monate einwandfrei (außer zu beginn, da noch Feineinstellungen gemacht werden mussten). Ein paar Monate war Schluss. Ausgerechnet im Urlaub versagte das Steuergerät. Gut neues Steuergerät gekauft (900-1000 €). Seit dem läuft das Fahrzeug perfekt.


    Im Februar wurde der Fiat auf mich umgeschrieben und hatte die Kosten schon locker wieder herausgefahren (ungefähr 15000 Kilometer Laufleistung im Jahr).



    Mit dem Umbau auf Autogas wurde natürlich auch ein zweiter Tank eingebaut der in der Reserveradmulde untergebracht wird. (Ich habe einen 45 Liter Tank, es gibt aber mehrere zur Auswahl)
    Beachten muss man eigentlich nichts. Wenn man losfährt, dann fährt man zu erst mit Benzin bis der Motor langsam warm wird, dann wird automatisch auf den Autogasbetrieb gewechselt. (Dann ruckelt es manchmal kurz wenn man gerade anfährt, weil der Motor dann keine Kraft hat).


    Leider sinkt die Leistung und der Verbrauch steigt etwas (ist auch von der Qualität des Gases abhängig), aber man tankt für nur 0,65 € und es verbrennt auch sauberer (das Thema ist ja gerade ganz groß).


    Wenn noch jemand Fragen hat, immer her damit, ich werde versuchen, das so gut wie möglich zu beantworten.


    MfG
    Kalle

  • Frage: hast du nen Auspuff drunter, der laut ist? Hört man den dann auch noch?
    Inwiefern Leistungsverlust? Anzug beim Beschleunigen... oder wird er nur oben rum schlapp???
    Er ruckelt kurz...? Was ist wenn ich kaum Komfort im audo hab... nich dass das Dach nach ner Zeit Beulen wirft :PDT_bud:


    aber ne interessante sache, endlich mal einer der sich das gewagt hat... Respekt

  • Zitat

    Frage: hast du nen Auspuff drunter, der laut ist? Hört man den dann auch noch?


    Ich hab einen drunter, aber einen Nachbau vom Originalen. Ich kann meiner seits keinen Unterschied zwischen Gas und Benzin hören.


    Zitat

    Inwiefern Leistungsverlust? Anzug beim Beschleunigen... oder wird er nur oben rum schlapp???


    Die Leistung sinkt allgemein, weniger Beschleunigung und weniger Top-Speed, allerdings nur sehr gering (man merkt es schon etwas, aber ist nicht so als wenn man auftretet und da kommt nichts mehr - meiner geht immer noch gut) und wenn man wieder auf Benzin stellt ist wieder volle Power da. Und ich denke, das man etwas weniger Leistung hat, kann man verkraften, wenn man für den Treibstoff nur due Hälfte bezahlt Außerdem:


    Wer langsam fährt, wird länger gesehen.


    Zitat

    Er ruckelt kurz...? Was ist wenn ich kaum Komfort im audo hab... nich dass das Dach nach ner Zeit Beulen wirft


    Naja vielleicht etwas übertrieben, man merkt halt wenn er umstellt, dass kurz nichts mehr kommt. Und wenn du gerade zu dem Zeitpunkt anfährst ist halt nen bissle dumm 8-) .



    Vielleicht nochmal was zu dem Warmlaufen. Im Sommer ist es ja schon warm draußen und da brauch der Motor vielleicht 500-1000m. Im Winter ein bisschen länger.

  • Tag Leutz;


    auch wenn der letzte Beitrag schon etwas älter ist, denke/hoffe ich doch dass das Thema noch halbwegs aktuell ist? :oops:
    Zum Thema Autogasumrüstung kann ich auch etwas einbringen.


    Bei der Beschreibung von Kalle müsste es sich um eine sogenannte sequentielle Anlage handeln. Da werden in die Ansaugbrücke Löcher gebohrt und Gewinde geschnitten zur Montage der Einblasdüsen, eine für jeden Zylinder.


    Dann gibt (oder gab) es noch die Venturianlagen. Diese sind geeignet für Fz. mit Vergaser oder Zentraleinspritzung. Dabei wird direkt über dem Vergaser/Drosselklappeneinheit ein sogenannter Mixer angebracht, der das Gas der Ansaugluft beimischt. Eine solche Anlage habe ich seit ~ 100.000Km in meinem Lada im Einsatz, bisher ohne Defekte oder größere Probleme.
    Wenn Bilder zur Veranschaulichung erwünscht sein sollten kann ich mal die Digicam dranhalten.
    Nun habe ich aber auch eine Frage an die FIAT-Spezialisten: Da das Gas heisser verbrennt als Benzin, verbauen einige Hersteller (z.B. Ford) bei ihren Erdgas-Fz. geänderte Zylinderköpfe mit extraharten Ventilsitzen. Es gibt einige Motoren die für Gasbetrieb nicht geeignet sind, weil es zu Schäden an den Ventilen und ihren Sitzen kommt. Wie ist da bei FIAT die Sachlage?
    -Ich interessiere mich für einen Doblo, allerdings mit LPG-Autogas (für Erdgas zu tanken sind die Umwege zu groß)
    Sind da alle Motorvarianten geeignet oder verbaut auch FIAT für die Gasversionen geänderte Zylinderköpfe?


    Danke und Gruß


    Thomas



  • Hallo Thomas :)


    ist die LPG-Anlage serienmäßig beim Doblo? (also meist werden die ja auch nur nachgerüstet, aber wirds vom werk aus direkt angeboten?)
    Oder eine zum nachrüsten?


    Grüße Kalle

  • Moin Kalle;


    Nö, so wie meine Informationen bis jetzt sind gibt es den ab Werk nur mit Erdgas, es wird also auf eine Nachrüstung hinauslaufen.
    Wenn man z.B. bei mobile.de nachguckt findet man mit etwas Glück alle Motorvarianten auch mit LPG-Umbau. Das heisst aber noch lange nicht dass das alles sinnvoll und haltbar ist. Den kleinen 1200erter mit 65 PS z.B. will ich nicht im Gasbetrieb beladen durchs westpfälzer Bergland treten, der hätte im Benzinbetrieb da schon alle Hände voll zu tun.
    Für im Stadtverkehr Brötchen ausliefern sicherlich ok, aber für längere Autobahnfarten und hügelige Regionen wird eine stärkere Motorisierung sicherlich die bessere Wahl sein...
    Es wird schon seinen Grund haben dass Fiat nur den 1,6 16V als Erdgasversion anbietet....


    Gruß


    Thomas

  • Zitat

    Original von 21044
    Nun habe ich aber auch eine Frage an die FIAT-Spezialisten: Da das Gas heisser verbrennt als Benzin, verbauen einige Hersteller (z.B. Ford) bei ihren Erdgas-Fz. geänderte Zylinderköpfe mit extraharten Ventilsitzen.Es gibt einige Motoren die für Gasbetrieb nicht geeignet sind, weil es zu Schäden an den Ventilen und ihren Sitzen kommt. Wie ist da bei FIAT die Sachlage?


    Also wenn der von einer Firma umgerüstet wird, denke ich nicht, dass dort ein anderer Zylinderkopf eingebaut wird. Am allerbesten du gehst zu einen Umrüster (am besten nicht gerade so eine Hinterhofwerkstatt, weil durch die hohe Nachfrage auch "0815 Werkstätten" das machen). Die können dir sagen welche Motoren umgerüstet werden können, was dort gemacht wird und ob es Probleme gibt. (übrigends sollen wohl die Prins-Anlagen ziemlich gut sein, aber auch etwas teuerer)


    Zitat

    Original von 21044
    Sind da alle Motorvarianten geeignet oder verbaut auch FIAT für die Gasversionen geänderte Zylinderköpfe?


    Naja da du schon selbst gesagt hast, dass die LPG Fahrzeuge nciht ab Werk so ausgeliefert werden, werden sicherlich auch die gleichen Zylinderköpfe drin sein :) Wie das für Erdgas ist ... keine Ahnung)


    Also ich würde auch den 1,6er nehmen, denn der Doblo ist ja nicht gerade ne kleine Kiste :)


    Grüße Kalle

  • Hi
    Ich Besitze zwei Seicento die auf LPG fahren .und eine E klasse von 2002 auch auf LPG.
    Die kosten die man Spart sind Super und wer sein Auto nicht gerade zum verreisen benutzt sollte es machen .
    In den Seicentos sind KME Anlagen verbaut . Die Anlage kommt aus Polen, dord bekommt man auch die Ersatzteile für ein Bruchteil des Preises wie in Germany.
    Die KME ist eine einfache Anlage ohne Schnickschnak.
    Meine Kinder sind am studieren und fahren Jeden Tag zur Uni . Km Leistung im Jahr über 30000 Km. Da lohnt sich LPG, besonders da ich noch 100 m Von der Holländischen Grenze weg wohne. :D 8)

  • hallo zusammen ,


    es ist zwar schon sehr lange her , aber 2000 hatte ich den ersten multipla bipower mit benzin/erdgas in unserem landkreis .


    99000km in 3 jahren draufgefahren und nur eine störung einer sicherung ( da bin ich auch abgeschleppt worden ) - war aber eine sicherheites auslösung des systems .


    sonst alles top gewesen ( nur das tankstellennetz nicht umbedingt ) , förderungen gabs auch dazu.


    mfg frank.

    ob vergaser, drossel oder spritz´n - hauptsach s druckt di nei in sitz !


    sorry niederbayrisch.

  • - meine reine arbeitsstrecke täglich ist 70 km einfach , leider kann ich zu 100% nicht mehr den verbrauch /reichweite angeben .-


    ich meine aber zum benzinverbrauch auf 100 km z.b. 7 liter benzin = 8 kg gas .


    mfg frank.

    ob vergaser, drossel oder spritz´n - hauptsach s druckt di nei in sitz !


    sorry niederbayrisch.

  • Hallo,


    ich fahre den Croma 1.8 (BJ 08) mit einer BRC Gasanlage (LPG). Ich habe den Croma im September 2012 gekauft und das Ventilspiel prüfen lassen. Der 1.8 soll ja auch nur bedingt Gasfest sein. Das Ventilspiel war voll in Ordnung und so habe ich mir einen Valve-protector Ventilschutz einbauen lassen http://www.valve-protector.de/ .


    Mit diesem Ventilschutz bin ich nun 30 000 km im Jahr unterwegs und habe keine Probleme mit der Gasanlage. Läuft einwandfrei.


    MfG Kastastroph

  • Konkret am Beispiel des Panda-Bären "169" ... :
    Ich hatte das Vergnügen;
    beide Versionen - jeweils NEU gekauft - gefahren zu haben.


    65.000 km
    1,4er "NaturalPower" mit 70/77 PS
    Verbrauch:
    <4 kg sind - mit H-Gas - machbar !
    Realistisch sind's aber meistens ~4,3 bis 4,7 kg.
    Tankstellen-NETZ:
    Absolut ausreichend - auch in Deutschland !
    Reichweite - mit den, in Summe, 72 Liter Tanks:
    rund 300 km ... ;
    je nach Verbrauch ("Schwere vom GasFuss") ... - und Druck an der letzten Tankstelle.
    Erst 1x bekam ich 13 kg H-Gas reingepresst.
    Da gehn sich, bei sanfter Fahrweise, dann locker weit über 300 km aus.
    Meist - zumal in Österreich - liefern die ("OMV"-) Kompressoren bloß Druck für ~11,6 ... 11,7 kg ... ;
    da gehn sich dann 300 km meist nicht so gaaaanz aus ;-) ... .


    Mit dem "ErdGAS - Atlas" kommt man SEHR Gut durch's Land;
    und inzwischen gibt's ja auch Apps für's "WischWisch-DingsDa" :-D ... !
    Der "NaturalPower"-Panda-Bär war mein 1. ErdGAS-Auto ... ;
    und vermutlich werden es in Zukunft auch nur mehr solche sein.
    Ergänzend bald ein ErdGAS-Doblò ... .


    Knapp 11.000 km mit
    LPG-BÄREN;
    Panda "Easy Power".
    Das Auto ist ein "normaler kleiner Panda" - mit den mickrigen 13"-Rädchen ...
    ... was eher unangenehm auffällt, wenn man den "NaturalPower" gewohnt ist;
    der ja dem 4x4 entspricht - also das gleiche "Fahrgestell" wie jener hat: 14"-Räder, höher, größere/stärkere Bremsen, ... - bloß die "Plastik-Teile rundum" fehlen ihm.


    Egal;
    wer den Panda-Bären mag, wird auch den "kleinen LPG-"Easy Power"-Panda mögen ;-) ... !


    Verbrauch: ~7,5 Liter
    Weniger hab ich kaum geschafft !
    Reichweite mit dem 28 Liter-Tank:
    knapp 400 km


    Fazit:
    Der ErdGAS-Panda ist im Betrieb definitiv BILLIGER - auch in Deutschland.
    Aufgrund der hohen LPG-TankstellenDichte in Deutschland ... - ist der "Easy Power" diesbezüglich begünstigt.

  • Anfänglich. Welches sind die Daten?


    LPG-Motor hat 10% mehr Verbrauch als Benzinmotor, aber der lpg Preis ist 50% ökonomischer als Benzinpreis.


    Der CNG-Motor hat auch bei Dieselmotoren einen geringeren Kraftstoffverbrauch.
    Ein Unterschied besteht darin, dass Erdgas in Kilo liegt und andere Brennstoffarten in Liter liegen.


    Leider verlieren Erdgasmotoren in Pferdestärke und Geschwindigkeit.
    Auch CNG-Auto haben sehr wenig Stauraum, weil der Tank von cng sehr groß ist.


    So sind die Kraftstoffe von billiger bis teurer:


    CNG, LPG, DIESEL, PETROL.


    Sie können Kraftstoffkosten für Ihr Auto zu vergleichen , und Sie entscheiden, was ist besser für Sie.


    Jeder kann in seinem Auto, LPG-Kit oder CNG-Kit hinzufügen.

  • Hallo alle zusammen


    benötige Hilfe bei meinem doblo/erdgas . Beim Starten des Motors kurbelt er und versucht eigentlich zu starten. Er leiert und leiert nur ohne Erfolg. Mir kommt es so vor, als würde nur der Funke fehlen in dem Moment. Es wurden mehrere Fehler ausgelesen DARUNTER öfters Hauptrelais intermittierend.. Leider möchte die Werkstatt das auto nicht annehmen weil die Mitarbeiter nicht auf Gasanlagen spezialisiert sind..






  • Bei Autogas kann es zu Problemen kommen mit den Auslassventile. Da Autogas-Abgas weniger Russpartikel enthalten. Russ hat die positive Eigenschaft, das es eine Schmierwirkung hat und dadurch denn Ventilsitz mit schmiert und dadurch eine punktuelle Hitzeverschweißung verhindert. Anders bei Autogas, hier Verschweißt das Ventil bei höheren Temperatur unter Umständen schon mal auf einer zehnte Millimeter größen Fläche, wenn dies häufiger an der selben Stelle auftritt, kann es dazu führen, dass das Ventil an der Stelle verbrennt und keine ausreichende Kompression bei dem Zylinder aufgebaut werden kann. Desweiteren verschlechtern sich natürlich dadurch auch die Abgaswerte und das Laufverhalten.

  • Fahre einen Meriva mit nachtr. eingebauter LPG Anlage von Irmscher (2500 Euro). Die ersten 30000 Km lief alles gut, der Wagen hat nahezu die gleiche Leistung wie mit Benzin und verbraucht auf der Landstrasse kaum mehr als 7 Liter. (Auf der Autobahn evtl. 10). Doch nun leider fangen die Probleme an. Die Autogasanlage schaltet auf Störung. Nun kann ich mit Benzin weiterfahren, zum doppelten Preis. Der Wagen war schon 2 mal vergeblich in der Opel- WErkstatt, morgen gehts wieder hin. Hoffentlich wird das jetzt was..

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